RhB Anlage: Thusis mit Doppelspur

  • Hallo zusammen!


    Erstmal herzlichen Dank für all die Kommentare und Tipps, da komme ich ja kaum noch hinterher :D

    Bernina-fechi : Den Abstand der Doppelspur habe ich erweitert, Bild im Verlauf :)

    Mit dem Schattenbahnhof bin ich mir noch nicht so sicher, wie ich das lösen werde. Eventuell baue ich den Schattenbahnhof auf einer Holzplatte, die nur von unten an mit Gewindeschrauben und Senkmuttern an die Module geschraubt wird. So könnte man leichter Ausbesserungen durchführen. Die Verkabelung würde ich im SB sowieso komplett zwischen den Gleisen verlegen.

    Andreas : Die Weichenservos benötigen in der Tat nur 3cm, was allerdings bei den anfänglichen 10cm natürlich sehr eng gewesen wäre. Die Servos an die Vorderkante verlegen wollte ich allerdings nicht. Das sollte vom Platz schon ausreichen.

    Die Module um 30cm zu erweitern würde meinen Lagerplatz leider ein wenig sprengen, wenngleich ich den Rangierspaß gerne wahrnehmen würde! Hinzu kommt, dass meine Gütergleise sehr, sehr kurz sind:

    gtergleisek7j3j.png

    Panorama : So wie Du auch vorgeschlagen hast, habe ich das innere Gleis belassen und das äußere verschoben, allerdings nur um die von Thomas vorgeschlagenen 7mm, das reicht meiner Meinung nach gut aus. Den Abstand im Bahnhofsbereich musste ich nicht verändern, da ich die Einfahrtsweiche verschoben habe und so der Abstand zwischen den beiden Gleisen gleich bleibt :) (siehe Gleisplan im Verlauf)

    stivaraetica : Vielen Dank für Deine Mühe! Deine 7mm waren das genau richtige Maß. Auch habe ich zwei kleine Stumpfgleise hinzugefügt, wofür ich die Modulrahmen des Bahnhofs auf 45cm Tiefe erweitert habe. So passt sich der Bahnhof auch mehr in die Landschaft ein.

    Das Zementsilo wäre äußert reizvoll, ebenso wie die Laderampe für die Abrollbehälter! Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich das landschaftlich am besten gestalten könnte.

    Mit dem Originalbild ist mir erneut aufgefallen, wie breit der Bahnsteig in Thusis ist und wie schmal bei meinem Plan. Welche Bahnsteigsbreite wäre denn ein guter Kompromiss? Vielleicht so, dass man geradeso noch eine Unterführung bauen könnte ohne rot werden zu müssen :D

    Du hast mich außerdem mit Deiner Brückenidee überzeugt! Zwar baue ich gesamt ja leider sicherlich keinen Nachbau von Thusis, aber die Betonbrücke mit Vorderrhein, Felsen und Schnellstraße haben mich doch in ihren Bann gezogen. Also möchte ich das zumindest andeuten. Allerdings führe ich nicht die Kulisse an die Doppelspur heran, sondern das unterirdische Gleis aus den Modulen heraus. Da die Anlage nicht an einer Wand steht, ist das kein Problem :)

    Haslivet : Leider habe ich im Moment keinen GEX in meinem Besitz, sonst wären das vermutlich die ersten Wagen zum probieren gewesen. ?

    Sind Dir oder Euch allen Modelle bekannt, die (abgesehen von der Dampfschneeschleuder) durch Überbreite kritisch sein könnten?

    Den äußeren Kurvenradius um etwa 1cm erweitert, sieht der Abstand der Wagen wesentlich besser aus:

    20210312_124005nvj9d.jpg

    Auch die Idee mit dem einem weiteren Ladegleis habe ich mal umgesetzt und übernommen:

    20210312_124024mhjqs.jpg

    Schließlich ist dieser überarbeitete Plan entstanden:

    gleisplan_v02_sb6pj4o.jpg


    Die Anlage habe ich aktuell mit dem Peco-Gleissystem geplant, da es auch hier im Forum oft verwendet wird und die Weichen eher kleinere Abzweigwinkel haben. Gesamt gesehen könnte man sicherlich auch die Kurvenweiche in der Doppelspur im Selbstbau schöner gestalten. Zusätzlich wäre die Dreiwegweiche die Thomas vorgeschlagen hat dann möglich. Allerdings habe ich bei meiner aktuellen Wohnsituation nicht die lärmtechnischen Möglichkeiten und Werkzeuge viele Weichenzungen in Perfektion zu schleifen, sodass Selbstbau eher hinten anzustellen ist.

    Daher mal wieder ein paar Fragen an Euch:

    - Was haltet Ihr vom Peco-Gleissystem?

    - Wisst Ihr eine bezahlbare bessere Alternative?

    - Welchen Gleisabstand verwendet Ihr im Bahnhofsbereich?

    - Welche Bahnsteigsbreite würdet in Abwägung von Platz und Originaltreue empfehlen?

    - Was haltet Ihr von den SBB-Signalen der Firma Mafen für die RhB?

    Ich freue mich sehr über Eure rege Beteiligung an meinem Projekt und bin schon gespannt, was Ihr für Ideen zu diesem Projekt habt :)

    Beste Grüße,

    Chris

  • Hallo Chris

    Deine weitere Überarbeitung ist spannend. Die Idee mit dem Gleis stirnseitig raus aus dem Modul ist super einfach und lässt Dir den Spielraum für die Rheintiefe.

    Da Du gleich zwei weitere Gleise eingeplant hast, bietet sich natürlich die eine Weiche an, - in Anlehnung an das Vorbild (grün) - diese Weiche als Schutz-DKW auszuführen:

    40734408yk.jpg

    https://up.picr.de/40734009pf.jpg Die Bahnsteigsbreite ist im Verhältniss zu zwei Gleisabständen (Mitte zu Mitte) 3:4. Vielleicht hilft das weiter, wenn Du bei Dir den Gleisabstand 3 nimmst und diesen geteilt durch 3, dann x 4 rechnen. So ergibt sich der Gleisabstand 4 und damit eine mögliche Perronbreite. Zumindest im Verhältniss würde es stimmen, aber der optische Eindruck ist entscheidend.

    Hier noch die Schutz-Weiche in Form der DKW grün: Der mögliche Silo steht original zwischen Deinen zwei neuen Gleisen...;)

    40734104cg.jpg

    Die Brücke wurde übrigen von dieser Firma gebaut. Pläne für einen Entwurf bekommst Du dort bestimmt: https://www.ing-heinzschuerer-ag.ch

    Bilder findest Du hier: https://structurae.net/de/bauwerke/hi…e-thusis/medien

    Die Beton-Brücke ist in 28 Promille Steigung, die Strecke danach in 25 Promille.

    Zu guter Letzt, ja nicht vergessen, der schöne Bündnerstall in der Bahn-Kurve an der Schnellstrasse... er steht heute noch allein unverändert dort ! Dazu müsstest Du aber das Stirnseitenmodul tiefer machen, damit der Stall ein bisschen Land hat...;)

    40734257aw.jpg

    Viel Spass weiter

    Thomas

  • Hallo Chris,

    tolle Visualisierung deiner und der Ideen aus dem Forum!

    Da sieht man was hier alles möchlich ist....:thumbup::thumbup::thumbup:

    Zum Gleissystem kann ich das H0m Flexgleis von Tillig empfehlen. Doch die Frage zur Gleisauswahl ist eine eigene Philosphie!

    In der AF Suche findest du hier und hier viel Information!

    Zum Bahnsteig vermute ich du möchtest auch eine Überdachung......dann würde ich breiter werden! Wenn du zu schmal bist, geht vermutlich die Glaubwürdigkeit verloren wenn die langen Reisezuggarnituren halten.

    Überdenke dir nochmal die vielen Abstellgleise, das sieht schon toll aus, aber zum Rangierspaß brauchst du gar nicht so viel!

    Es sind und bleiben immer Kompromisse!


    Weiterhin ganz viel Spaß,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Thusis hat bei dem roten Kreis eine asymetrische Dreiwegweiche, die sich in deinem Plan super umsetzen liesse. Das zusätzliche Gleis grenzt dann an das HGC Lager oder auch der Zementsilo könnte reizvoll sein...

    40729963pn.jpg

    Thomas

    Hallo Thoams,

    danke für den Hinweis auf die Weiche, jetzt habe ich das Vorbild für die geplante Dreiwegweiche auf dem Fiddle-Yard zu Engiadina.

  • Hallo Chris,

    Sehr solide und Ausführliche Planung, interessant um mit zu lesen. Was mir auffällt: eigentlich ist 350 für deinen Thusis gar nicht schlecht, ich würde eher die Bahnsteiggleise etwas kürzen, zugünsten längere Abstellgruppe links. Auch an der rechte Seite wo nicht soviel los ist würde ich die Einfahrweiche direkt an die Modulgrenze verlegen. Auch dies wird die Abstellgruppe mit etwa 20cm verlängern. Den Gesamteindruck von ähnlichkeit mit Thusis würde damit vielleicht noch besser, den Allegra mit AGZ Ensemble würde immer noch kreuzungsfrei passen. Ist natürlich eine Persönliche wahl.

    Wegen den Bahnsteigüberdachung: wenn der Bahnsteig schmaler wird kann man das Dach um einiges tiefer legen, um so den Eindruck zu den richtigen Verhältnissen nochmal richtig zu bekommen. Innerhalb realen Grenzen hat man damit etwas Spielraum.

    Zitat

    Sind Dir oder Euch allen Modelle bekannt, die (abgesehen von der Dampfschneeschleuder) durch Überbreite kritisch sein könnten?

    Die ACTS Tragwagen serie SI 77xx sind da schon kritisch; da ich wie du hier vorstellst, ebenfalls mit kritischen Ausmassen habe Arbeiten müssen, sind mir beim Bau eben bei diesen Wagen einige kritische Stellen aufgefallen.

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen!

    Zunächst wieder ein herzliches Danke an Euch alle. Der Plan verbessert sich im Moment gefühlt stündlich, das freut mich sehr!

    stivaraetica : Vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps und Anmerkungen! Die DKW ist bereits in meine Planungen eingeflossen, eine sehr gute Idee wie ich finde. Auch mit dem Verhältnis von Bahnsteig zu Gleis habe ich ein wenig experimentiert. Das originale Verhältnis schaffe ich platztechnisch aber nicht, da ich gerne die fünf Gleise in der Tiefe behalten möchte.

    Nach Deinem Post, habe ich mir das Silo schon im Hinterkopf abgespeichert. Die Idee finde ich ebenfalls sehr gut.

    Die Website des Brücken-Entwicklers gibt es leider nicht mehr, aber die Bilder von structurae helfen mir sehr bei der Planung des Modells. Mit einer Länge von 80cm über Vorderrhein und Straße komme ich nicht einmal an den großen Bogen in echt heran, aber vielleicht schaffe ich ja eine schöne gestauchte Alternative ?

    Den Bündnerstall speichere ich mir auch mal im Hinterkopf ab, der müsste aber vermutlich auf ein extramodul. Da werde ich nach Bau der „Funktionsmodule“ sehen, wieviel Platz noch im Lager ist ?

    Peter H0m : Vielen Dank. Tatsächlich habe ich beide Threads in den letzten Jahren mehrfach durchstöbert und komme trotzdem nicht auf einen grünen Zweig. Auf meinen aktuellen Modulen habe ich sowohl Bemo Code 70, Bemo Standard, als auch Tillig verbaut. Tillig sieht ganz gut aus, aber es fehlen die Weichen.

    Für den Bahnsteig hatte ich anfangs keine Überdachung geplant, da nur 5cm zur Verfügung standen. Nachdem ich den Bahnsteig neu geplant habe und auf 8cm verbreitert sehe ich das anders :D

    Wie Du gesagt hast, viel besser so!

    mwdb : Danke sehr! Deine Idee, die Bahnsteigsgleise zu kürzen habe ich mal umgesetzt und bin eigentlich sehr zufrieden. Allegra mit AGZ müssten etwa 207cm lang sein. Tatsächlich kann man ja auch gut eine Ge 4/4 III anstelle des Allegra einsetzen. Nach der Kürzung ist der Bahnsteig an Gleis 2 und 3 etwa 205cm lang. Dann stehen die Züge noch auf den Weichen, können sich aber ungehindert kreuzen. Auch die Abstellgleise habe ich verlängert, was auf Kosten der Gütergleise 4 und 5 geht. Aber im Allgemeinen finde ich das ganz stimmig. Wie Du meintest, kommt der Charakter von Thusis dadurch etwas mehr zur Geltung.

    Der Tipp mit den ACTS Tragwagen ist gut, das werde ich nochmal prüfen ?


