Von San Vittore nach Mesocco

  • Hallo Forum,

    im Misox sind Unterhaltsarbeiten angesagt, darum wurden Servicefahrzeuge angeschafft. Die Mitarbeiter waren zufrieden mit den Bussen. Offensichtlich wurden sie aber im südlichen Nachbarland gekauft... Aber immerhin per Bahn angeliefert.

    Schönen Advent.

    Jörg

  • Hallo Forum,

    erstmals allen hier einen guten Start ins neue Jahr.

    Nach dem überwältigenden Echo auf meine Frage, hier nochmals etwas präziser formuliert. Ist diese Anordnung korrekt? Was hat es sich mit der blauen Scheibe auf dem Licht 3 auf sich.

    Besten Dank für Eure Antworten.

    Liebe Grüsse

    Jörg

    Korrigiert. War etwas verwirrt, da ich meine Notizen für die LED's von der Innenseite her gemacht hatte... Sorry.

  • Mit der blauen Scheibe wurde seit der Dampflokzeit ein Rangierfahrzeug gekennzeichnet. Blaue Scheibe gesteckt => Rangierdienst.

    Das rote Licht oben ist das sogenannte Tagfahrlicht. Die genaue Definition/Einsatz entzieht sich bislang leider meiner Kenntnis, vielleicht kommt hier noch Schwarmwissen dazu? :)

  • Hallo Jörg,

    Ich meine es gab auch so ein Roter Licht am Ge 6/6 I, der Krokodil, und da wird dann (im BEMO Katalog sogar) von Fahrberechtigungssignal/licht gesprochen. Aber ich denke Lokfüher der Rhb /SBB usw wissen schon was du meinst.

  • Hallo Forum,

    was macht man so an einem Sonntag. Man «dreckelet» ein wenig. Ich habe mich mal an einem Güterwagen vergangen. Nicht so schlecht für's erste Mal. Jetzt noch das Dach und noch zurüsten, Dann passt es schon.

    Was mich überrascht hat bei der Recherche war, in wie einem guten Zustand eigentlich auch die schlimmsten Wagen immer noch sind. Ich habe mich beim altern an dem Youtube-Video von «Seb's 1zu87» orientiert, musste aber auf die Bremse stehen, so schlimm wie die DB-Ruinen sind die RhB-Wagen bei weitem nicht...

    Einen schönen Sonntagabend wünsche ich noch.

    Jörg


  • Hallo Jörg,

    super umgesetzt!

    Mir gefällt die Detailierung vom Schmutz, über Öl vei den Lagern bis zu den verschiedenen Verwitterungen am Holz.

    Auch dein Gleis fällt mir positiv auf, bravo bist du da mit einem Filter AK oder Vallejo drüber?

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hoi Peter,

    Danke für die Blumen. Wenn man bedenkt, für einen Wagen insgesamt ca. 4 Stunden... Da braucht es eine rechte Schlechtwetter-Front, die ich uns allen aber wirklich nicht wünsche, jetzt wo es endlich ein paar cm Schnee gegeben hat...

    Die Gleise sind mit Vallejo-Farben gemacht. 71.871 Lederbraun mit Umbra-Pigmenten, Mattierung und Wasser... Bei der Mattierung weiss ich nicht mehr, ob es das Matt Medium (73.540) von Vallejo oder das Pulver von Elita-Farben war. Die Schwellen sind dann mit Vallejo 71.077 Wood und noch die ähnlichen Zutaten wie oben. Die Kleineisen noch etwas 71.080 Rust abgepinselt. Der Versuch (nach den Aufnahmen) mit Rost-Pigmenten von AK lassen wir mal undokumentiert...

    Der Schotter ist von Koemo, 2 Teil DD, 1 Teil R10, verlebt mit dem Koemo-Schotterkleber, der auch schön matt aushärtet und nicht sehr stark nachdunkelt.

    Den Wagen habe ich mit mattem Klarlack von Bergswerk versiegelt. Gutes Zeug, es gibt glaube ich keinen matteren Lack... Ich brauche auch den Sekundenkleber von denen, der erste Kleber, mit dem ich klar komme.

    Guten Start in die Woche.

    Jörg

  • Hallo Forum,

    die Dächer sind nun auch gemacht, wobei ich es mit den Rostflecken etwas übertrieben habe... Sieht aus, als ob Hühner darüber gelaufen sind. Das nächste Mal wird alles besser... ;)

    Einen schönen Restsonntag noch.

    Jörg


  • Hallo Jörg

    Ich bin nicht ganz sicher, aber meines Wissens waren diese Wagen nicht mit Blech gedeckt, sondern das Dach war mit einer Art Stoffblache überzogen...

    aber da wissen andere sicher noch mehr, dann wäre Rost wohl eher unwarscheinlich.

    Die Wagenkasten hast Du sehr schön patiniert ! Sebbi's ist da ebenfalls mein grosser Favorit.

    liebe Gruess

    Thomas

  • Dass die Wagen ein Stoffdach haben könnten, wäre dann schon etwas ironisch. Ich habe mich bei der Gestaltung der Dächer an eine Anleitung für Stoffdächer (ohne Stoffdach-Imitation… > LINK) gehalten habe. Dann wäre dann wohl etwas schleifen angesagt…

    Was meinen die Allwissenden: Stoff- oder Blechdach?

    En schöne Obe.

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    Das Dach ist beim K5616 vom Club1889 jedenfalls mit Stoff überzogen, ich nehme an das dieser Ausführung historisch motiviert ist.

    2018 habe ich dieser Wagen beim Engadiner Dampffahrt ablichten können:

    Obwohl ich deine Alterungsmassnahmen grundsätzlich sehr gelungen finde, war und ist den Unterhaltsgrad bei der RhB dermassen gut das ich mir nicht vorstellen kann das solche Wagen in diesen Zustand verkehrten. Es sei denn nur als Ausgemusterte, Abgestellte Wagen.

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet