Vorstellung Bernina-Peter

  • Guten Tag MOBA-Freunde und Mitglieder im Albulamodell Forum

    Mein Name ist Peter, bin 68 Jahre alt, im Un-Ruhestand und wohne als gebürtiger Luzerner heute in der Nähe von St. Gallen. Meine ersten Modellbahn-Schritte wurden mir mit 7 Jahren (TRIX) beigebracht. Mitte meiner 20er Jahre baute ich eine erste H0-Anlage und entdeckte 1979, dass eine Firma BEMO mit RhB Modellen auf den Markt kommen will. Da war ich in Sachen MOBA nicht mehr zu halten - verkaufte meine H0 Fahrzeuge und begann mit BEMO und Ferro Suisse eine erste RhB-Anlage zu bauen. Dies fiel jedoch mit sehr viel beruflicher Reisetätigkeit und auch Umzügen zusammen und so gelang es erst vor 24 Jahren eine langfristige Modellbahnarbeit anzupacken. So entstand ein erstes Bauvorhaben Bergün -Preda. Da habe ich jedoch noch einige Fehler "eingebaut" und Begann 2017 mit dem Bau einer Berninabahn. Diese ist im Rohbau fertig und die Steuerung mit DINAMO und iTrain funktioniert für schönen Verkehr von aktuell 12 Zügen. Jetzt ist die Landschaftsgestaltung in Arbeit. Ich stelle Alp Grüm - Val Pila und Cavaglia dar und will dazu im Val Pila und Cavaglia entsprehend Gelände mit viel Wald zeigen. Dehalb ist eine Reliefstruktur mit Styrodur und Gips am entstehen. Die Gebäude Alp Grüm und Cavaglia sind fertig gestellt. Mein Antrieb diesem Forum beizutreten sind die aufkommenden Fragen zu Rollmaterial, Modellbau Tips und Tricks und der Erfahrungsaustasch. Ich freue mich drauf und hoffe auf regen Austausch.

  • Hallo Peter

    Herzlich willkommen in unserem tollen Forum! Schön, dass du dich entscheiden konntest, bei uns mitzudiskutieren.. du wirst es nicht bereuen.

    Mindestens zwei Mitglieder kennst du ja schon in echt.. ;)

    Deine schöne Anlage durfte ich ja schon in "Natura" miterleben.

    Zeig doch ein paar Bilder deiner BB-Anlage im Entstehen. Das Interesse wird gross sein.

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Sali Peter!

    Schön Dich endlich auch hier anzutreffen :thumbup:

    Deine grosse Anlage durfte ich ja schon live erleben.

    Ich freue mich, nebst unseren bereits bestehenden Kontakt-Kanälen nun auch hier im Forum uns mit Dir auszutauschen und unterhalten zu können.

    LG „Lehrling“ Pascal ;)

  • Hallo Peter

    Auch von mir herzlich willkommen im Forum. Du scheinst hier ja kein Unbekannter zu sein, und die Hinweise auf Deine anscheinend sehenswerte Anlage machen auch mich natürlich neugierig auf die ersten Fotos!

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo Peter,

    herzlich willkommen hier im Forum und ich unterstreiche gleich den Ruf nach Bildern deines bereits geschaffenen!!!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo MOBA-Freunde

    Vielen Dank für den herzlichen Empfang und speziell an Andreas HoSu, der als Mentor für mein Engagement in dieses Forum gewirkt hat. Vorab auch herzliche Grüsse an den speziellen Freund Päscu, an Emilio zu dem ich kürzlich zu Besuch sein durfte, an Marc dem sehr umtriebigen Sohn von Emilio und an an Andreas nach Berlin (ja Frans ist ein guter Bekannter und wird in 2 Wochen wieder bei uns sein).

    Gerne stelle ich ein paar Bilder zu meiner MOBA Arbeit zur Verfügung - nicht zuletzt als Anregung zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch.

