Vorstellung Bernina-Peter

  • Hallo Peter,

    Willkommen im Albulaforum, schön das du deiner Anlage jetzt hier zeigst, hier wirst du bestimmt viele Ideen, tipps und reichlich Gedankenaustausch finden!

    Vielen Dank für die vielen erläuternden Bilder deiner Anlagenbau: ein sehr ausgeklugelter Gleisplan mit vielen schönen Blickwinkeln drin, bin gespannt auf das Video!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Ja gerne Uli,

    Meine Ausgangslage zur Entscheidung der MoBa-Steuerung war, dass ich für die Berninabahn "nur" analoge Triebfahrzeuge hatte, aber so ab 2016 die ersten Sound-TW's von Bemo auf den Markt kamen und da war DCC für den Betrieb zwingend. Während der Entscheidungsfindung war ich im April 2017 auch in Dortmund an der Mobau-Messe und habe dort die Produkte von ALAN, Gahler&Ringstmeier und DINAMO kennen gelernt.

    Mit grosser Überzeugung entschied ich mich für DINAMO als HW und iTrain als SW. DINAMO besteht eigentlich "nur" aus drei Komponenten:

    RM-C als Schnittstelle mit USB zum Computer, TM44 für Blöcke und Rückmeldung und OC32 für Schalten (Weichen, Signale, Effekte, etc.

    Infos findest Du unter http://www.vpeb.nl/index.php/english/home

    itrain passt perfekt dazu als Steuerungssoftware, ist leicht lernbar und bietet viel Flexibilität für den Betriebsablauf: manuell, halbautomatisch, automatisch bis zu komplexem Zugbetrieb.

    Infos findest Du unter: http://www.berros.eu/de/itrain/

    Wie bereits geschrieben fahren bei mir Triebfahrzeuge analog und digital gleichzeitig auf der Anlage. Was logischerweise nicht geht sind ein TW analog und einer digital im gleichen Zugverband aber wie bei der Berninabahn üblich fahren viele Doppeltraktionen und eben entweder analog oder digital.

    Ist diese Info für Dich genügend oder hättest Du gerne noch mehr gewusst.

    Gruss Peter aus der Ostschweiz