Abschiedsfahrt Be 4/4

  • Am Wochenende hab ich an der Abschiedsfahrt der Dampfbahnfreunde der RhB teilgenommen.


    Alle Fotos könnt Ihr auf meiner Homepage ansehen eine kleine Auswahl weiter unten:

    https://www.voelklein-bodensee…t_Be4_4_Pendel/index.html


    Ergänzend der turbulente Anfang:

    Abfahrt Landquart, Halt in Untervaz.

    Dann kam die Durchsage daß wegen Kohlenwechsel die Fahrt zurück nach Landquart geht

    und wir aber alles wie geplant mit ca. 2 Std. Verspätung durchführen können.

    Gipfeli und Kaffee werden dann am Bahnsteig ausgeteilt.


    Später hab ich dann Folgendes in Erfahrung bringen können: Ein Lüftermotor brauchte

    neue Kohlen! In der Ebene wäre der Motor notfalls auch ohne Lüfter

    gelaufen oder man hätte ihn abschalten können. Aber über den Albula....


    Das Team um Haribu hat dann den Wechsel in einer Topzeit hingekriegt.

    Der Zug war nach 30 min. schon wieder am Bahnsteig, Abfahrtszeit war dann ziemlich genau 1 Std. nach Plan.

    Etwas mehr Sonne wäre sicher schön gewesen, aber wir brauchten wenigstens keinen Schirm.

    Auch die Temperaturen waren angenehm. Alles in allem ein schöner Tag:


    Untervaz, noch ahnten wir nichts.

    2021.07.18.Abschiedsfahrt_Be4_4_Pendel41k_detail.JPG



    Landquart mit neuen Kohlen aus der Werkstatt:

    2021.07.18.Abschiedsfahrt_Be4_4_Pendel54k_detail.JPG


    Rothenbrunnen

    2021.07.18.Abschiedsfahrt_Be4_4_Pendel61k_detail.JPG


    zwei spezielle Fotostandorte:

    2021.07.18.Abschiedsfahrt_Be4_4_Pendel89k_detail.JPG


    oberhalb Rugnuxtunnel:

    2021.07.18.Abschiedsfahrt_Be4_4_Pendel99k_detail.JPG


    kurz vor Küblis

    2021.07.18.Abschiedsfahrt_Be4_4_Pendel146k_detail.JPG


    Malans

    2021.07.18.Abschiedsfahrt_Be4_4_Pendel164k_detail.JPG

  • Hallo Walter,


    Vielen Dank für die Bilder und den informativen auseinandersetzungen des Tages wegen!


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet