Bau von der FLM Anlage

  • Hallo zusammen

    So hatte ich das Thema mit HOm abgeschlossen, und so bin ich wieder voll drin. Vor einige Jahren hatte ich eine grosse Amerikanische freelance Anlage in 0n30. Für mich was das schöne an 0n30: Selber machen was dir gefällt. Loks und Wagen bauen hat megaspass gemacht.

    Bis vor kurzem hatte ich eine grosse HO Anlage mit als Thema: Die DB in die 80er. Dann kam ein Zimmerwechsel und ein kleinere Zimmer kam für meine Anlage zur Verfügung. Zu klein für HO, aber sehr gut wieder für HOm geeignet. Tja...ich hatte schon mal eine Disentisanlage mit entsprechend viele Fahrzeuge. Soviel Platz hatte ich jetzt also nicht mehr. Für mich persönlich finde ich das optisch verbessern von Fahrzeuge das schönste Teil vom Hobby. Einige Beispiele findet man in andere Postings hier im Forum.

    Jetzt baue ich meine FLM Anlage. Das steht für Ferrovia Lago Maggiore, und ist rein fiktiv...könnte aber passiert sein. In den 20er wurde in Thusis die Strecke verlängert über die San Bernardino Richtung Tessin. In Messoco wurde auf das bereits bestehende Netz nach Bellinzona angeschlossen. Von Bellinzona aus wurde die Strecke nach Locarno verlängert. Dort war die Eisenbahntechnische Verbindung mit die Centovallibahn und die fiktive FLM. Die FLM hatte ein grosses Netz von Locarno die ganze Nordküste vom Lago Maggiore via Brissago, Cannobio, Verbania, Stresa bis nach Arona. Als die Bahn gebaut wurde, waren die meiste Bahnhöfe rund 150 Meter lang. Mehr als genug für die kurze FLM Dampfzüge. In die 30er wurde die komplette Strecke elektrifiziert und kamen Loks und Triebzüge im Einsatz. Immer mehr Leute wollten am schönen See wohnen, und deshalb war es sehr schwierig für die FLM um grössere Bahnhöfe zu bauen...es gab einfach kein platz. In die 50er Jahren kam dann das grosse Sterben vom Streckennetz. Der Bus hat übernommen...Jetzt ist nur noch das Streckenteil von Locarno bis Cannobio in Betrieb. Das wurde saniert und modernisiert. Eine enge Zusammenarbeit gibt es aber noch immer mit die RhB. Als die RhB die Ge 4/4 II bestellten, konnte auch die FLM 2 Loks mitbestellen. Eine alte ABDe 4/8 wurde geopfert um in 2 Steuerwagen umgebaut zu werden. Der Hersteller von die Ge 4/4 hat diese Umbau durchgeführt. Eine original ABDe 4/8 ist noch vorhanden, aber im Moment wegen Trafoschaden abgestellt. Die Standardkomposition die gebraucht wird ist eine Ge 4/4 mit 2 Zwischenwagen und eine Steuerwagen. Im Sommer sind 3 Zwischenwagen eingereiht. Länger geht nicht, da die Bahnhöfe betrieblich gesehen zu klein sind um zu kreuzen. Im Sommer wird am Wochenende auch mit 2 alte Ge 4/4 I gefahren, aber ohne Steuerwagen. Diese Loks haben keine Vst. Es ist also Lokwechsel notwendig nach jeder Fahrt...

    Meine Anlage werde ich demnächst bauen. Es kommt ein kleiner Bahnhof und eine Werkstatt mit einige Abstellgleise. Die Strecke verlauft nach hinten in ein Tunnel und ist dann nicht mehr sichtbar. Dort ist ein Schattenbahnhof wo die Züge stehen. Hauptthema ist also den Fahrdienstlicher Betrieb in ein Bahnhof und Depot und die Loks und Wagen.

    Meine herrlich warme Ferien im Tessin, selber Fahrzeuge und Wagen gestalten und die schöne Anlage "LagoMaggioreExpress" von Dominik Peters waren eigentlich ausschlaggebend um diesen Schritt zu machen.

