Hallo zusammen,
gestern habe ich einige Bilder der neuen grünen BoBo II von Bemo bekommen.
Die Stelle ich auch gerne hier ein...
Für mich macht die Lok äußerlich einen sehr schönen Eindruck, aber sehr selbst.
Hallo zusammen,
gestern habe ich einige Bilder der neuen grünen BoBo II von Bemo bekommen.
Die Stelle ich auch gerne hier ein...
Für mich macht die Lok äußerlich einen sehr schönen Eindruck, aber sehr selbst.
Hallo Benno,
auch Bemo zeigt sie ab Heute neben den Neuheiten in der Spur H0m
sehr schön, und wo bleiben bitte die Personenwagen in 0m ? ?
Gruss Robert
Bei der grünen Bemo Lokomotive ist die Änderung des Rahmens unterhalb des Führerstandes nicht richtig. Ich stelle hier ein Bild der Lemaco Rh. B. Ge 4/4 ll Nr. 619 ein. Die erste Serie hatte einen geraden Abschluss des Wagenkastens
Grüsse von Peter
Bei der grünen Bemo Lokomotive ist die Änderung des Rahmens unterhalb des Führerstandes nicht richtig. Ich stelle hier ein Bild der Lemaco Rh. B. Ge 4/4 ll Nr. 619 ein. Die erste Serie hatte einen geraden Abschluss des Wagenkastens
Grüsse von Peter
Also zumindest von der 612 in Grün findet man (hier oder hier im Bemo NH Blatt)auf die schnelle ein Bild des anderen Kastens (um ca 1986).
Das Bemo Modell mit der Nr. 612 ist also korrrekt!!!
Bei all den anderen Nummern, also 611, 614, 615, 616, 617, 618, 619 und 620
habe ich Bilder mit unten durchgehend geradem Kasten gefunden, ja.
Evtl wurde da mal was während der grünen Epoche angepasst....oder es waren nicht alle Loks ident bzgl. des Kastens bei der Auslieferung der ersten Serie?
Oder die 612 war ein Prototyp?
Wer weiss mehr?
Hallo Peter,
wenn ich mir dieses Foto hier anschaue, dann kann ich nicht erkennen, was BEMO da falsch gemacht hat!?
Grüße, Marco
Hallo Peter
Bemo hat meines Wissens diese grüne Lok nachgebildet:
BoBo II 612 grün Thusis (Quelle: railroadpictures.de)
Da sieht der Wagenkasten ziemlich genauso aus wie bei der Bemo Lok.
Beste Grüsse
Remo
Die Rahmenverstärkung ist ab der zweiten Serie standardmäßig eingebaut worden und wurde bei den anderen Maschinen nachgerüstet. Bis auf die Thusis erfolgte das dann zusammen mit der Umlackierung auf rot, nur die Thusis ist noch in grün mit der Rahmenverstärkung im Einsatz gewesen und später umlackiert worden.
Abweichend von den anderen roten Lokomotiven hat die Thusis auch eine andere Abdeckung der Widerstände auf dem Dach.
Dies würde von Bemo in der Einmalauflage auch realisiert.
Hallo Hubert
Die Ramen-Verstärkungen wurden eingeschweisst da einige Lokkasten der ersten Serie eine gut sichtbaren Knick unter dem kleinen Führer-Fenster aufwiesen. Diese Verstärkungen wurden bei der ersten Serie durch die Lokmontage der RhB ausgeführt. Meistens bei einer grösseren Revision.
Bei der zweiten Serie wurden diese Verstärkungen bereits beim Aufbau des Lok-Kastens mit einbezogen.
Die Thusis hatte zum Zeitpunkt ihrer Revision als erste Lok noch im grünen Farbkleid diese Verstärkung erhalten.
Zu diesem Zeitpunkt war der allgemeine Farbwechsel der RhB Fahrzeuge noch nicht bestimmt.
Die darauf folgenden revidierten Lokomotiven wurden alle rot lackiert
Gleichzeitig wurden von der SLM / BBC die zweite Serie an die RhB abgeliefert.
Zum Dach der Ge 4/4 II
Ich war an diesen Revisionen im Speziellen mitbeteiligt.
Die Dachwiderstand-Abdeckungen der ersten Serie waren ganz am Anfang der Ablieferung aus Aluminium.
Sie hielten nicht lange und wurden schnellstens ausgewechselt.
Es folgten Stahlhauben mit einer Art Stahlnetz
Nach der Revision ca. 1983/1984 wurden die Netze entfernt und durch Rohre ersetzt.
Der Ramen der Hauben wurde dabei nicht geändert.
Die zweite Serie erhielten ab Werk diese Anpassung.
Es gibt auch hier einige sehr minime Unterschiede dieser verschiedenen Ausführungen.
Liebe Grüsse vom Original
Willy
Hallo Hubert
Abweichend von den anderen roten Lokomotiven hat die Thusis auch eine andere Abdeckung der Widerstände auf dem Dach.
Dies würde von Bemo in der Einmalauflage auch realisiert.
Habe noch einen Widerspruch gefunden.
"Die andere Abdeckung" nach deiner Aussage ist noch die alte Variante jedoch frisch renoviert.
Diese Konstellation hatten alle grünen Ge 4/4 II
Gruss
Willy
Hallo Willy,
danke für die Aufklärung der Änderungen bei der Dachabdeckung. Das war mir so nicht bekannt.
Die "andere Abdeckung" bezog sich ja auch auf die grüne Version der 612 Thusis im Unterschied zu den anderen in rot von Bemo realisierten Maschinen.
Diesen Wissenstand hatte ich vom Konstrukteur von Bemo, als ich damals nach einer grünen Version gefragt hatte - bei der Vorstellung der ersten roten Varianten. Daraufhin hat er mir gesagt, dass man nur die Thusis bringen könne, da diese als einzige die Rahmenverstärkung noch mit grüner Lackierung gehabt hätte, und das diese eben eine andere Widerstandsabdeckung gehabt hätte. Das hätte er aber schon geklärt und gezeichnet, das würde dann als Ätzblech realisiert werden können.
Daraufhin habe ich bei dem Händler meines Vertrauens die grüne Ge 4/4 II in 0m vorbestellt, ohne dass es eine offizielle Neuheitenankündigung noch eine Bestellnummer gegeben hätte. Die habe ich ihm dann nach Bekanntwerden nachgereicht.
Hallo Willy
An dieser Stelle vielen Dank dass Du Dein über Jahre angesammeltes Fachwissen mit uns teilst, man lernt nie aus !!
Gruss
Manfred
Hallo Willy
Auch von mir herzlichen Dank.
Grüsse von Peter