    Was sich geändert hat:

    - Verbreiterung des Bahnsteigs auf 8cm

    - Anordnung der Gleise im Güterverlad

    - Verlängerung der Gleise im Güterverlad

    - Kürzung des Mittelbahnsteigs um ca. 20cm

    - Einbau Schutz DKW im Bereich des Güterverlad

    Hier die aktuelle Gleisplan-Variante:


    Ich habe außerdem versucht eine doppelte Weichenverbindung vor der Doppelspur einzufügen, sodass Züge von Sils i.D. auch auf die Gütergleise einfahren können, ohne auf dem rechten Gleis der Dopplespur einfahren zu müssen. Das war dann doch alles recht eng und verkürzt die kurzen Gütergleise noch mehr. Daher habe ich diese Verbindung wieder entfernt. Was meint Ihr?

    Hier wieder meine Fragen an Euch ?

    - Würdet Ihr auf der Brücke und im Verlauf der Doppelspur auch die Steigung nachbilden, oder lieber gradebleiben?

    - Was sagt Ihr zur Verkürzung des Bahnsteigs?

    - Würdet Ihr versuchen eine doppelte Verweichung vor der Doppelspur einzubauen?

    - Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit den Signalen der Firma Mafen?

    Soweit auf die Schnelle.

    Ein schönes Wochenende Euch allen und beste Grüße,

    Chris

  • Würdet Ihr auf der Brücke und im Verlauf der Doppelspur auch die Steigung nachbilden, oder lieber gradebleiben?

    AUF JEDEN FALL MIT STEIGUNG !!!!! Das macht ja den Reiz von Thusis aus, ab hier gehts richtig los: Ab auf die grandiose Unescolinie. Die Steigung unterstreicht diesen Start finde ich ungemein. Jetzt fahren die Züge hoch ins Abenteuer Albulabahn !

    Die Gleisverbindung zu den Gütergeleisen würde ich schon realisieren. Eine Variante, damit Du weder Perron noch Stumpengleise verändern müsstest ist folgende:

    40737862jg.png

    In Thusis war es Tradition, dieses diagonale Gleis von der Hauptstrecke in den Güterbereich mit DKW's zu verlegen:

    40737976jb.jpg

    Noch eine Bemerkung: Ich würde eher eine Dreiwegweiche und anschliessend die Schutz-DKW planen (wie im Original). Wenn Du erst nach der DKW noch eine Weiche einbaust, hast Du gleich zwei wesentlich kürzere Stumpengleise.

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Chris,

    Dein Plan wird immer ansprechender und gibt mehr möglichkeiten, auch ich würde bestehen auf den von Thomas angeregten doppelten Gleisverbindung! Und natürlich die Steigung!

    Ich denke, den Eindruck des überdachten, beglasten Bahnsteigs kann man wohl auch realisieren wenn man nur die halbe Breite nachahmt: ob es eine doppelte Reihe gewölbter Galsflächen oder nur einen einzelnen gibt macht nicht soviel aus. Dann reicht schon einen Gleismittenabstand von etwa 85mm

    Mit welchen Gleisabstände rechnest du eigentlich? Bei meinem St.Moritz haben die Rangiergleisen nur 41mm Gleismitteabstand, bei Filisur durchgehend 44mm. Nur wenige mm ergeben manchmal gerade etwas mehr Platz, ich denke du kannst vielleicht so noch etwas mehr aus dem Plan herausholen denn, Thusis ist "vollgepackt" mit Gleisen, diesen Eindruck ist nicht nur wichtig, ergibt auch viel Rangierspass!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen!

    stivaraetica areatic: Steigung ist gebucht :D Ich hätte an 10cm über die 4,5m bis zur Tunneleinfahrt nach der Doppelspur gedacht. So kann ich im Wendel einfach eine Spirale mehr einplanen. Auch die Doppelverweichung von der Doppelspur kommend habe ich nun mittels zwei DKW realisiert. Absolut beeindruckend, wie Du all diese Informationen/Bilder immer so schnell her zauberst ?

    Dafür ist im aktuellen Plan die DKW als Schutzweiche wieder rausgeflogen :/

    mwdb : Aktuell habe ich eine Bahnsteigsbreite von knapp 9cm, wodurch der Bahnsteig sehr „bauchig“ aussieht und sich wie ein Wal an beiden Enden verjüngt. Der Gleismittenabstand beträgt bei mir 46mm, sodass Signale und Oberleitungsmasten genügend Platz zwischen den Gleisen haben. Die Gleise in der Abstellung haben denselben Abstand, wobei man ihn da eventuell noch verkleinern könnte.

