• Hallo Ramon

    Sehr schöne Bilder zeigst du hier, danke. Für mich eine Region der Schweiz die ich leider gar nicht gut kenne... ?(

    Kann mir jemand erklären, wieso die Tfz beide Pantos gehoben haben?? :/

    Grüsse Daniel

  • Hallo Philip

    Kann mir jemand erklären, wieso die Tfz beide Pantos gehoben haben?? :/

    Meines Wissens liegt das daran, dass die MOB eine Fahrleitungsspannung von 1000V Gleichstrom hat, die sehr grosse Ströme verursacht bei (im Vergleich zum Wechselstrom) tiefen Spannungen. Um diese zu bewältigen, müssen beide Stromabnehmer gehoben sein. Bei der Bergfahrt eines Allegras auf dem Bernina sind auch beide Stromabnehmer gehoben.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Freut mich, gefallen euch die Bilder :thumbup:

    Hallo Philip

    Meines Wissens liegt das daran, dass die MOB eine Fahrleitungsspannung von 1000V Gleichstrom hat, die sehr grosse Ströme verursacht bei (im Vergleich zum Wechselstrom) tiefen Spannungen. Um diese zu bewältigen, müssen beide Stromabnehmer gehoben sein. Bei der Bergfahrt eines Allegras auf dem Bernina sind auch beide Stromabnehmer gehoben.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Genau. Und im Winter hat es noch den Nebenefekt, dass bei vereister Fahrleitung besserer Kontakt besteht und sich dadurch die Abnutzung des Schleifstücks verringern läst.

  • Hallo Philip

    Meines Wissens liegt das daran, dass die MOB eine Fahrleitungsspannung von 1000V Gleichstrom hat, die sehr grosse Ströme verursacht bei (im Vergleich zum Wechselstrom) tiefen Spannungen. Um diese zu bewältigen, müssen beide Stromabnehmer gehoben sein. Bei der Bergfahrt eines Allegras auf dem Bernina sind auch beide Stromabnehmer gehoben.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Freut mich, gefallen euch die Bilder :thumbup:

    Genau. Und im Winter hat es noch den Nebenefekt, dass bei vereister Fahrleitung besserer Kontakt besteht und sich dadurch die Abnutzung des Schleifstücks verringern läst.

    Danke euch für die Infos! Das macht wirklich Sinn bei tiefer Spannung.

  • Hallo Ramon,

    herzlichen Dank für die tollen Bilder!

    Auch die Berichterstattung bezüglich dem leiblichen Wohle gefällt mir, kann sich sehen lassen, bzw. bekommt man nicht überall!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen

    Die MOB ging bei mir eigentlich fast unter. Da ich gelgentlich in Graubünden bin, bin ich viel mehr auf die RhB fokussiert. Was schade ist, vor allem, weil das Streckennetz der MOB ja quasi vor meiner Haustüre beginnt, zumindest im Vergleich zur RhB.

    Jedenfalls möchte ich das ändern und ich habe deshalb beschlossen, im Sommer mal einen Ausflug zu machen. Zuerst nach Zweisimmen, vielleicht mit einem Abstecher nach Lenk und zurück. Dann bis Montbovon, dort eine Pause, um vielleicht etwas Betrieb der TPF einzufangen, und dann weiter bis Montreux. Ob auf gleichem Weg oder via Lausanne zurück, ist noch offen. Die Fotos stelle ich natürlich alle hier ein.

    Meine Frage an euch: Gibt es speziell zu beachtende Punkte, etwas, das ich nicht verpassen darf? Und hat jemand einen speziellen Fotowunsch?

  • Hallo zusammen

    Die MOB ging bei mir eigentlich fast unter. Da ich gelgentlich in Graubünden bin, bin ich viel mehr auf die RhB fokussiert. Was schade ist, vor allem, weil das Streckennetz der MOB ja quasi vor meiner Haustüre beginnt, zumindest im Vergleich zur RhB.

    Jedenfalls möchte ich das ändern und ich habe deshalb beschlossen, im Sommer mal einen Ausflug zu machen. Zuerst nach Zweisimmen, vielleicht mit einem Abstecher nach Lenk und zurück. Dann bis Montbovon, dort eine Pause, um vielleicht etwas Betrieb der TPF einzufangen, und dann weiter bis Montreux. Ob auf gleichem Weg oder via Lausanne zurück, ist noch offen. Die Fotos stelle ich natürlich alle hier ein.

    Meine Frage an euch: Gibt es speziell zu beachtende Punkte, etwas, das ich nicht verpassen darf? Und hat jemand einen speziellen

    es könnte sein, dass du die Testfahrten vom GPX irgendwo erwischen kannst. Sonst wäre mir nichts spezielles bekannt. Die Kompositionen sind in der Regel 9000er, 3 Wagen und Ast und ein Umlauf Belle Epoque. 8000er kommen nur noch als Ersatz für 9000er oder Ast zum Einsatz. Je mehr Umspurwagen dann da sind, je kleiner wird die Chance noch einen 8000er an einem Regio anzutreffen.

  • Mal wieder ein Update, was aktuell auf der MOB läuft:

    Mittlerweile sind bereits 4 Umspurwagen ausgeliefert. 2x ABst, 1x Ast und 1x Bsi

    Kurz nach dem Ablad des ersten Ast.