    Der Grundrahmen ist fertig Frühjahr 2017 (L 410 x 310cm in U-Form)

    Der Schattenbahnhof entsteht: 9 Geleise und ein direkter Anschluss für TrainSafe

    Der Wendel mit spezieller Eigenkonstruktion und die Spanten entstehen

    Der Wendel mit 40 Promille Steigung ist fertig - untere Hälfte Doppelspur, obere Hälfte Einspur

    Der Schenkel Cavaglia entsteht mit "Paradestrecke Val Pila"

    Stand heute Seite Alp Grüm: das Gebäude Alp Grüm ist fertig aber nicht aufgestellt, damit kein Schaden während dem Landschaftsbau entsteht

    Der Schenkel Cavaglia bekommt viel Wald und deshalb einen Styrodur-Untergrund

    Der Val Pila Viadukt ist provisorisch und wird mit Gips gebaut.

    Alp Grüm - fast fertig....

    ....mit umfangreichem Innenausbau

  • Und das wäre mein Gleisplan aus dem WinTrack

    Die Darstellungsidee für diesen Gleisplan ist die Berninabahn mit Steigung bzw. Gefälle zu zeigen. Die Züge überwinden im Wendel 62cm und befahren dann eine steigende/abfallende Strecke bis zum Schattenbahnhof. Gesteuert wird die Anlage mit DINAMO/iTrain für analoge und digitale Triebfahrzeuge. Ein entsprechender Mischbetrieb ist heute in Aktion: TW 30er analog auch DT; TW 40er alle DCC; TW50er analog und DCC; Allegra alle DCC; weitere Fahrzeuge je nach Lauffähigkeit analog oder DCC

  • Sali Peter

    Herzlichen Dank fürs Zeigen Deiner Anlagen-Bilder. Eine herrlich imposante Anlage :love: :respekt:

    Ich darf mich ja zu den Modellbahner zählen, die schon in den Genuss kamen, Deine Anlage live zu erleben.

    Die Bilder der Bauzustände verdeutlichen, mit welcher Präzision und hoher Qualität Deine Anlage entsteht.

    Dies und das, wie auch Deine grossen Erfahrungen und Wissen hab ich ja schon sehr herzlich empfangen und nützen dürfen.

    Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Bilder und… Deine Anlage mal wieder live zu erleben.

    LG: Päscu

  • Hallo Peter,

    das sieht schon sehr gut aus :thumbup:

    Da freu ich mich schon auf weitere Berichte aus deiner Modellwelt!

    Kannst du nich etwas über dein Alp Grüm erzählen: Selbstbau, Bausatz...?

    Sieht sehr gut aus und die Beleuchtung gefällt mir natürlich auch sehr <3

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,

    das ist ja ein genialer Gleisplan. Die Höhenstaffelung von Alp Grüm nach Cavaglia kommt sehr gut rüber und die Verkürzungen sind sehr gut gewählt. Du hast sogar den Wendel überhöht damit die Züge aus Ospizio nach Alp Grüm von oben kommen. Mit gefällt auch die Mittelkulisse zwischen Cavaglia und Val Pila sehr gut, dadurch hast du eine tolle Kulisse und wenn man von unten schaut fast 3m Perspektive bis an die Wand. Gleichzeitig hast du genug Vordergrund vor den Bahnhöfen.

    Die Ausweichstation im Berg sorgt für schnellen Zugwechsel im Val Pila.

    Handwerklich sieht das Top aus ! Freue mich auf ein Video mit Fahrbetrieb, falls das geht.

    Am 2./.3.10 bin ich mit Frans am Bernina, ich hoffe wir treffen uns da.

    Viele Grüße Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    Auch ein herzliches Willkommen von meiner Seite. Die Anlage schaut schon sehr vielversprechend aus. Die Betriebsmöglichkeiten sind sehr vielseitig, ich finde doppelspurige Gleiswendel, gerade wenn sie lang sind, wertvoll.

    Da hast Du noch einiges vor und Dir wird im Ruhestand sicher nicht langweilig :)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo MOBAU Freunde - vielen Dank für die Blumen

    @ Andreas: Du hast viele meiner in die Planung und in den Bau umgesetzten Ideen erkannt!!

    Ja - wir sehen uns am 2./3. Okt. zum Jubiläum Club 1889 mit Frans. Du must aber dringend Deine Club-Mitgliedschaft sicherstellen, damit Du buchen kannst!

    Ein Video hochladen dürfte hier schwierig werden. Die Max. Dateigrösse ist auf 2MB beschränkt. Aber am 1889er Event habe ich ein paar auf meinem Handy dabei.

    Peter H0m : ja - mach ich gerne.

    Basis meiner Alp Grüm ist der Materialsatz von Ueli Tscharner und ja, ich habe stundenlang Resinharzteile auf der Rückseite plan geschliffen und mit Schlüsselfeilen die Fenster optimiert. Im Unterschied zu Ueli Tscharner der mit Bauernmalereifarben gearbeitet hat, habe ich hochwertige Acrylfarbe von WACOfin (Firma wurde leider aufgegeben) verwendet.

    So entstand der Rohbau


    Nach dem Einsetzen der Fenster und Fensterrahmen erhielt das Hauptgebäude eine komplette Inneneinrichtung auf zwei Stockwerken mit LED-Licht und

    entsprechender Verdrahtung. Die grosssen Lampenschirme wurden direkt mit LEDs gebaut: eine grosse Paillette diente als Basis

    Das Dach hat im Rohbau eine "Banane" gemacht und so entwickelt ich dieses Werkzeug um das Dach fest auf die Wände zu bringen.

    Dieses Werkzeug habe ich nach Fertigstellung dann an Ueli Tscharner übergeben und er hat es seinen Kunden zur Verfügung gestellt.

    Wo es heute ist, weiss ich leider nicht.

    Für die Dachkennel entstand eine Biege-Lehre aus Hartholz. Ebenso für das Terrassen-Geländer (leider ohne Bild)

    Das Innenleben ist nach Bildern des Originals mit Möbeln, Türen, Täfer, Licht und "Leben" gefüllt.

  • Hallo Peter,

    das Alp Grüm-Gebäude ist ja sauber gebaut. Mit welchen Tricks Du da hantierst ist beeindruckend. Ich wette mal, die Servicedame am Tisch drin hat einen Decoder und man kann das Dialekt wählen. Respekt!

  • Hallo Peter,

    wenn alles einwandfrei funktioniert und du an nichts mehr dran mußt, könnte man das U in der Mitte noch mit 2-3 herausnehmbaren Landschaftsmodulen und dem Pila Bach ausstatten. Das wäre dann eine durchgehende Landschaft die auch von der Höhenentwicklung dem Original entsprechen würde.

    Das wäre sicher ein Super Anblick, dem Zug 2-3m parallel zum Bach optisch zu folgen und man würde die Ansichtskante Modul AlpGrüm verdecken.

    Clubmitglied 1889 bin ich gerade geworden und Tickets haben wir auch schon gekauft. Hoffen wir, das wir dann in die Schweiz einreisen dürfen.

    Viele Grüße Andreas

  • Hallo Peter,

    besten Dank für die vielen Alp Grüm Bilder....fantastisch!

    Auch die vielen kleinen Tipps wie man sich so manche Arbeit erleichtern oder präziser Ausfertigen kann sind klasse!

    Die Widerstände dürften für ordentlich Wärme sorgen, sauber verbaut!

    Die Videos besser auf YouTube oder ähnliche Plattformen hochladen und hier im Forum nur den Link setzen, dann gehen auch große Datein,

    da würde ich mich auch sehr freuen, etwas vom Betrieb erleben zu können!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,