• Hallo wertes Forum,

    nur anhand dieser Bilder und einem Bemo Modell hab ich inzwischen diesen Wagon-Bau gestartet.
    Kurz erwähnt sei auch, dass ich noch nie einen Messingbausatz oder Messingmodell in den Händen hatte, es reizt mich einfach!

    Die Masse wurde Daumen mal pi geschätzt und anhand vom Bemomodell kontrolliert und angepasst.

    Die ersten Teile für das Bühnengeländer und der Plattformen sind eingetroffen und die ersten Versuche waren sehr lehrreich.

    So konnte ich nun die Vor- und Nachteile von Messing feststellen. Für große Flächen wie das Bühnpodest ist Messing hingegen ideal.

    Messing ist viel weicher als das Neusilber und eigentlich für das Geländer nicht so gut geeignet.

    Auch habe ich das Geländer in vielen Einzelteilen gezeichnet. Ich werde dies nun in Gruppen zusammenfassen, da es noch exakter wird.

    Ein Bühnenteil besteht derzeit aus 4 Teilen und auch 4 Lötstellen. (das gelb lackierte Gländer besteht aus 12 Teilen) Ein Grund war um die unterschiedlichen Materialstärken zu erkennen, aber ob 0,2 oder 0,3 erkennt man fast nicht. Immer öfter stelle ich für mich fest, je einfacher, desto schöner!

    Die Plattformen wurde jetzt auch nur als Streifen gezeichnet, einfach um die Länge und die Aufnahme der Steher vom Gländer zu testen und zu kontrollieren.

    Hier die Bilder und die Erkenntnis, es gibt noch viel zu tun!


    Falls jemand noch mehr Bilder oder Details kennt und möglicherweise noch Fotos davon besitzt, wäre ich sehr dankbar!

    Bis bald,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter H0m (12. Juni 2021 um 12:34)

  • Hallo Daniel,

    danke für´s Korrigieren;)

    Stimmt, der Aufbau hat es in sich, aber das sollte sich machen lassen! Mir gefällt bei diesem Wagen einfach das Gesamterscheinungsbild!

    Ich habe mir das von dir empfohlene BeckerCad gegönnt, möchte aber alles aus Blech herstellen!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Daniel,

    herzlichen Dank für deinen Tipp, 4 Teile aus der Serie hab ich bereits seit Jahren und die sind im Moment sehr Hilfreich für die Planung bzw. Einsatz der ABeD 481-486 sowie für die Steuerwagen 1721-1723.

    Die Fehlenden sind geordert und ich hoffe da find ich noch mehr Infos.

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Marco, hallo Daniel,

    Was hast Du vor? Fängst Du jetzt an, ganze Triebwagen nachzubauen?

    in der Tat bin ich bereits am Zeichnen. Ich habe von Marc ganz tolle Bilder und Unterlagen erhalten und plane mal.

    Wie weit ich damit komme wird die Zeit zeigen...im Moment mach es Spaß, wobei das Gehäuse vermutlich der einfachste Teil ist!

    Peter trau ich alles zu ...

    ....über meine gescheiterten Projekte berichte ich ja nicht;) trotzdem Danke!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,

    hast du das im Verlag Eisenbahn erschienen Archiv-Nr.20 - Die Gleichstromlinien der Rhätischen Bahn von Claude Jeanmarie?

    Wenn nicht gibt Bescheid. Hier sind gute Zeichnungen vom ABDe 4/4 Nr. 481" - 486" und auch vom ABe 4/4 Nr. 487" - 488.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo zusammen,

    hier mal ein kleines Update zum Bau des Xak...

    die zweite Serie der Teile ist eingetroffen und wurde gleich zusammengelötet.

    Hier einmal die Arbeitsbühne und das Aggregat sowie die Halterung für den Kranausleger.

    Die Geländer, Halterung Kranausleger und die Arbeitsbühne kann ich so verwenden. Beim Aggregat habe ich nochmal einige Verbesserungen durchgeführt.

    Es werden jetzt noch einige kleine Teile im 3D-Druck für die Zusammenführung des Kranauslegers gezeichnet, aber dann kann ich den Wagen bereits zusammensetzen!

    Hier nochmal der Link zum Xak

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen,

    auch hier wird es wieder Zeit für ein Update!

    Fertig ist der Wagen noch nicht, dafür gibt es doch immer wieder Verbesserungen und vor allem Vereinfachungen.

    Beim Geländer hatte ich ja schon gezeigt, dass ich durch zusammenhängende und durch ätzen ausgedünnte Schrittschutzbleche eine Menge Lötarbeit einsparen kann.

    Am PC unterschätz man absolut die Größenverhältnisse und selbst durch das Ausdrucken in Originalgröße denkt man immer noch das bekomm ich locker hin.

    Hier mal die Fotos und ein Überblick über den derzeitigen Stand.

    Darunter schreibe ich was ich geändert habe oder gerade ändere:

    Im Prinzip sind nun alle Komponenten vorhanden. Die Druckluftzylinder sind von Bemo und können eigentlich einfach so bestellt werden. Ich habe mir zwei Größen aus der Allegradachlandschaft abfotografiert und mit einer höflichen Anfrage an Bemo gesendet. Diese zwei Größen sind kleiner als der Druckluftzylinder vom Tragwagen.

    Aus diesen Teilen besteht der Kranarm. Der Rote Ausleger stammt von Herpa, von einem Hiab Ladekran!

