Von San Vittore nach Mesocco

  • Hallo Forum,

    ich habe mich entschlossen, auch etwas Produktives zu erstellen. Mein Anlage soll der Wand entlang führen. Im Moment bin ich noch am planen. Die Szenerie soll sich im Misox abspielen, mit etwas südlichem Flair. Grosse Sprünge können da nicht gemacht werden, bei der Raumgrösse von 3.80 x 2.80 m. Aber ich freue mich auf dieses Abenteuer Ich werde Euch bei der weiteren Planung sicher einbinden.

    Zuerst mache ich ein Probestück. 80 x 20 cm. Ich habe ein Gleis-Test-Set von Hobbyecke Schumacher 'bekommen', dass ich da verwenden werde. Dann mal schauen, wie ich mich mache. Seid nicht zu streng mit mir... ;-).

  • Hallo Jörg,


    da hast du dir ein schönes Thema ausgesucht. Gerade das Kleinbahn Flair vom Misox lässt sicher sicher gut auf beschränktem Platz umsetzen. Ich finde deine Einstellung gut einfach mal anzufangen! Schon daran scheitern viele. Ich wünsche dir gutes Gelingen und freue mich auf deine Berichte. Viele Grüße, Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hoi Jörg

    Tolle Idee! Christian hat ja schon San Vittore gebaut, ich bin an Soaazza dran, nun könntest du zum Beispiel Cama, oder noch besser, Mesocco bauen.

    In eins zwei Jahren dann könnten wir durchgehende Züge führen.

    Was schwebt dir vor, als Fahrzeuge einzusetzen? Zu kaufen gibt es ja praktisch nix auf dem Markt..

    Ich bin echt gespannt, was du uns in nächster Zeit als Plan vorstellen wirst.

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Ralf und Andreas,

    besten Dank für Euren Zuspruch. Ja, Andreas, Du bist für diese Wahl mitschuldig. Als ich Deine Bilder von Soazza gesehen habe, habe ich mich erinnert, das ich vor rund 30 Jahren einige Male den Bahnhof San Vittore besucht hatte und Bilder (analog) und Pläne gemacht hatte. Davon ist natürlich nichts mehr vorhanden...

    Ich muss Euch aber warnen. Ich bin da nicht so detailversessen wie Ihr. Mir ist der Gesamteindruck wichtig. Ich beschäftige mich nicht damit, ob bei der dritten Schwelle ein Astloch war. Versteht mich richtig. Ich bin völlig begeistert, wie Ihr das macht. Ich bin aber im Moment noch höchstens Lehrling (oh: Lernender...).

    Zum Stand der Planung. Es gibt im Moment zwei Varianten.

    Der südliche Teil mit San Vittore gefällt mir eigentlich schon recht gut. Ich möchte ja hauptsächlich Güterverkehr machen und natürlich rangieren. Den Übergang zur Fiddle Yard stelle ich mir mit einer Strassenüberführung à la Stugl-Stuls vor. Ich bin eigentlich überrascht, mit wie grosszügigen Radien dort gearbeitet werden kann. Gefällt mir natürlich.

    Den Mittelteil könnte so südlich von Soazza sein. Felsen und natürlich ein Tunnel. Der muss sein. Ich musste schmunzeln, als ich bei Peter (Langwies) gelesen habe, «Ich habe eine so schöne Anlage, aber keinen Tunnel». Dem will ich vorbeugen... Ebenso soll die Strasse nachgebildet werden, teilweise nebeneinander, teilweise Bahn in Strasse...

    Und dann Mesocco. Dies hat sich einfach so angeboten. Endbahnhof und übersichtliche Gleisanlage. Ich kann sogar masstäblich bauen. Ich habe zwei Varianten. Variante 1 ist die Originalsituation mit angepasster Ausfahrt, Variante 2 ist die gespiegelte Version. Die grosse Remise wäre angeschnitten und ich könnte den Innenausbau einbinden. Stelle ich mir noch attraktiv vor, mit Beleuchtung und so... Aber die Fassade wäre nicht sichtbar und die Garage wäre auch gegen hinten gerichtet. Input: Spiegel an der Rückwand???

    Hier die zwei Varianten im Bild.

    Was meinen die Profis dazu?

    Und noch eine Frage: Ich habe mir die Anlage im Albula-Museum und die Chemins de fer du Kaeserberg angeschaut. Gibt es noch weitere öffentliche Anlagen, die man gesehen haben sollte?

    Ich wünsche nun einen schönen Sonntag.

  • Hallo Jörg

    Da wünsche auch ich Dir gutes Gelingen! Die Größe hat natürlich den Vorteil, daß Du zügig Erfolge siehst und das Projekt in überschaubarer Zeit realisierbar ist. Perfekt für ein 'Testobjekt'! Motivation und wachsende Anlage kommen dann automatisch...

    Sehr gespannt bin ich auf Deine Erfahrungen mit dem Schuhmacher Gleis. Da drücke ich Dir besonders die Daumen.

    Viele Grüße

    Heiko

  • Hallo Jörg

    Zwar nehme ich mich nicht als Profi wahr, trotzdem möchte ich dir meine Meinung dazu sagen.

    Das ist ein sehr schöner Plan. Ich würde Mesocco auf keinen Fall spiegelverkehrt bauen. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch der Bahnhof seinen originalen Charakter verliert. Der Streckenteil zwischen San Vittore und Mesocco erscheint mir als sehr kurz.

    Was ich mir aber noch überlegt habe: Warum baust du nicht zweistöckig? Du könntest doch durch eine Wendel eine zweite Ebene erreichen. Dadurch würde sich dein Platz verdoppeln und du könntest noch etwas mehr Strecke bauen.

    Z. B.: Untere Ebene mit Fiddle-Yard und San Vittore (diesen Bahnhof könntest du dann in die Gerade ziehen) und auf die obere Ebene die felsige und mit den kurzen Tunneln durchsetze Strecke unterhalb von Mesocco bzw. Soazza und am Schluss die Endstation Mesocco.

    Was ist denn an der nicht bebauten Wand? Dort hätte ein Gleiswendel doch locker Platz.. Und allgemein hast du ja den Raum nicht grossartig ausgenutzt..

    Übrigens war das Gleis 3 in Mesocco am Schluss (ab wann genau weiss ich nicht mehr) keine Stumpengleis mehr. Es wurde gegen Soazza in die Strecke eingeführt. Aber das weisst du ja bestimmt schon..

    Kennst du dieses Bild? https://de.wikipedia.org/wiki/Mesocco#/…S_H1-015872.tif

    Im letzten Herbst war ich in Mesocco vor Ort und habe viele Fotos gemacht. Falls du Interesse hast, kann ich dir diese zur Verfügung stellen.

    Bin gespannt auf den Spatenstich!

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Forum,

    heute war Spatenstich für die Teststrecke. Hoher Besuch war da. Ein einstmals bekannter Transporteur aus der Deutschschweiz hatte das Material gebracht. Giuseppe mit seinem (nicht gerade epochengerechten...) Radlader wollte sofort loslegen. Aber Dottore Strozzi musste noch seine Rede halten. Im Hintergrund positionierte Bauleiter Kägi (im Winter ist er jeweils im Sicherheitsdienst tätig...) sein mobiles Baubüro. Jetzt kann es losgehen.

    OK. Sorry. Es waren ein oder zwei Insider für uns Schweizer drin...

  • Danke, Andreas,

    für Deine Inputs. Das Bild kenne ich sehr gut. Ich finde es wahnsinnig, es ist im Jahre 1953 gemacht worden und mit einer gewaltigen Qualität. Echt hilfreich!

    Das Spiegeln werde ich sein lassen. Ich werde aber weiter noch etwas rumpröblen, habe ja noch Zeit.

    Den Doppelstöcker muss ich sein lassen. Der Raum ist: Arbeitszimmer, Büro, Ankleide, Firmenarchiv, Putzraum, Vorratsraum. Vielleicht habe ich eine Verwendung noch vergessen. Ein Wendel frisst mir (1 x 1 m) einfach zuviel restlichen Platz. Und dass ich eine ganze Ebene freigeschaufelt habe, ist schon recht gut. Also, ich bleibe ebenenmässig flach...

    https://track.adform.net/C/?bn=45247775…0go05vVmd6X56oR

    Das dritte Gleis möchte ich im alten Zustand belassen, obwohl ich bis jetzt noch nicht rausgefunden habe, wie lange es eigentlich war. Deine Bilder habe ich auf Deiner Website schon gesehen, decken sich mit meinen recht gut. Nur hat es bei mir geschüttet... Aber ich bin geschäftlich öfters in Bellinzona/Biasca, da kann ich punktuell noch nachbessern. Wenn Du was brauchst, sagen...

    Ich habe heute im Netz weitergeforscht mit unterschiedlichen Suchbegriffen, und bin tatsächlich auf weitere Bilder gestossen. Aber ein zentraler Punkt bleibt für mich in Mesocco unerforscht: Wo sind die Abspanndrähte im Einfahrtsbereich auf der Innenseite montiert... Aber auch das werde ich noch rausfinden.

    Guten Sonntag.

  • Guten Abend Forum,

    ich habe mir die Anregungen von Andreas nochmals durchgelesen und etwas weitergeplant. Mit etwas gutem Willen ist auch die vierte Wand bespielbar und somit könnte die Strecke zwischen den Bahnhöfen verlängert werden. Vorteile: Die Fensterseite (Ex-Mesocco) könnte auf 30 cm reduziert werden, was das arbeiten unterhalb erleichtern würde und gleichzeitig steht im jetzigen Mesocco hinter der Türe 60 cm zur Verfügung, ergibt etwas mehr Fläche für den Bahnhof. Aber die Ausfahrt muss schon recht angepasst werden, die Garage muss näher an die Remise kommen... Aber es sind rund 3 m mehr Schienenlänge. Was könnte man da alles machen damit... Zu lösen wäre da noch das Fensterproblem (öffnen, Modul wegnehmbar...)...

    Wir werden sehen!

  • Hoi Jörg

    Cool, dass du die vierte Wand so:

    Mir ist noch eine andere Idee gekommen:

    Wie wär's wenn du San Vittore und Mesocco in den Positionen wechselst? Dann hättest du auch den Vorteil, dass es auf "Bergstrecke" für die Bergfahrt in die richtige Richtung ginge. San Vittore könnest du vorbildrichtig ohne Kurve bauen. Einzig die Einfahrkurve von Mesocco würde dann in die falsche Richtung zeigen.

    Zusätzlich wäre es möglich, deine Fiddle Yard unter Mesocco zu platzieren: Die gesamte Strecke würde so ein Gefälle von etwa 20 bis 40 cm benötigen. Das wäre vom Platzverbrauch nicht viel mehr in der Vertikalen. Und etwas Gefälle auf der Strecke wäre auch nicht zu verachten.

    Dies ist nur mal so ein Gedankenblitz von mir..

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Jörg,


    Ich beschäftige mich nicht damit, ob bei der dritten Schwelle ein Astloch war.

    wer macht so was....:K;)

    Ich finde die Entwicklung in deinem Modellraum sehr rasant. Da schaut man einen Tag nicht rein und es gibt schon unzählige Pläne....:thumbup:

    Was du und Andreas hier präsentier gefällt mir. Der letzte Gedanke von Andreas würde wohl alles perfekt vereinen. Wenn es sich so umsetzen lässt, wäre dies ideal. Ich bin auch ein Befürworter für Steigungen, damit kommt nochmal eine ganze andere Dimension in die Modellwelt!

    Wünsche weiterhin viel Spaß beim Grübeln.....

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Moin Jörg!
    Ein spannendes Projekt, das Du hier planst!
    An sich finde ich - so wie Peter - die Idee von Andreas sehr gut, da Du die schöne Station San Vittore in der Graden nachbauen könntest. Einziger Nachteil wäre in meinen Augen allerdings, dass die Ansicht der Gleise in Messoco durch die Fahrzeughalle verdeckt würde.
    Wenn Du vielleicht die Maße an die Module schreiben könntest, könnte ich ja mal ein wenig rumprobieren :)

    Bin schon gespannt wie es bei Dir weitergeht :)
    Beste Grüße,
    Chris

  • Hallo Chris, Peter, Andreas und alle anderen,

    besten Dank für Euer Engagement. Eigentlich wollte ich, dass Ihr mir auf die Sprünge helft und nicht dass Ihr mich komplett verwirrt... ;-)) Beim zeichnen des neuen Plans mit den Massen habe ich bemerkt, dass ich Euch beim neuen Mesocco-Schenkel 56 cm vorenthalten habe. Aber trotzdem fühlt sich diese Variante jetzt recht gut an. Mit den Rahmenbedingungen im Raum ist es halt schwierig. San Vittore habe ich bewusst in den Bogen geplant, weil mir diese Dynamik mit den Bogenweichen gefällt. Eine Steigung ist immer noch möglich, da das Regal dies ohne Probleme zulassen würde. Aber: So verliere ich wieder eine Regaletage an dringend benötigtem Platz. Der Schwenk von Mesocco ist immer noch in Beurteilung der Mitbenutzerin... Harte Verhandlungen sind im gange...

    Und das Fenster muss schon noch geöffnet werden können, kippen geht mit Modul, zum ganz öffnen muss das Modul entfernbar sein.

    Mit der Fahrstrecke zwischen den Bahnhöfen von ca. 6.5 m bin ich hochzufrieden. hätte nicht erwartet, dass das so wird. Was mache ich jetzt mit dieser Strecke...??? Und schon rattert es wieder...

    Hier also der aktuelle Plan mit den Massen.

    Ich wünsche einen erfolgreichen Tag.

  • Hallo Jörg,


    Mir gefällt ebenfalls sehr deinen Ausführungen wegen der Planung deiner Anlage! Vor allem die beschränktere Raumbedingungen machen das alles hier sehr Interessant, da manche Teilnehmer im AF nicht gerade grosszügigen Platz zur verfügung haben!


    Bin sehr gespannt wie das sich weiter entwickelt und wünsche dir weiter gutes gelingen!


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Und noch eine Frage: Ich habe mir die Anlage im Albula-Museum und die Chemins de fer du Kaeserberg angeschaut. Gibt es noch weitere öffentliche Anlagen, die man gesehen haben sollte?

    Hallo Jörg

    Deine Planung und das gewählte Thema gefallen mir gut. Bin gespannt, was daraus wird.

    Zu deiner früheren Frage: Es gibt noch das Smilestones in Neuhausen am Rheinfall. Den Teil Ostschweiz mit den Appenzellerbahnen finde ich dort sehr gelungen, für den Teil „östliches Berner Oberland“ waren grosse Kompromisse nötig, insbesondere beim Gelände und dem schmalspurigen Rollmaterial. M.E. ein lohnenswerter Ausflug.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Forum,

    ich habe die Planung etwas weitergetrieben. Dank dem originalplan von Misox, den ich von einem charmanten Forumsmitglied bekommen habe (Danke Andreas), konnte ich die genaue Situation jetzt definieren. Passt immer besser. Die Station San Vittore habe ich um die Fabrik reduziert. Die gerade Strecke zeigt den Verlauf im Flachen unten im Tal, während der zweite Abschnitt dann etwas Bergfeeling zaubern soll mit einem Tunnel! Ob ich die spätere Version mit den 3 Einfahrtsgleisen oder die alte Variante mit nur 2 Gleisen darstelle, weiss ich noch nicht. Ich tendiere zur alten Version. Aber mal schauen.

    Der Übergang beim Fenster muss einfach ein- und ausbaubar sein, daher eine einfache Übergangslösung zwischen den Modulen.

    Die Station Mesocco gefällt jetzt. Die minimale Anpassung bei der Ausfahrt ist kein Problem.

    Ich wünsche einen schönen Abend.

  • Hallo Jörg,

    super gelöst, gefällt mir sehr gut!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,