Wabu H0m Katalog (PDF)

  • Vielen Dank. Sehr interessant, was es anscheinend alles gab. Die meisten Modelle sieht man wohl kaum einmal.

    Hallo Ramon

    Die Liste der h0m Produkte ist eigentlich noch viel länger.

    In meinem Besitz habe ich nur einige wenige Modelle:

    2383 B EW II Aussenschwingtüren RhB rot Wabu 287.204
    3815 Speisewagen "Restaurant" rot 287.502
    3816 Doppelspeisewagen "Jumbo" blau 23817
    3817 Doppelspeisewagen "Jumbo" blau 23817
    3820 Gesellschaftswagen "Calanda Bräu", 1981-93 blau-gelb 286.001
    3822 Speisewagen "Restaurant" rot 287.502
    4511 Ick-v Containerwagen Denner "immer frisch" RhB weiss Wabu 221.001
    4512 Ick-v Containerwagen "Toni Express"
    221,002


    10102 P Parachini Gleisbau RhB blau Wabu
    10106 P Parachini Gleisbau blau

    Aber bei Wabu, war es bzgl Qualität immer so eine Sache.

    Ich hatte die Modelle am liebsten in den Händen bevor ich den Kauf getätigt habe. Oder von einem vertrauenswürdigen Verkäufer.

    (Natürlich ging/geht das nicht immer)

    Die Beschriftungen sind meist ausgezeichnet.

    Aber die Gehäuse manchmal zeimlich verbastelt (Heissleim, Verbund von Metal und Kunststoff, usw lassen grüssen)

    Mein Jumbo 3816/17 in Blau bedurfte einiges an Nacharbeit...aber heute gefällt er mir sehr

    Und ja, gewisse Modelle sind derart rar (Aroser ABt Steuerwagen, alte Ausführung usw suche ich schon seit 2012!!!), die hab ich in all den Jahren tw höchstens ein Mal auf einer der gängigen Online-Plattformen oder Börsen gesehen.

  • Hallo Zusammen,

    Wie Marc schreibt, war die Gesamtliste in der Tat viel länger. In den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts habe ich so ab und zu etwas gekauft. Herr Carl hatte zum Beispiel die EWII-Wagen auf Basis des Bemo EWI herausgebracht: Insbesondere die Übergänge waren selbst für heutige Standards sehr schön detailliert. Erst Jahre später waren die EWII von Bemo zu bekommen. Er hat auch viele einzigartige Wagen als Modell produziert: Ich bin immer noch sehr glücklich mit meinem BDt 1731, der zu dieser Zeit zwischen Filisur und Davos fuhr.

    51159357911_b54394d35c_b.jpg

    Er hatte auch interessante Modelle in Bezug auf Güterwagen. Marc erwähnte bereits beide Containerwagen. Er hat auch die beiden Zementwagen mit horizontalen Kesseln (wo ich immer noch Zweifel an der Farbe habe) sowie einen Schotterwagen produziert, der bis heute noch nicht als Serienmodell erhältlich ist. Ebenfalls interessant zu dieser Zeit: der Grossraum-Güterwagen mit glatter Wand, basiert auf den damals neuen Bemo-Wagen mit gerippter Wand. Bemo produzierte die glatte Wand erst viel später.

    51158694947_6e9229cddc_b.jpg

    Besonders bei den Modellen, die auf einem Bemo-Chassis basiert sind, hatte ich eigentlich keine Probleme mit den Fahreigenschaften. Aber wie Marc schon schreibt: Nach einem ersten vorsichtigen Versuch habe ich mich nie wieder gewagt, diese Modelle zu öffnen.

    Seit 2007 Alles Nostalgie jetzt ...

    Grüsse, Frans

  • ...

    Was mich Interessieren würde, hat WABU auch mal etwas von der MOB gemacht?

    Nein.
    Korrigenda:
    Es gab doch 4 Wagen der MOB von Wabu:


    Es gab also Wagen von folgenden Gesellschaften:
    RhB, BB, LD, ChA, DFB, BFD, FO, BVZ und MOB

    Ich habe mittlerweile eine Liste hier vorliegen,

    aber sie ist noch sehr chaotisch und ausserdem auch nicht vollständig.

    Melde mich, wenn ich das etwas geordnet habe...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Gehört zwar nicht zu WABU, aber zum Thema "MOB":

    Eben habe ich diesen Newsletter erhalten

    Spezial-Newsletter: H0m Messing-Modelle Montreux-Berner Oberland-Bahn

    Vielleicht ist für den einen oder anderen was dabei ...

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Ich sortiere gerade mehrere mir zugespielte Listen von Wabu

    (1998, 2004, Katalog 2007 und 2008, teilweise auch mit Preisangaben)

    Die Unordnung ist aber noch riesig.

    Und die Beschreibungen von Wabu manchmal auch falsch =O

    Falls ich da mal eine Liste fertig bekomme, werde ich sie natürlich zur Verfügung stellen...

    (@Rami: 4 Wagen der MOB gefunden, siehe oben. Kieswagen FD der GFM war angekündigt, aber nicht verwirklicht worden)

  • Laut meiner bisherigen Recherche

    hat Wabu zumindest mal geplant den Iak-y 4521/2 rauszubringen.

    Dieser Wagen ist insofern interessant, als er sehr wohl als Vörgänger,

    der aus Haiqq-tuyz 5173-6 entstandenen und von Willy fotografierten Sb-v 656 91 - 94 (mit Traveco oder Volg Grosscontainern),

    gesehen werden kann und laut diesem Bild sogar BB-tauglich war.

    Hat jemand per Zufall so ein Modell von Wabu? Oder ein Bild davon?

  • Hallo Marc

    Dieser Wagen ist insofern interessant, als er sehr wohl als Vörgänger,

    der aus Haiqq-tuyz 5173-6 entstandenen

    Njein

    Beim ehemaligen Fahrzeug handeltes sich um einen aufgesetzten Container auf einem 4 achsigen Untersatz

    und somit kein Vorgänger der Haik-qq Kühlwagen.

    Aus einigen "Volg-Haik" ( nicht aus allen 6 Exemplaren ) sind nun die Fahrzeuge Sb-v 656 91-656 94 entstanden.

    Die Aufbauten wurden bis auf den Rahmen demontiert und mit den Container-Aufnahmen (Zapfen) versehen.

    Die Container sind abnehmbar und zu einem späteren Zeitpunkt einfacher auszuwechseln.

    Es sind somit jetzt Unterbauten entstanden von ehemaligen gedeckten Güterwagen.

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo zusammen

    Mittlerweile kann ich euch einen Entwurf, der wohl noch immer unvollständigen und fehlerhaften Liste, "aller" Wabu-Modelle in H0m zeigen.

    Wer beim Durchsehen offensichtliche Fehler findet, möge sich doch bitte hier (oder via PN) melden und noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen, merci.

    Die Wabu-Listen sind aber in der Tat manchmal chaotisch, so habe ich unter anderm auch identische Bestellnummern für Fahrzeuge verschiedener Bahngesellschaften entdeckt.

  • Hallo Ralf

    Ja, das hat schon etwas gedauert.

    Zu den Seriengrössen hab ich nichts.

    Ich gehe aber davon aus, dass das meist wirklich Kleinstserien waren, wohl so um die 10 bis 20 Stück je nach Nummern- oder Beschriftungsvarianten.
    as gab aber auch durchaus Seriengrössen von 200 Stk.

    Nach einigen Raritäten suche ich aber doch schon länger als 15 Jahre... :rolleyes: