RhB Anlage: Von Trun über Disentis nach Sedrun

  • Hallo Rene,

    Das Kupferdach ist dir hervorragend gelungen: geniale idee mit den Teelichter Alu!

    Den Kiosk/Restaurant wird bestimmt das nächste schönes Modell, also:

    Weiter gutes gelingen gewünscht!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen

    Bin gerade erschrocken als ich sah, dass der letzte Eintrag vom Oktober war 8|

    Eigentlich wollte ich kürzere Updates machen.

    Nun ja

    Weiter geht es mit dem Bahnhofbuffet von Sedrun

    leider habe ich fast gar keine Bilder gemacht.

    Aber....... im Buffet wurden die Wände gestrichen und ein Parketboden verlegt

    Ebenfalls ist der Wirt bereits eingezogen und das Buffet eröffnet

    Ich muss sagen, es macht Spass mit den kleinen Preiserlein zu arbeiten

    Auch der Windfang ist durchgestaltet und in den Fensterscheiben wurde auch das Glas eingesetzt

  • Nun zu den Aussenansichten

    Hier muss noch etwas nachgearbeitet werden.

    Das Gebäude wurde schon etwas gealtert, das Dach ist abnehmbar und der Restaurantteil ist beleuchtet

    Hier mal die Stassenseite mit dem Kiosk rechts

    Stirnseite zwischen Bahnhof und Buffet. Hier kommt noch eine Überdachung.

    Rechts ginge es die Treppe runter zu den WC Anlagen und in den Keller

    Die Bahnseite

    Und die Stirnseite. Hier kommt noch eine Gartenwirtschaft dazu

  • Es hat sich auch einiges im Hauptgebäude getan

    Fensterscheiben wurden eingesetzt, Böden und Tapeten verklebt.

    Das bahnhofspersonal ist auch eingezogen und hat bereits die erste Sitzung im Sitzungszimmer.

    Anscheinend geht es um neue Arbeitskleider ;)

    Die Büros sind auch eingerichtet und haben eine Deckenbeleuchtung

    Sogar Bilder sind schon an den Wänden

    Auch die Schalterhalle wird bereits eingerichtet

    Der Umkleideraum und das Personalbadezimmer sind auch ausgerüstet und beleuchtet

    So .... das wars wieder einmal fürs erste. Weitere Bilder folgen.

  • Hallo René,

    bin grad durch das Bild mit der Arbeitsbesprechung zu der neuen Dienstbekleidung auf deinen thread aufmerksam geworden. :)

    Sieht ja richtig genial aus mit deinen Eigenbaugebäuden und der perfektionierten Inneneinrichtung! :thumbup:

    Hab bisher nur meine Whiskydestillerie detailliert innen gestaltet, aber das hat riesig Spaß gemacht ^^ - kann gut verstehen, dass es dir ähnlich geht! ;)

    Dann werd ich jetzt mal dranbleiben,

    Gruß Matthias

  • Hallo René,

    dass gefällt mir richtig gut. :thumbup:

    Dein Aufwand zahlt sich aus, sieht doch alles wirklich sehr realistisch und originell aus!

    Das du auch eine Innenbeleuchtung einbaust ist noch das i-Tüpfelchen..... :respekt:

    Weiterhin ganz viel Spaß bei diesen Bastellein,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo René,

    eine wirklich einzigartige Arbeit, Deine Inneneinrichtungen! Besonders gefällt mir Dein Buffet. Da möchte man wohl einkehren. Und selbst an die Vierbeiner hast Du gedacht... ;)

    Mich würde mal interessieren, wie Du die Tischdecken im Buffet gemacht hast?

    Ich bin sehr gespannt, was Du da künftig noch so zauberst!

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo René

    Deiner Inneneinrichtungen sehen mega gut aus!

    Das Gebäude ist auch sehr schön geworden, das Dach macht sich auch sehr gut: das sieht man so nicht oft!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Werte Kameraden

    Der Bau des Bahnhofs Sedrun geht langsam in den Endspurt.

    Nur noch einige kleine Details sind zu erledigen, aber die möchte ich erst beim eingebauten Zustand machen.

    Doch lasse ich hier erst mal die Bilder sprechen:

    Bild 1 Das Restaurant von der Strassenseite her gesehen

    Bild 2 Das Hauptgebäude mit dem Zwischengang zum Perron. links am Restaurant ist der Kiosk

    Bild 3 Der Güterschuppen, welcher heute vom Bahndienst genutzt wird

    Bild 4 nochmals das Haupt- und Nebengebäude

  • Kommen wir zur Bahnseite

    Bild 5 Das Restaurant mit den Sitzbänken und der Infosäule

    Bild 6 Der Durchgang mit dem Warteraum und Zugang zu der Schalterhalle

    Bild 7 Ehemaliger Güterschuppen und Nebengebäude mit der Bahntechnik

    Bild 8 Das Hauptgebäude mit dem Eingang für den Bahnhofsvorstand

  • Nun folgt ein Überblick über den ganzen Bahnhof

    Bild 9

    Bild 10 Der Windfang ganz rechts ist für die Gartenwirtschaft

    Bild 11 über dem Zwischengang ist noch eine Dachterrasse für das Bahnhofspersonal, ebenfalls mit Windfang

    Bild 12

    Und noch zwei Detailbilder

    Bild 13

    Bild 14

    Sooo..... das wars wieder einmal für dieses Mal

    Wenn ihr Fragen habt so stellt diese. Ich antworte gerne.

