Hallo zusammen
Um das Sommerloch etwas zu stopfen, möchte ich euch von meinem Kurzurlaub im Berner Oberland einige Bahnbilder zeigen.
Schon lange wollte ich einmal den höchsten Bahnhof Europas, das Jungfraujoch, besuchen (ich war noch nie da oben..)
Von Interlaken aus fahrend, via Lauterbrunnen, Wengen, Kleine Scheidegg, fuhren meine Frau und ich vergangenen Dienstag da hoch.
Die Kompositionen sind verglichen zu früher alle sehr lang geworden. Da fahren bis zu 3 Kompositionen in Mehrfachsteuerung den Berg hoch.
Dieser "Kehrtunnel" dient dazu, die Züge von der Grindelwalder Seite auf die Seite von Lauterbrunnen abzudrehen und umgekehrt.
Ausgangspunkt für die Jungfraubahn ist ja bekanntlich die Kleine Scheidegg. Spurwechsel von 1000 auf 800 mm bzw. Stromspeisung von 1500 Volt Gleichstrom auf Drehstrom machen ein Umsteigen nötig.
Vorne die Gleise der Wengernalpbahn, hinten zwei Züge der Jungfraubahn
Solche kleine gelben Helfer gibt es nicht nur bei der RhB..
Halt in Eismeer. Der Halt in Eigernordwand wurde aus Fahrplangründen leider abgeschafft. Schade, dort hätte ich wirklich gerne rausgeschaut.
Schynige Platte
Von Wilderswil aus führt diese 800 mm breite Gleichstrombahn hoch auf die Schynige Platte. Das Rollmaterial stammt ausschliesslich aus den Elektrifizierungsjahren um 1900. Der Lokführer erhält bei der Bergfahrt vom Zugführer aus dem vordersten Wagen die Fahrbefehle. Die Weichen werden alle noch von Hand gestellt.
Bis auf wenige Abschnitte steigt die Bahn auf 250 Promille an.
Im oberen Streckenteil ist die Linie teils sehr wagemutig an den Fels "geklebt", nichts für schwache Nerven.
Auf der Talfahrt wird der Stromabnehmer über ein Seil heruntergezogen.
Zwei Ausflüge, die ich nur empfehlen kann.
Lieber Gruss
Andreas