Bemo Ge 4/4 612 in Grün

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich einige Bilder der neuen grünen BoBo II von Bemo bekommen.

    Die Stelle ich auch gerne hier ein...


    Für mich macht die Lok äußerlich einen sehr schönen Eindruck, aber sehr selbst.

  • Bei der grünen Bemo Lokomotive ist die Änderung des Rahmens unterhalb des Führerstandes nicht richtig. Ich stelle hier ein Bild der Lemaco Rh. B. Ge 4/4 ll Nr. 619 ein. Die erste Serie hatte einen geraden Abschluss des Wagenkastens

    Grüsse von Peter

  • Bei der grünen Bemo Lokomotive ist die Änderung des Rahmens unterhalb des Führerstandes nicht richtig. Ich stelle hier ein Bild der Lemaco Rh. B. Ge 4/4 ll Nr. 619 ein. Die erste Serie hatte einen geraden Abschluss des Wagenkastens

    Grüsse von Peter

    Also zumindest von der 612 in Grün findet man (hier oder hier im Bemo NH Blatt)auf die schnelle ein Bild des anderen Kastens (um ca 1986).

    Das Bemo Modell mit der Nr. 612 ist also korrrekt!!!

    Bei all den anderen Nummern, also 611, 614, 615, 616, 617, 618, 619 und 620
    habe ich Bilder mit unten durchgehend geradem Kasten gefunden, ja.


    Evtl wurde da mal was während der grünen Epoche angepasst....oder es waren nicht alle Loks ident bzgl. des Kastens bei der Auslieferung der ersten Serie?
    Oder die 612 war ein Prototyp?

    Wer weiss mehr?

  • Die Rahmenverstärkung ist ab der zweiten Serie standardmäßig eingebaut worden und wurde bei den anderen Maschinen nachgerüstet. Bis auf die Thusis erfolgte das dann zusammen mit der Umlackierung auf rot, nur die Thusis ist noch in grün mit der Rahmenverstärkung im Einsatz gewesen und später umlackiert worden.

    Abweichend von den anderen roten Lokomotiven hat die Thusis auch eine andere Abdeckung der Widerstände auf dem Dach.

    Dies würde von Bemo in der Einmalauflage auch realisiert.

  • Hallo Hubert

    Die Ramen-Verstärkungen wurden eingeschweisst da einige Lokkasten der ersten Serie eine gut sichtbaren Knick unter dem kleinen Führer-Fenster aufwiesen. Diese Verstärkungen wurden bei der ersten Serie durch die Lokmontage der RhB ausgeführt. Meistens bei einer grösseren Revision.

    Bei der zweiten Serie wurden diese Verstärkungen bereits beim Aufbau des Lok-Kastens mit einbezogen.

    Die Thusis hatte zum Zeitpunkt ihrer Revision als erste Lok noch im grünen Farbkleid diese Verstärkung erhalten.

    Zu diesem Zeitpunkt war der allgemeine Farbwechsel der RhB Fahrzeuge noch nicht bestimmt.

    Die darauf folgenden revidierten Lokomotiven wurden alle rot lackiert

    Gleichzeitig wurden von der SLM / BBC die zweite Serie an die RhB abgeliefert.

    Zum Dach der Ge 4/4 II

    Ich war an diesen Revisionen im Speziellen mitbeteiligt.

    Die Dachwiderstand-Abdeckungen der ersten Serie waren ganz am Anfang der Ablieferung aus Aluminium.

    Sie hielten nicht lange und wurden schnellstens ausgewechselt.

    Es folgten Stahlhauben mit einer Art Stahlnetz

    Nach der Revision ca. 1983/1984 wurden die Netze entfernt und durch Rohre ersetzt.

    Der Ramen der Hauben wurde dabei nicht geändert.

    Die zweite Serie erhielten ab Werk diese Anpassung.

    Es gibt auch hier einige sehr minime Unterschiede dieser verschiedenen Ausführungen.

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Hubert

    Abweichend von den anderen roten Lokomotiven hat die Thusis auch eine andere Abdeckung der Widerstände auf dem Dach.

    Dies würde von Bemo in der Einmalauflage auch realisiert.

    Habe noch einen Widerspruch gefunden.

    "Die andere Abdeckung" nach deiner Aussage ist noch die alte Variante jedoch frisch renoviert.

    Diese Konstellation hatten alle grünen Ge 4/4 II

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy,

    danke für die Aufklärung der Änderungen bei der Dachabdeckung. Das war mir so nicht bekannt.

    Die "andere Abdeckung" bezog sich ja auch auf die grüne Version der 612 Thusis im Unterschied zu den anderen in rot von Bemo realisierten Maschinen.

    Diesen Wissenstand hatte ich vom Konstrukteur von Bemo, als ich damals nach einer grünen Version gefragt hatte - bei der Vorstellung der ersten roten Varianten. Daraufhin hat er mir gesagt, dass man nur die Thusis bringen könne, da diese als einzige die Rahmenverstärkung noch mit grüner Lackierung gehabt hätte, und das diese eben eine andere Widerstandsabdeckung gehabt hätte. Das hätte er aber schon geklärt und gezeichnet, das würde dann als Ätzblech realisiert werden können.

    Daraufhin habe ich bei dem Händler meines Vertrauens die grüne Ge 4/4 II in 0m vorbestellt, ohne dass es eine offizielle Neuheitenankündigung noch eine Bestellnummer gegeben hätte. Die habe ich ihm dann nach Bekanntwerden nachgereicht. ;)