RhB Anlage: Von Trun über Disentis nach Sedrun

  • Hallo Stefan

    Das Balsa habe ich vom Baumarkt geholt. Bauhaus und Hornbach führen Bretter 10x100cm in den Särken 1 - 5 mm.

    Die gekerbten Hölzer sind vom Modellbau Atelier Pirovino.

    Dort hat es auch verschiedene Holzprofile zur Auswahl.

    Ich muss sagen, dass mir der Bau auch riesig Spass macht.

    Natürlich gibt es immer wieder Fehler, Bauabschnitte müssen nochmals neu gemacht werden oder du schneidest falsch zu.

    Die Wagenremise Disentis werde ich als Beispiel noch ein drittes Mal bauen müssen. Man lernt aus Fehlern. ;)

  • Es geht weiter mit dem Zwischengebäude.

    Als erstes habe ich mal die Wände innerhalb des Gebäudes eingezogen.

    Auch habe ich eine Treppe vom EG ins erste OG erstellt

    Hier die Seite mit der Treppe und dem Aufenthaltsraum mit Küche

    Nun die Bahnseite mit Bad und Umkleideraum

    Da dieses Geschoss auch Fenster hat, habe ich mich für eine Inneneinrichtung entschlossen.

    Das Geschoss wird beleuchtet und kann also eingesehen werden.

    Als erstes wollte ich mir die Faller Küche bestellen. Leider ist diese im Handel nicht mehr erhältlich, also ist Selbstbau angesagt.

    Nur diese kleine Küche war mir nicht genug. so erstellte ich noch eine Anrichte mit Hochschrank und Kühlschrank.

    Auch der Tisch im Vordergrund ist Eigenbau aus Holzresten

    Hier sieht man auch noch die erwähnte Treppe.

  • Weiter geht es mit dem Hauptgebäude, welches im EG die Schalterhalle und im OG die Büros beinhaltet.

    Gebaut ebenfalls aus Balsaholz mit 2x 2mm Stärke.

    Das Hauptgebäude ist bereits mit dem Mittelteil verbunden. Der Güterschuppen ist nur beigestellt

    Noch fehlt die Inneneinrichtung im OG des Hauptgebäudes.

    Der Boden ist drin und die Fenster sind bis auf das Glas bereits eingesetzt.

    Die Fenster sind übrigens Eigenbau und das Eine oder Andere muss nochmals nachgerichtet werden.

    Auf dieser Seite geht es Weiter mit dem Wartesaal. Der grosse Durchgang geht in die Schalterhalle.

    Im OG ist eine Balkontüre vorhanden.

    Die Bahnseite.

    Die Türe für den Bahnhofsvorstand habe ich abgeklebt, da diese schon fertig bemalt ist und einen Glaseinsatz hat.

    Die höher angesetzte Türe im Mittelteil geht zum Elektronikraum. Früher ging diese Türe direkt auf die Güterrampe.

    Diese ist aber heute nicht mehr vorhanden. Daher gibt es dort eine Klapptreppe.

    Hier noch eine Detailansicht wie ich die Fenster hergestellt habe.

    Erst habe ich den Ramen eingeklebt und anschliessen die einzelnen Sprossen.

    Zeitaufwendig und aus Echtholz, dafür aber schöner als ein Kunststoffteil.

  • Hallo Rene,

    Mir gefällt deiner Bauweise sehr gut!

    Das wird ein schönes Gebäude mit vielen originellen Details,

    Gerade die handgemachte Fenster geben es ein eigener „touch“.

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel und Patrick

    Danke für Eure lobenden Worte. Es ist nicht immer einfach. Ich habe derzeit einen hohen Anteil Verschnittholz. Man will es ja perfekt machen :rolleyes:

    Aber nichts wegwerfen......man kann dieses Holz immer noch brauchen für Treppenstufen, Türen usw.

    Derzeit bin ich am Innenausbau des ersten OG. Die Zwischenwände sind eingezogen und der Schreiner hat schon die Türrahmen geliefert.

    Nun muss noch alles gemalt werden,

    Auch hat der Schreiner bereits die Treppe ins Dachgeschoss eingebaut

    Aber hier ein paar wenige Bilder

    Hier die beiden Durchgänge ins Zwischengebäude. Rechter Durchgang geht es die Treppe runter auf die Strasse, linker Durchgang zwei Stufen höher zum Umkleideraum, Bad und Aufenthaltsraum

    Nach dem Malen der Räume und des Bodenlegens (ich glaube es gibt einen Laminatboden) kommen dann die Möbel für die beiden Büros und das Sitzungszimmer.

  • Hallo René,

    das gelingt dir schon sehr gut.

    Die Inneneinrichtung gibt dem ganzen einen viel höheren Wert!

    Gefällt mir sehr gut und sieht auch sehr sauber aus. Die Türstöcke, weiter oben die Möbel, perfekte Arbeit!

    Weiterhin gutes Gelingen

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo René

    Du schaffst Dir da ein echtes Unikat, an dem Du sicher viel Freude haben wirst! Und eine derart sauber gebaute Inneneinrichtung sieht man wirklich nicht oft. Da werde ich bei meinem nächsten Gebäude sicher noch mal genauer hinschauen!

    Weiterhin viel Freude am Gebäudebau und gutes Gelingen!

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo zusammen

    Es geht wieder einmal weiter mit dem Bahnhof Sedrun.

    Dieses Mal möchte ich eine kleine Schritt für Schritt Anleitung machen.

    Es geht um das Dach des Zwischengebäudes.

