Wie entfernt man am besten die Farbe von Metall-Modellen?

  • Hallo zusammen,

    der Titel sagt eigentlich schon alles: Womit entferne ich am Besten die Farbe auf einem Metallmodell? Ich habe es mit Pinselreiniger und Farbentferner (Paint-Remover) von Revell probiert, aber die Farbe interessiert das nicht. Damit bekomme ich normalerweise noch so fiese Farbreste aus meiner Airbrush, etc. entfernt. Hier bleibt alles auf dem Modell. Hat jemand einen guten Tip?

    Viele Grüße,

    Marco

  • Hallo Marco


    Ich verwende folgendes :


    Ruco R-50 Pistolen und Gerätereiniger.


    Bisher habe ich damit eigentlich "alles runter bekommen"....

    Auch Farbreste in der Airbrush gehen damit restlos raus. Ich beziehe das im Farbladen meines Vertrauens.....

    Aber das Zeugs ist ziemlich "scharf".....Kunststoffteile etc. werden natürlich auch restlos aufgelöst...


    Gruss

    Manfred

  • Meistens wird heutzutage nur noch mit wasserverdünnbaren Farben gespritzt.
    Diese bekommt man nur noch mit Feinsandstrahlen weg.
    Sandstrahlanlagen findet man in einem metallverarbeitenden Betrieb.
    Lösungsmittelhaltige Farben sollte man mit Einlegen in Universalverdünner
    wegbringen, sofern sie nicht eingebrannt sind.

    Gruss

    Bernhard

  • Bremsflüssigkeit

    Aggressiv genug damit Farbreste gelöst werden, aber nicht so aggressiv um Kunststoff oder Metall aufzulösen.

    Ich habe damit schon viele Kunststoffmodelle sauber bekommen.

    Das Modell drin einlegen, bis sich die Farbe löst. Dann abwaschen.

    Natürlich nicht im Spülbecken, denn da darf Bremsflüssigkeit nicht rein. Aber in einem Kleinteilereiniger.

  • Hallo zusammen,

    Danke für Eure Empfehlungen. Ich habe noch viel gelesen und alles scheint seine Vor- und Nachteile zu haben. Letztlich habe ich mich dann für das Sandstrahlen entschieden. Ich war skeptisch, weil das Weißmetall ja doch sehr weich ist. Das Sandstrahlen funktioniert aber sehr gut. Es ist nur langwierig, da ich nur eine kleine Pistole habe, die ich immer wieder neu befüllen muß. Die Nachbarn habe ich schon zwei Stunden mit dem Kompressorgeräusch geärgert. In der Woche geht es dann weiter, mit hoffentlich ebenso zufriedenstellendem Ergebnis.

    Grüße,

    Marco

  • Servus,

    wenn du bei anderen Projekten absolut keinen Materialabtrag haben und nicht das Risiko mit der Bremsflüssigkeit eingehen willst, Eis- oder Sodastrahlen wäre eine gute Alternative zum Sandstrahlen, greift den Untergrund überhaupt nicht an.

    LG

  • Hallo Marco

    Ich benutze jeweils Glasperlen als Strahlmittel, dieses ist meiner Meinung nach noch etwas sanfter, so habe ich auch schon diverse Kunststoffmodelle bearbeitet, ohne dass diese einen Schaden davon getragen haben. Bei Metallmodellen, sei es nun Weissmetall oder Zinkdruckguss eignet sich meiner Meinung nach die Sandstrahlmethode sehr gut.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel