Kleine Brücke Ober Wassertobelbach, bei Cavadürli. 0m

  • Sicher seit 20 Jahren habe ich diese Zeichnung, und die über den Umbau des Haltestelle Cavadürli um 1905, gehabt ohne fortan zu kommen. Das Problem war immer (weggesehen von Zeit) das ich Bauteile nicht Genau genug machen konnte, und das “ewige Problem” mit das Löten.

    Endlich geht es fortan. Es ist natürlich noch nicht Perfekt, besonders bei die Brücke des Gleis 2 zu sehen. Diese Brücke ist im 1:1 zusammengenietet von Flach- und L-Profile. Bei der nächste Verson werde ich zunächst ein Montagejigg bauen. Bei der Gleis 1 bin ich mehr zufrieden. Diese Brücke, aus der Anfangszeit, besteht auf 2 H-profile, in Modell von Flach-messingstreifen zusammengelötet, die verstärkt wurden oben und unten von angenieteten Flacheisen. Wahrscheinlich geschah das bei der Umbau oder zumindest durch Inbetriebnahme schwerere Lokomotiven (Mallets?).

    Bei mir wird die meisten kleine Nieten in eine Nietenpresse gedrückt. Diese Presse habe ich auf einen Sperrholzrahmen geschraubt, wo ich noch eine Schiebelehre angeschraubt habe. Dadurch kann ich inzwischen aasreichlich genaue nietenreihen machen. Grössere Nieten wie die die Diagonalstreben festhalten werde ich einlöten.

    Sonst ist es keine Merkwürdigkeiten. Eine kleine Säge mit Schiebelehre sorgen für Messingmaterial in 0,4 - 0.3 - 0.2mm stärken. Löten finde ich immer noch schwierig, aber was für mich jetzt funktioniert ist das vorziehen mit Lötstation und Lötwasser. Punktuell schnell fixieren den Teilen auch. Dann folgt die ganze Montage mit ein Wiederstandslötgerät.

    Den H-balken deg Gleis 1.

    Brücke des Gleis 2 im Hintergrund.

    Alle Bauteile für ein H-träger.

    Positionierung des Messingstreifen mit eingeprägte Nieten.

    Wünsche alle ein guten Start des neue Woche!

    Fg Helge Andreas

  • Hallo Helge Andreas,


    Ich finde deine Profile hervorragend gelungen!

    Das ist eine schwierige Lötarbeit und dann mit solchen genauen Nietimitationen versehen, Hut ab!


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Helge Andreas


    Deine Lötkunst sieht doch gut aus. Je mehr du das machst, um so besser bekommst du das Gefühl dafür. Deine Nieten sind ja schön gedruckt. Deine Nieteinrichtung, Presse mit Lehre, würde mich interessieren wie das aussieht. Ich habe die Nietenpresse von Profiform und da Nieten zu pressen ist recht schwer. Man muss immer mehr Blech dazu haben und dann schneiden, damit es schön kommt.

    Viel Spass am löten wünscht dir

    Tomi

  • Deine Nieteinrichtung, Presse mit Lehre, würde mich interessieren wie das aussieht. Ich habe die Nietenpresse von Profiform und da Nieten zu pressen ist recht schwer. Man muss immer mehr Blech dazu haben und dann schneiden, damit es schön kommt.

    Viel Spass am löten wünscht dir

    Tomi

    Hi Tomi.
    Meine Nietenpresse hat meine Frau mir als Geschenk gekauft vor 25 Jahren (bevor internet), entweder von Wemoba oder Old Pullmann. Ich habe unterschiedliche Stanzlöcher 0.4 - 0.5 - 0.6 um verschiedene Nagelkopfimitationen zu bekommen. Um konsequent aussehende Nietenreihen zu bekommen gibt es eine "Arretierungsschraube" die die Tiefe das Nadeldrück begrenzt. Das ist sehr hilfreich.

    Ich konnte aber nie wirklich Gerade Nietenreihen immer noch produzieren (Das Werkzeug hat stanzlöcher in feste Abstände - 0,3 usw. von Produzent. Dann wurde das letzte Nietenprägung der nächste Position festhalten/steuern. Diese konnte ich nicht benutzen weil die Abstände hier anders waren). Letztendlich habe ich dann entdeckt, was wahrscheinlich in die Gebrauchsanweisung geschrieben war, das das Seitenanschlag ist genauer als meine Augen.. Ein bisschen Übung hat geholfen. Mann muss das Teil passend fest und absolut Gerade andrücken. Es hat auch geholfen das aufragende Teil auf ein "Boden" zu schieben, wo das Schiebelehre anliegt.

    Freue mich wenn das hilfreich ist! :) H

    modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/12551/

    Beim Genauen Ansehen, sieht Mann hier auch einige Fehler. Aber auch das das Wiederholbarkeit und Genauigkeit im Rahmen ist.

    modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/12552/

    Hier ist das senkrecht stehende Teil. Wenn es ungenau aussieht ist es wegen des Licht und das die Nieten hier sind einige von die eine, andere von die andere Seite eingedrückt worden ist. Die Nieten hier soll viel grösser sein. 1,1mm Kopfdurchmesser. Ich habe die gepresst weil ich war mit der Genauigkeit zufrieden. Ich habe die Nietenpresse als Körner verwendet.

    modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/12553/

  • Hallo Helge Andreas,

    schön, wieder was von dir zu sehen!

    Dein Profil sieht wirklich sehr schön aus, da bin ich auf dein Gesamtwerk schon sehr gespannt.

    Danke auch für deinen Bericht deiner Vorgehensweise!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,