Berner Oberland: Wengernalpbahn, Jungfraubahn und Schynige Platte Bahn

  • Hallo zusammen

    Um das Sommerloch etwas zu stopfen, möchte ich euch von meinem Kurzurlaub im Berner Oberland einige Bahnbilder zeigen.

    Schon lange wollte ich einmal den höchsten Bahnhof Europas, das Jungfraujoch, besuchen (ich war noch nie da oben..)

    Von Interlaken aus fahrend, via Lauterbrunnen, Wengen, Kleine Scheidegg, fuhren meine Frau und ich vergangenen Dienstag da hoch.

    IMG_20210720_122345.jpg

    Die Kompositionen sind verglichen zu früher alle sehr lang geworden. Da fahren bis zu 3 Kompositionen in Mehrfachsteuerung den Berg hoch.

    IMG_20210720_122726.jpg

    Dieser "Kehrtunnel" dient dazu, die Züge von der Grindelwalder Seite auf die Seite von Lauterbrunnen abzudrehen und umgekehrt.

    IMG_20210720_113715.jpg

    Ausgangspunkt für die Jungfraubahn ist ja bekanntlich die Kleine Scheidegg. Spurwechsel von 1000 auf 800 mm bzw. Stromspeisung von 1500 Volt Gleichstrom auf Drehstrom machen ein Umsteigen nötig.

    IMG_20210720_123323.jpg

    Vorne die Gleise der Wengernalpbahn, hinten zwei Züge der Jungfraubahn

    IMG_20210720_124940.jpg

    Solche kleine gelben Helfer gibt es nicht nur bei der RhB..

    IMG_20210720_120134.jpg

    IMG_20210720_132551.jpg

    Halt in Eismeer. Der Halt in Eigernordwand wurde aus Fahrplangründen leider abgeschafft. Schade, dort hätte ich wirklich gerne rausgeschaut.

    Schynige Platte

    Von Wilderswil aus führt diese 800 mm breite Gleichstrombahn hoch auf die Schynige Platte. Das Rollmaterial stammt ausschliesslich aus den Elektrifizierungsjahren um 1900. Der Lokführer erhält bei der Bergfahrt vom Zugführer aus dem vordersten Wagen die Fahrbefehle. Die Weichen werden alle noch von Hand gestellt.

    IMG_20210721_110523.jpgBis auf wenige Abschnitte steigt die Bahn auf 250 Promille an.

    IMG_20210721_110614.jpg

    IMG_20210721_112217.jpg

    IMG_20210721_114046.jpg

    Im oberen Streckenteil ist die Linie teils sehr wagemutig an den Fels "geklebt", nichts für schwache Nerven.

    IMG_20210721_114205.jpg

    IMG_20210721_114842.jpg

    Auf der Talfahrt wird der Stromabnehmer über ein Seil heruntergezogen.

    IMG_20210721_123116.jpg

    IMG_20210721_123939.jpg

    IMG_20210721_124412.jpg

    IMG_20210721_124320.jpg

    IMG_20210721_124314.jpg

    Zwei Ausflüge, die ich nur empfehlen kann.

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    besten Dank für die sommerliche Abwechslung und die schönen Fotos.

    Dies sind sicher imposante Eindrücke, welche ich auch noch vor mir habe!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Andreas,


    Vielen Dank für die Sommerlichen Bilder der beiden Bahnen im Berner Oberland!

    Die Wengernalpbahn und anschliessend Jungfraubahn habe ich schon oft besucht, vor allem im Winter.

    Die Schynige Platte Bahn war für mich schon lange her.


    Ausgezeichnetes Wetter habt ihr da gehabt, und abgesehen vom Eisenbahnerischen Genuss, eine Traumhafte Panorama-Aussicht!


    Lieber Gruss, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet