Bemo FO BDeh 2/4 43 ?

  • Guten Tag zusammen,

    der Triebwagen wurde bis vor einigen Tagen von Bemo als noch nicht lieferbare Neuheit bezeichnet. Jetzt als Auslaufmodell mit geringem Lagerbestand. Ist es nur eine Einmalserie? Wie sieht es mit der Nummer 44 aus?

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang

    Ich kann dir nicht sagen, ob der Triebwagen nur einmal gefertigt wird oder ob mehrere Lose aufgelegt werden. Sollte sich das Modell sehr gut verkaufen, wird Bemo sicherlich nachlegen. Bei MBS Lippe habe ich ebenfalls gesehen, dass das analoge Modell beim Status bereits auf ausverkauft gesetzt ist.

    Ich würde mich aber auch freuen, wenn bald eine zweite Betriebsnummer (vielleicht auch mit Beschriftungsversuchen) in dunkelrot aufgelegt wird (rot-weiss natürlich auch). Denn der bereits Anfang Jahr ausgelieferte Steuerwagen ABt 4191 ist nie mit dem ABDeh 2/4 43 in dieser Ausführung verkehrt. Der ABDe 2/4 43 verunfallte im gleichen Jahr, wie die vier Steuerwagen geliefert wurden. Beim Umbau der Triebwagen auf Steuerwagenbetrieb fiel üblicherweise auch das Erstklassabteil weg. Die Erstklassabteile wurden auch lange nicht mit dem gelben Band versehen. Klassisch verkehrten die ABDe 2/4 mit max. zwei 4-Achswagen (meist Plattformwagen) am Hacken. Die Anhängelast lies nicht mehr zu.

    ABDeh 2/4 43, B 4161 & B 4228 am 29.09.1968 in Disentis

    Foto P. Sutter (Archiv Tram Club Basel)

    Gruess Adi

  • Hallo Wolfgang,


    auf der Facebook-Seite hat BEMO etwas geschrieben, was das erklärt:

    „Bitte beachten Sie, daß die Auflage bis auf wenige Modelle werksseitig ausverkauft ist.“

    Also sind alle hergestellten Modelle schon weg. Wenn Du also nicht vorbestellt hast, könnte es eng werden.

    Irgendwie sind alle Modelle inzwischen Einmalserien. Wenn man eine bestimmte Nummer haben möchte, sollte man einfach bestellen. Diesmal hatte man ja auch 9 Jahre Zeit zum Sparen…

    Grüße,

    Marco

  • Hallo Marco,

    vielen Dank für den Hinweis auf Facebook. Da ich nicht bei Facebook bin, wusste ich nicht, dass Bemo dort informiert obgleich sie einen eigenen Internetauftritt haben.

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Da wird es bestimmt noch eine Auflage geben. Die Formen für die Teile sind ja nun vorhanden. Dass die erste Auflage so schnell ausverkauft ist, spricht ja sehr für die Attraktivität des Modells...

    Ich hoffe Bemo macht noch die SchB Variante . ?
    viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Sali zäme

    Auf Facebook wird folgendes geschrieben zu diesem Triebwagen:

    Datiert 11. Mai:

    "Diese Woche liefern wir -endlich- die vorbestellten Modelle der FO ABDhe 2/4 43 Gepäcktriebwagen Art. 1247 213 analog und 1347 213 digital aus. Bitte beachten Sie, daß die Auflage bis auf wenige Modelle werkseitig ausverkauft ist!
    Im Juni erfolgt die Auslieferung der Variante FO BDeh 2/4 44 mit weissem Band Art. 1247 224/ 1347 224."

    Vorbildgerecht ist die Nummer 43 im dunklen rot mit den alten 4-achsern abgebildet.

    Ich freue mich auf den Juni, dann sollte ich meine 44 bekommen.

    Gruess

    Christian

  • Hallo Zusammen

    Gestern kam bei mir endlich der lang ersehnte ABDe 2/4 43 (Bemo 1347 213) an. Bei der Testfahrt heute Abend war ich dann echt positiv überrascht. Nicht ganz durchwegs, aber fast. Positiv Sticht heraus:

    - Die Fahrgeräusche sind top. Ein so leises Modell von Bemo hatte ich noch nie gehört. Gut die letzte FO-Triebfahrzeug-Neuentwicklung ist ja auch bereits eine Weile her...

    - Das Spitzenlicht find ich ebenfalls gut gelungen. Es ist kein zu helles, aber ein angenehmes Licht. Es flackert nicht. Wahrscheinlich LED.

    - Ebenfalls verfügt das Modell über eine Innenbeleuchtung, die Digital zugeschaltet werden kann.

    Diese ist ebenfalls sehr angenehm. Da wäre es eine Überlegung wert Wagen und/oder Steuerwagen auch mit Licht auszurüsten.

    - Aber wirklich Top finde ich, wie das Modell filigran zugerüstet ist. Im zwar noch enthaltenen Zurüstbeutel finden sich noch einige wenige Teile, wie Spiegel, etc.

    - Anfangs war die rede, dass die Achsen mit Zahnrad separat eingebaut werden müssten. Bei mir waren sie nun bereits drunter. Allenfalls hat das auch in Händler gemacht...

    Zwei Details sind aus meiner Sicht verbesserungswürdig:

    - Wenn die Stirnbeleuchtung brennt, entsteht der Eindruck, dass der jeweilige Führerstand beleuchtet ist. Find ich nicht so toll. Auf alle Fälle hab ich bis jetzt nicht herausgefunden, ob sich das löschen lässt.

    - das Modell scheint nur über das im Original angetriebene Drehgestell (im Modell sind ja beide) Strom aufzunehmen. Da werde ich noch was machen müssen.

    Hier mal einige Bilder

    Fazit: Ein wirklich gelungenes, sehr schönes Modell. Einen Teil der Wartezeit kompensiert das allemal. So wie das Modell daher kommt, ist der Preis absolut gerechtfertigt.

    Gruess Adi

  • Hallo Adi

    Ich kann Deinen Ausführungen größtenteils auch nur zustimmen. Ein wirklich schönes Modell!

    Was Deine beiden Verbesserungswünsche angeht, schau doch einfach mal in die beiliegende Bedienungsanleitung. Dort findest Du neben dem Hinweis auf die Stromabnahme von allen 4 Achsen auch einen Hinweis (unter dem Punkt Digitalumbau ganz unten...), wie mit dem Thema Führerstandsbeleuchtung verfahren werden kann.

    Gruß

    Heiko