Hallo zusammen
So hatte ich das Thema mit HOm abgeschlossen, und so bin ich wieder voll drin. Vor einige Jahren hatte ich eine grosse Amerikanische freelance Anlage in 0n30. Für mich was das schöne an 0n30: Selber machen was dir gefällt. Loks und Wagen bauen hat megaspass gemacht.
Bis vor kurzem hatte ich eine grosse HO Anlage mit als Thema: Die DB in die 80er. Dann kam ein Zimmerwechsel und ein kleinere Zimmer kam für meine Anlage zur Verfügung. Zu klein für HO, aber sehr gut wieder für HOm geeignet. Tja...ich hatte schon mal eine Disentisanlage mit entsprechend viele Fahrzeuge. Soviel Platz hatte ich jetzt also nicht mehr. Für mich persönlich finde ich das optisch verbessern von Fahrzeuge das schönste Teil vom Hobby. Einige Beispiele findet man in andere Postings hier im Forum.
Jetzt baue ich meine FLM Anlage. Das steht für Ferrovia Lago Maggiore, und ist rein fiktiv...könnte aber passiert sein. In den 20er wurde in Thusis die Strecke verlängert über die San Bernardino Richtung Tessin. In Messoco wurde auf das bereits bestehende Netz nach Bellinzona angeschlossen. Von Bellinzona aus wurde die Strecke nach Locarno verlängert. Dort war die Eisenbahntechnische Verbindung mit die Centovallibahn und die fiktive FLM. Die FLM hatte ein grosses Netz von Locarno die ganze Nordküste vom Lago Maggiore via Brissago, Cannobio, Verbania, Stresa bis nach Arona. Als die Bahn gebaut wurde, waren die meiste Bahnhöfe rund 150 Meter lang. Mehr als genug für die kurze FLM Dampfzüge. In die 30er wurde die komplette Strecke elektrifiziert und kamen Loks und Triebzüge im Einsatz. Immer mehr Leute wollten am schönen See wohnen, und deshalb war es sehr schwierig für die FLM um grössere Bahnhöfe zu bauen...es gab einfach kein platz. In die 50er Jahren kam dann das grosse Sterben vom Streckennetz. Der Bus hat übernommen...Jetzt ist nur noch das Streckenteil von Locarno bis Cannobio in Betrieb. Das wurde saniert und modernisiert. Eine enge Zusammenarbeit gibt es aber noch immer mit die RhB. Als die RhB die Ge 4/4 II bestellten, konnte auch die FLM 2 Loks mitbestellen. Eine alte ABDe 4/8 wurde geopfert um in 2 Steuerwagen umgebaut zu werden. Der Hersteller von die Ge 4/4 hat diese Umbau durchgeführt. Eine original ABDe 4/8 ist noch vorhanden, aber im Moment wegen Trafoschaden abgestellt. Die Standardkomposition die gebraucht wird ist eine Ge 4/4 mit 2 Zwischenwagen und eine Steuerwagen. Im Sommer sind 3 Zwischenwagen eingereiht. Länger geht nicht, da die Bahnhöfe betrieblich gesehen zu klein sind um zu kreuzen. Im Sommer wird am Wochenende auch mit 2 alte Ge 4/4 I gefahren, aber ohne Steuerwagen. Diese Loks haben keine Vst. Es ist also Lokwechsel notwendig nach jeder Fahrt...
Meine Anlage werde ich demnächst bauen. Es kommt ein kleiner Bahnhof und eine Werkstatt mit einige Abstellgleise. Die Strecke verlauft nach hinten in ein Tunnel und ist dann nicht mehr sichtbar. Dort ist ein Schattenbahnhof wo die Züge stehen. Hauptthema ist also den Fahrdienstlicher Betrieb in ein Bahnhof und Depot und die Loks und Wagen.
Meine herrlich warme Ferien im Tessin, selber Fahrzeuge und Wagen gestalten und die schöne Anlage "LagoMaggioreExpress" von Dominik Peters waren eigentlich ausschlaggebend um diesen Schritt zu machen.
Hier ein von beide Ge 4/4 II während der Bau. Lackiert werden die Fahrzeuge und Wagen in FLM Elfenbein / Blau. Die Elfenbeinlackierung ist schon vorhanden...
Hier der Bt Steuerwagen...
Und der BDt....
Gruss
Bas