    Dieses ist im Original mit Kupfer gedeckt worden.

    Nun um dieses zu imitieren habe ich folgendes gemacht:

    Schritt 1

    Teelichter....... bei den Frauen sehr beliebt um eine romantische Stimmung zu erreichen.....beim Modellbauer ist das Aluminium ein willkommener Werkstoff

    Schritt 2

    Vorsichtig mit dem Skalpell den Boden abgetrennt. Aufpassen auf die Finger.

        

    Schritt 3

    Den Boden zur Seite legen, denn der kann immer noch gebraucht werden

    Der abgeschnittene Rand wird nun mit dem Skalpell in zwei Streifen mit 10mm Breite geteilt.

    Schritt 4

    Mit einer Nadel und einem Metallmassstab ritze ich nun die Biegestellen vor. So erhalte ich dann auch eine scharfe Kante.

  • Schritt 5

    Mit der Biegevorrichtung biege ich mir mein Aluteil jetzt zurecht wie ich es dann brauche

    Schritt 6

    An der richtigen Stelle eingeklebt ergibt dies nun die Kupfereindeckung des Daches.

    Wie ihr seht, habe ich auch das gesammte Dach mit Alu eingefasst.

    Am Original Bhf Sedrun wurde das Dach renoviert und auch zusätzlich isoliert.

    Dadurch gab es eine Aufstockung und eine Kupfereinfassung.

    Nun kommt an meine Modell noch die andere Dachseite an die Reihe

  • Schritt 7

    Es folgt das Abkleben des Holzes. Ich möchte ja nicht Aluminium darstellen sondern Kupfer. Also Einfärben

    Schritt 8

    Mit der Airbrush habe ich Kupferfarbe von Vallejo Air aufgebracht.

    Da das Kupfer aber bereits etwas länger schon der Witterung ausgesetzt ist wird es zusätzlich noch dunkel gealtert um eine Patina zu imitieren.

    Schritt 9

    Nun das Ganze mit einem transparenten Lack versiegelt, damit beim Anfassen die Farbe nicht wieder abgerieben wird.

    Es macht nichts, wenn der Lack etwas schimmert. Dies ergibt dann die schönen Wasserflecken auf dem patinierten Kupferblech, wie im Original

  • Weiter geht es nun mit dem Aufkleben des Eternit Daches.

    Dazu habe ich mir bei swissmodelrail.ch das breite Eternitdach besorgt

    Das Aufleimen geht Kinderleicht, nur wenn die Teile zugeschnitten werden müssen, ist es eine Geduldsprobe :saint:

    Auch musste ich noch den Fenstersims nachträglich mit Kupferblech einbauen.

    Absichtlich habe ich diesen etwas heller eingefärbt. Er soll etwas neuer sein.

  • Hallo zusammen

    Schon wieder sind wir eine Woche älter geworden (ein Problem, das wir alle gleichzeitig haben 8) ) und auf dem Basteltisch hat sich einiges getan.

    Das Dach des Haupt- und Nebengebäudes ist fertig gedeckt

    Hier eine kleine Übersicht über alle drei Gebäudeteile

    Es ergibt sich ein wunderbares Gesamtbild, das in den Proportionen stimmig ist.

    Nun wird es dann langsam an der Zeit mit der Inneneinrichtung anzufangen.....aber dazu erst später mehr

  • Zuerst habe ich noch das Restaurant mit Kiosk zu Bauen.

    Angefangen mit dem Zuschnitt von Balsaholzplatten habe ich schnell mal gemerkt, dass eine Wandstärke von 5mm einfach zu viel ist.

    Wie gesagt, auch das Auge isst mit ;)

    Kurzerhand habe ich mich dann für eine 2mm Grundstruktur mit einer 1mm Verstärkung entschieden.

    Wie ist denn jetzt das gemeint, fragen sich die einen oder Anderen?

    Seht selbst

    Die Wände sind aus 2mm Balsaholz zugeschnitten.

    Alle Verstärkungen sind aus 1mm Platten.

    Die Fensterrahmen habe ich mit 0.8mm Leisten mit einer Nut gemacht.

    In die Nut kann ich dann die Fenster eindrücken ohne diese zu leimen

    Noch ein paar Detailbilder

    Die Türe ist der Personaleingang zur Restaurantküche und Kiosk und rechts ist der Abgang zu den Toilettenanlagen.

    Fensterfront Süd

    Eingang von der Strasse her

    Die Strassenseite mit dem Kiosk

    Die Bahnseite mit dem Abgang zu den Toiletten

    Bahnseite mit Südfassade

  • Danke Benjamin für das Lob.

    Die Teelichter habe ich schon früher bei meinen Panzermodellen genutzt.

    Mein Eigenbau eines Spz2000 hat viele Teelichter und auch andere Materialien verschlungen

    Tomi

    Ja der Handlaser macht immer noch am meisten Spass.

    Aufzeichnen auf das Werkstück, zurechtschneiden, Schleifen, feilen und dann leimen, das ist doch Modellbau der alten Schule.

    Natürlich sind auch Bausätze toll, aber man muss diese einfach verfeinern.

    Out of Box war mir schon immer zu wieder.

    Ich hoffe ich habe da niemanden beleidigt. 8)

  • Servus Rene,

    ja das ist "alte Modellbauschule" gefällt mir sehr gut. Habe deine Scratchbauten ja lange mit Begeisterung

    im Modellbaustammtisch mitgelesen. Man profitiert da schon, von wie man heute so schön sagt

    seinen skills. Bin hier weiter dabei.

    Gruß Manne