Neuvorstellung Sudila

  • Hallo zusammen,

    Gerne stelle ich mich hier als Neumitglied vor:

    Ich wohne in Schaffhausen und bin 55 Jahre alt.

    Schon seit meiner Kindheit bin ich vom Modellbahnvirus gefangen.

    Angefangen mit den Märklinmodellen meines Vaters, hat sich die Sammlung immer weiter entwickelt. Meine Modellbahn in HO WS ist ca 8 qm gross und hat drei Ebenen. Die Anlage ist nach dem Hundeknochen-System aufgebaut und hat zusätzlich einen 1 gleisigen Kopfbahnhof. Von dort startet eine Luftseilbahn. Am oberen Ende startet eine eingleisige kurze Strecke mit 2 Zügen (GTW + Schienenbus) bis in den Tunnel. Darüber befindet sich ein Berg, wo sich vom HO Zug ausgelöst, der selber Zug in Spurweite N in Bewegung setzt und umgekehrt.

    Gesteuert wird die Anlage mit der IB II und WinDigipet.

    Leider besitze ich keine HOm Anlage, kann diese Züge aber im Modellbahnclub fahren lassen, ebenso wie meine DC-Digital Züge.

    Grüessli aus Schaffhausen

    Stephan

  • Hallo Stephan

    Ein herzliches Willkommen in unserem Forum.

    Gibt es Bilder von deiner WS-Anlage? Dies beschleunigt die Freischaltung für das ganze Forum ungemein.

    Ich wünsche dir viel Spass beim Durchstöbern des Forums. Du wirst hier allerlei verrückt gute Projekte entdecken..

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Stephan,

    herzlich willkommen hier im Forum!


    Ich hoffe es richtig gemacht zu haben.

    noch nicht ganz.....Bildgröße sollte so bei 1024x768 sein und dann kannst du ruhig auf Original einfügen gehen!

    Schön, wieder wer mit Win Digipet als Steuerungssoftware!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen,

    Hier ein paar weitere Info's zu meinem Modellbahnvirus (besser den, als den Aktuellen):

    WS: Hier habe ich seit meiner Kindheit gesammelt was mir gefällt. Mittlerweile ist meine Sammlung sehr gross und ich habe angefangen eher speziellere Modelle zu sammeln, die nicht jeder hat. z.B. Sonderserien von Modellbahngeschäften oder Kleinserien von Privaten hergestellt speziell bedruckt.

    GS: Damit habe ich "erst" vor ca 14 Jahren angefangen. Da wir auf der MEKS Club-Anlage in Schaffhausen mit DC Digital fahren.

    HOm: Auch hier besitze ich etliches an Rollmaterial. Ich kaufe was mir gefällt, das meiste davon ist Schweizer Rollmaterial. Aber auch den einen oder anderen Zug aus dem Ausland habe ich mir angeschafft. z.B. Himmelstreppe, Zillertalbahn und Harzer Schmalspurbahn.

    Landschaftsbau ist nicht so mein "Ding". Ich bereite aber sehr gerne die Untergründe für die Landschaft vor, aber die Ausgestaltung überlasse ich dann lieber anderen. Das Endergebnis ist dann jeweils viel besser, als wenn ich es machen würde.

    Ich bin eher der "Chlutteri". Basteln am Rollmatieral ist eher mein Ding als Landschaftsbau. Wenn es an Loks oder Wagen etwas zu reparieren oder zu Digitalisieren gibt, dann bin ich gerne dazu bereit. Dies nicht nur für mich, auch für MOBA-Club Mitglieder mache ich das sehr oft und gerne.

    Aktuell darf ich aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten, daher bin ich zur Zeit oft daran, meine HOm Fahrzeuge mit den vorgegebenen Zusüstteilen auszustatten oder mache einen Spaziergang auf dem Land.

    Grüessli Stephan