    Auch Kritik ist gerne gesehen, aber dann mit einem Verbesserungsvorschlag ;)

  • Vielleicht noch ein paar Erläuterungen:

    Ich persönlich komme eigentlich aus dem Plastikmodellbau (Schiffe, Fahrzeuge, Flugzeuge), von daher ist dies neben meinem Versuch des Wagenschuppen Disentis (welcher schon wieder den Weg in die Kehrichtverbrennungsanlage gefunden hat) mein erstes Gebäude mit komplettem Eigenbau.

    Viele Teile musste ich zweimal, dreimal machen, nach dem Motto "mache Fehler und lerne daraus"

    Gebaut sind die Gebäude aus verschiedenen Hölzern. Die Dächern sind Eternitimitationen die ich bei Tom gekauft habe.

    Ebenso die Sitzbänke, Infosäule, Billetautomat, Bahnhofsuhr, verschiedene Türen, Dachrinnen, Kamine usw. ..... alles von Tom (Swiss Model Rail)

    Dort kann man sich in seinem Shop richtig austoben und einkaufen ^^

  • Hallo René,

    das Ensemble kann sich sehen lassen, sieht richtig schön aus.

    Mir gefällt auch die Holzstruktur vom Schuppen. Perfekt umgesetzt.

    Da freu ich mich jetzt schon auf die Bilder nach dem Einbau!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Rene'

    ich kenne deine Scratcharbeiten aus deinem/eurem Forum. Ich war auch schon zweimal in Basel- Münchenstein, auf der

    dortigen Modellbau Ausstellung, da ich auch ausser der Modellbahn Plastikmodellbau betreibe und viele Techniken

    auf der Modellbahn und im Verein anwende.

    Jetzt aber zu deinem Bahnhof, der ist echt klasse geworden, schön war dazu dein Baubericht.

    Bin auf weitere Fortschritte gespannt.

    Gruß Manne

  • Hallo Rene'

    Was für ein stattliches Gebäude! Da hast Du Dir als Erstlingswerk ja gleich ein recht komplexes Gebäude ausgesucht. Aber wenn man das Resultat betrachtet, dann musst Du keinen grossen Respekt mehr vor dem Gebäude-Selbstbau haben! In Verbindung mit der super Inneneinrichtung ist das schon ein echter Hingucker geworden!

    Da kann man nur gespannt sein auf Deine nächsten Berichte!

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Viele Teile musste ich zweimal, dreimal machen, nach dem Motto "mache Fehler und lerne daraus"

    Rene,

    das ist mir bestens bekannt ?

    Aber auch das macht doch auch dann bei der Endabnahme nochmals Freude ?

    Sehr gelungen, dein Sedrun, besonders die Laibungen auch.

    Grüße

    Patrick

  • Hallo zusammen

    Wieder sind einige Monate seit dem letzten Post ins Land gegangen. Aber auf dem Basteltisch herrschte keine Ruhe.

    Mittlerweile bin ich am Bahnhof Trun am werkeln.

    Dieser ist komplett aus Holz und Karton gefertigt. Natürlich auch wieder mit Inneneinrichtung, die er im Laufe der Arbeiten erhält.

    Doch erst mal ganz von Vorne

    Zuerst wurden auf einem Karton die Masse aufgezeichnet um einigermassen ein Bild von der Grösse zu erhalten

    Dann wurde die Bahnrampe und die Fundamente aufgebaut.

    Auch die Innenaufteilung ist bereits ersichtlich.

    Stück für Stück, genauer Holzprofil für Holzprofil wurde das Parterre aufgebaut mit Wartesaal, Bahndienstraum und Eingangsbereich zur Wohnung mit Treppe. Auch ein Teil des Güterschuppens steht schon. Die Wände sind getäfert und der Raum für den Bahnhofsvorstand erhält dann noch einen Rauverputz.

  • Weiter geht es mit dem ersten Stock, in dem sich die Wohnung des Bahnhofvorstandes befindet.

    Auch hier ist mehrheitlich Täfer an den Wänden

    Der erste Stock ist so gebaut, dass man ihn vom unteren Teil trennen kann.

    Dann kam der Dachstock. auch dieser ist abnehmbar. Die Decken von der Wohnung sind noch nicht eingezogen