    Links das Teil, welches den Kranarm hält wurde aus zwei Teilen zusammenglötet. (Rohr nicht mitgezählt)

    Auch hier hab ich mir die Arbeit leichter gemacht und daraus nun ein Teil gezeichnet, welches jetzt so aussieht:

    Somit wird auch hier ein noch präziseres Ergebnis erzielt.

    Oben im Bild erkennt man die Halterung vom Korb (runde Scheiben). In die feinen Löcher am Rand möchte ich nach dem Lackieren die silberene Schrauben einstecken. Damit die verschiedenen Lagen sich nicht mehr verdrehen könne, gibt es einen Kern in dem ein dünner Draht steht, durch den auch alles zusammengelötet wird.

    Dadurch kommen auch die Löcher exakt übereinander und der dünne, 0,2mm starke Silber-Nickeldraht, kann schön senkrecht ausgerichtet eingeführt werden.

    Sehr ähnlich verhält es sich auch beim Hauptkern für den Arm......hier auf meinem Finger....

    Genau wie oben möchte ich durch die vielen kleinen Löcher dann den silber Draht einführen....warum ich mir sowas ausdenke, kann ich eigentlich nicht beantworten....... :/

    Auch alle Treppen wurden nun nochmal komplett neu durchdacht und vor allem an den Bodenplatten wurde nun an Aussparungen gedacht in welche die Treppen aufgenommen werden können und den dafür vorgesehen Platz erhalten.

    Denn wenn man sich beim Zusammenbau mehr ärgert als es Freude bereitet und das ganze Ding am liebsten in die Ecke schmeißen möchte........merkt man, da braucht es eine andere Lösung!

    Alles viel Einfacher und trotzdem um ein vielfaches genauer zum Zusammenbau.

    Auch beim Aggregat wurden kleine Fehler behoben und weitere Details angepasst.

    Mittlerweile habe ich auch angefangen den Sbk selbst aufzubauen, da ich noch weitere 4 für ein großes weiteres Projekt, nämlich den Tunnelreinigungszug benötige.....wenn ich schon einen ganzen Triebwagen bauen möchte, dann sollte ein Wagon aus Metall doch auch möglich sein!

    Ich hoffe die Ausführung ist verständlich und auch von Interesse, bis bald


    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

    Einmal editiert, zuletzt von Peter H0m (15. Oktober 2021 um 21:13)

  • Hallo Peter,

    Vielen Dank für dein Update, ist schon beeindrückend was du da alles am PC hinkriegst! Das vereinfacht sehr vieles was so alles an Teile an zu fertigen ist, anderseits braucht es schon viel Interesse und durchhaltekraft um diesen Technik im griff zu kriegen! Beides fehlt mir leider ein wenig diesbezüglich, umsomehr bewundere ich dein Schaffen!

    Lieber Gruess, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hi Peter,

    also über deine saubere Arbeitsweise müssen wir ja nicht mehr sprechen, die ist ja schon der Hammer. Aber diese vielen kleinen Details die du alle berücksichtigt hast. Ich bin begeistert! Schau sich einer mal den Korb und das Geländer dazu an!

    Eine Frage: Die Treppenstufen sind geschlossen oder eigentlich ein Gitterrost?

    Wann kann man denn endlich in deinem Shop bestellen? 8o . Bin gespannt wie es weitergeht und freue mich schon auf den Lack, das wird super!

    Gruß

    Fabian

  • Hall Michiel,

    was du da alles am PC hinkriegst

    in der Tat, wären ohne PC viele meiner Arbeiten nicht umzusetzen bzw. mit einer Menge an Kompromissen behaftet!!!

    Ich bin begeistert! Schau sich einer mal den Korb und das Geländer dazu an!

    Hallo Fabian,

    in der Tat bin ich selbst vom Korb und Geländer begeistert, es macht einfach Freude wenn die Planung dann ein solches Ergeniss zulässt!

    Die Treppenstufen sind geschlossen oder eigentlich ein Gitterrost?

    Die Stufen sind Vollflächig bzw. konnte ich bis jetzt auf keinen Bild etwas anderes Erkennen.....wobei sie auch aus Holz sein könnten (vom Bild her, Rutschgefahr bei Nässe widerspricht dem aber)

    Aus Sicherheitsgründen würde ich auch lieber Gitterstufen umsetzen, aber dann wären eigentlich die ganzen Flächen der Podeste so nicht erlaubt....also bleiben sie Vollflächig!


    Wann kann man denn endlich in deinem Shop bestellen?

    :kaffee: ;)


    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Werte Modellbahnfreunde,

    auch hier gibt es etwas zu berichten:

    In der letzten Fotostrecke oben sind einige kleine Teile die ich mit Ätztechnik erledigen wollte abgelichtet.

    Da dies jedoch fast nicht umsetzbar ist, hab ich mich entschieden diese Teile in 3D Druck zu erledigen:

    Mittlerweile kann ich halbwegs zeichnen was ich benötige und so kann es auch hier wieder weitergehen!

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zwar nur kurz aber man kann gut erkennen was ich meine!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hoi Fabian,

    ich habe sie ordenlich sandgestrahlt. Aber eigentlich um das restliche Stützmaterial zu entfernen.

    Die Grundierung hält bis dato wirklich gut!

    Die Aufklärung wo dann die Plätze der jeweiligen Teile sind, kommt bald.

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter

    Filigran, detailliert und komplex, ich bin beeindruckt! :thumbup:

    Erlaube mir ein paar Fragen -

    - sind das Resin Drucke?

    - was benützt du zum Grundieren und dann Einfärben?

    - welches CAD Programm verwendest du?

    Beste Grüsse, Carlo

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.