    Hier ein von beide Ge 4/4 II während der Bau. Lackiert werden die Fahrzeuge und Wagen in FLM Elfenbein / Blau. Die Elfenbeinlackierung ist schon vorhanden...

    Hier der Bt Steuerwagen...

    Und der BDt....

    Gruss

    Bas

  • Hallo Bas,

    schön, was für ein tolles Projekt Du uns hier präsentierst. Baust Du denn die neue Anlage und Fahrzeuge immer noch in Spur H0m oder 0m? Die Modelle sehen schon einmal sehr vielversprechend aus!

    Deiner Disentisanlage geht es gut, ein Gleiswendel ist im Bau, damit die Züge wieder in und aus dem Bahnhof fahren können!

    Freue mich auf Deine nächsten Berichte der FLM!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bas

    Spannend - da werde ich gerne mitlesen!

    Im Stummi-Forum verfolge ich den Thread "LagoMaggioreExpress", ev. etwas Inspiration für Dich?

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Bas,

    schön wenn es in H0m weitergeht!

    Deine Umbauten versprechen schon einiges!

    Hast du schon eine Vorstellung wie deine Anlage aussehen wird?

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen

    Heute die neue "Dienstjacke" vom Ge 4/4 mal gespritzt....Die Fenstergummi zu malen ist &%ç)ç*"...

    Auch mal ein Test um die beide Stromabnehmer tiefer zu legen. Stehen meiner Meinung nach etwas zu weit nach oben.

    Gruss

    Bas

  • Hey Bas

    Das finde ich jetzt doch super. Du hast den Mut über die Mauer zu schauen und eine What if Anlage zu bauen. Geil !!!!

    Ich beneide Dich darum.

    Ich habe auch schon mal daran gedacht was wäre wenn die Strecke Linthal -Kistenpass - Tavanasa gebaut worden wäre.

    Oder wenn die Sernftalbahn von Schwanden - Elm durch den Panixertunnel mit Rueun verbunden worden wäre?

    Mach weiter so. Bin sehr gespannt wie es weiter geht.

    Gruss René

  • Sehr gewöhnungsbedürftig, Steuer- und Triebwagen mit Führerständen der Ge 4/4 I und Ge 4/4 II. Bin sehr gespannt, die Fahrzeuge in passender Modelllandschaft zu sehen. Auf jeden Fall wenn nicht original so doch sehr originell, finde ich eine coole Idee :)

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Danke Rene und Stifi

    @ Rene: Einfach tun....selber etwas gestalten macht sehr viel spass :)

    @ Stifi: Bin auch gespannt auf das Endresultat....

    Habe übrigens die Ge 4/4 Fenster wieder neu Elfenbein gespritzt. Die schwarze Markierungen werden nicht so wie ich es gerne sehe. Ein Test ohne diese Gummiränder (einfach Fenster herein) sah auch sehr gut aus. Weniger ist hier mehr....

    Gruss

    Bas

  • Bahnbau fordert langsam. Konzept nochmals überarbeitet, und es wird keine Fahrzeuge mit eigene CI geben. Der Prototyp Ge 4/4 II wurde verkauft und steht gerade im Internet habe ich gesehen. Wird in Auftrag verkauft steht dabei, aber nicht in mein Auftrag auf jeden fall ;) ...Die beide Steuerwagen harren noch in der Werkstatt und warten auf weitere Entscheidungen der Geschäftsleitung. Alle Optionen sind hier offen.

    Grund von dieser Überlegungen: Ankauf einer Bemo MOB BDe 4/4 3003. Das grosste Problem von der Werkstatt war, diese Gleichstrom Triebwagen auf das Wechselstromnetz fahren zu lassen. Theoretisch unmöglich, aber dank Einbau von eine alte "Flux Kompensator" die aus der Zukunft kam und wenig gebraucht wurde, geht es jetzt doch :)

    Gruss

    Bas