    Überfuhr des Bsi nach Chernex. Der Wagen muss mangels Automatischer Kupplung Seite Montreux indirekt geführt geschoben werden.

    Diese Woche wird ABst 382 total 1000 mal umgespurt.

    Die Regelzüge fahren fast nur mit 9000er.

    Im Belle Epoque ist ein Panoramawagen eingereit, da ein Belle Epoque Wagen wegen Radflächen ausfällt.

    Gestern wurde 4001 von Lenk nach Zweisimmen überführt. Wohin es weiter geht weis ich leider noch nicht. Die 2. 4000er und die Wagen in Lenk sollen die nächsten Tage auch verschwinden. Die GV findet dieses Jahr in der Lenk statt und desshalb muss alles weg. Zur GV sollen dann Umspurwagen in Lenk ausgestellt werden.

    MFG

    Ramon

  • Hallo zusammen

    Mal wieder ein kleines Update von der MOB.

    Gestern und heute fanden Umspurtests statt. Es funktioniert bereits sehr gut. Anbei ein Bild von 8004 mit dem ersten kompletten Umspurzug in Halten.

    Mittlerweile sind bereits 2 Bsi, 3 ABst, 1 Ast, 1 As und 1 Bs auf der MOB.

    Fahrleitungskontrollzug abgestellt in Gstaad.

    mFG

    Ramon

  • Hallo zusammen

    Gestern habe ich eine kleine Rundreise gemacht:

    Bern - Spiez

    Spiez - Zweisimmen

    Zweisimmen - Lenk - Zweisimmen

    Zweisimmen - Montbovon

    Montbovon - Montreux

    Montreux - Lausanne

    Lausanne - Bern

    Wobei der Fokus vor allem auf dem MOB-Teil Zweisimmen bis Montreux lag. Anbei ein paar Fotos. Sehr schön, dass noch (Betonung auf noch, lange wird das wohl nicht mehr so sein...) Wagen eingereiht werden, bei denen man das Fenster öffnen kann. Bei so einer Bahn gibt es nichts schöneres, als im Sommer im Durchzug zu sitzen. Und ich hatte Glück, von Montbovon bis Montreux wurden wir von einer 8000er geschoben.

    Die Umspurungsanlage in Zweisimmen:

    Zweisimmen:

    Güterwagen auf der Strecke nach Lenk (ob die Firmen immer noch zahlen? ;) ) - habe leider aus geschlossenem Fenster fotografieren müssen

    Lenk:

  • Fortsetzung, immer noch Lenk:

    Von unterwegs nach Zweisimmen, dort oben kommt "mein" Zug von Montreux, mit dem ich dann Richtung Montreux fahren werde:

    Unterwegs Richtung Montreux:

    Vor Gstaad Kreuzung mit dem "nächsten" Zug, den ich dann ab Montbovon habe:

    Gstaad:

    In Montbovon:

  • Hallo Basil,

    besten Dank für die vielen Bilder.

    Das waren bestimmt traumhafte Tage. Auf jeden Fall hat das Wetter super mitgespielt!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Zusammen

    Schon lange habe ich nichts mehr neues von der MOB berichtet. Es ging viel in letzter Zeit.

    Zum Fahrplanwechsel fuhren die GPX Züge das erste Mal kommerziell von Montreux nach Interlaken ohne Umsteigen. Wie wohl die meisten mitbekommen haben ist der Verkehr auf Normalspur aber leider bereits wieder geschichte.... zumindest vorläufig.

    Gleich vorne weg, intern wissen wir auch nicht mehr als im SER steht und ich möchte hier auch nicht eine GPX Diskusion über Sinn oder Unsinn lostreten...

    Am 11. Dezember durfte ich den ersten kommerziellen GPX von Montreux nach Zweisimmen führen.

    Die Be 4/4 1006/1007 wurden relativ häufig in Montreux und teilweise in Zweisimmen eingesetzt. Das soll nun leider nicht mehr vorkommen...

    In der Altjahrswoche hatte ich noch einmal das Vergnügen.

    In letzter Zeit haben viele Fahrzeuge die MOB verlassen. Um einige ist es sicherlich schade....

    So sind As 110, Bs 222, 223, BDs 220,224, 225, A 106 und diverse Bahndienstwagen sowie die Moratti Kieswagen von der MOB abtransportiert worden. Eigentlich alle Fahrzeuge fanden aber glücklicherweise eine neue Bleibe. Somit sind ausser As 101 und 102, welche in der Remise in Montbovon eingestellt sind, keine Personenwagen mit alter Kupplung mehr vorhanden.

    Anfang Februar durfte ich zusammen mit meinem Lf in Ausbildung noch eine letzte Instruktionsfahrt mit den Morattiwagen nach Lenk machen. Leider wurde bereits ein Tag davor ein Wagen abtransportiert, weshalb die Komp nur noch 5 Wagen hat.

    Ab und zu bekam die MOB auch Besuch von den Zügen der TPF. Am Ballonfest wurde die S-Bahn von Montbovon nach Château d'Oex verlängert und auch sonst gab es einiges an Extrazügen wie hier bis nach Lenk.

    Ramon