    Durch die Änderungen im Plan, habe ich an Bahnsteiglänge eingebüßt und so habe ich noch 2m Bahnsteigslänge. Ein AGZ mit Allegra hat bei gezogener Komposition eine Länge von gut 2,10m, sodass er an beiden Enden übersteht. Die Türen wären wohl noch am Bahnsteig, aber nicht der ganze Zug. 8 Wagen + Lok passen aber sehr gut an den Bahnsteig. Sprich AGZ + Speisewagen + Ge 4/4 III. Im Grunde könnte ich mit dieser Komposition auch leben. Was meint Ihr dazu?


    Hier ein kleiner Überblick über den aktuellen Plan:


    Im neuen Plan hat die Doppelspur einen um knapp 1cm vergrößerten Außenradius:


    Die Wagen kommen sich nun nicht mehr so gefährlich nahe:


    Lediglich durch den engeren Innenradius der Bogenweiche kommen sich die Züge hier etwas näher. Dieser Bereich soll aber teilweise von der Brücke verdeckt werden, sodass die Bogenweiche an sich etwas unter der Brücke verschwindet:


    Mit Zügen lässt sich die Kurve trotz engstem Radius sehen:


    Die Abstellung wurde etwas überarbeitet und angepasst:


    Ausblick von der Straßenbrücke in Richtung Bahnhof:

    Der ALVRA ist im übrigen heute per Post angekommen, ich freu mich wie eine kleines Kind :D


    Draufsicht auf den Bahnhof:


    Oder meint Ihr, etwas weniger Bahnsteigsbreite hätte auch gereicht (?):


    Soweit auf die Schnelle!

    Beste Grüße und schönes Wochenende,

    Chris

  • Wow, super.

    Das macht so was von an, hier mit dem Bau loszulegen. Deine Bilder mit den Zügen sind schon richtig die Vorfreude am pushen.

    Radius, Bahnsteigbreite finde ich sehr gelungen und ich bin echt überrascht, wie Du den bestehenden Platz nun genutzt hast und den Thusner Charakter getroffen. Die Zugslängen sind eindrücklich.

    Falls Du die rote Weiche als Dreiwegweiche bauen willst, damit Du die gelbe Weiche weglassen kannst und das äusserste Stumpengleis dadurch um sicher einen Abrollcontainerwagen verlängert wird, hätte ich eine FS Dreiwegweiche Code 70: Die abzweigenden Gleis-Winkel sind 9.5°

    40739703an.jpg

    40739755vj.jpg

    Aber die Version mit den beiden einzelnen Weichen finde ich ganz stimmig. Besonders das Bild von der Strassenbrücke herunter ist eine super Perspektive über Deine harmonische Gleisanlage !!

    Deine Ausdrucke sind schon ein sehr hilfreiches Mittel für die Planung. Wenn ich mir vorstelle, wie viele fertig genagelte Gleise und Weichen ich schon in Thusis verändert habe... mit so einer professionellen Planung wäre das nicht passiert...

    Guten Baustart :thumbup:

    Thomas

  • Hallo Chris:

    Das ist nochmal einen Riesenschritt zur endgültigen favorisierten Gleislage! So hast du den Thusis"look" immer näher im Griff!

    Da würde ich den Angebot von Thomas den Dreiowegweiche wegen schon seriös in Erwägung ziehen, und die Weiche ist schon fertig gebaut, da brauchen nur ein paar Schwellen und einige Nägelchen drin und du hast nochmal einen richtigen Eyecatcher am Anlagenvorderrand!

    Die Bahnsteigbreite würde ich persönlich nochmal verringern, aber das ist Geschmacksache: so wie du dieser jetzt geplant hast ermöglicht schon die doppelte Verglasung und das hat natürlich auch was.

    Ebenfalls guten Baustart gewünscht, freue mich schon auf die Fortschritte!:thumbup:

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Chris,

    ich muss auch sagen, wenn ich deine Planungs-Präsentation so sehe würde ich fast meinen du brauchst gar keine richtige Modellbahn bauen! Das kann man so lassen und wie man sieht hast du bereits deinen Moba-Spaß!

    Das sieht soooooo gut aus, noch mal Gratulation:thumbup::thumbup::thumbup:

    Die Steigung wäre auch für mich ein Muss, das wirkt einfach um Welten besser!

    So wie du dich hier präsentierst würde ich dir raten für den sichtbaren Bereich Tillig Flexschwellenrost mit Code 70 Profil und die Weichen bei Weichen Walter ordern. Die neuen Weichen-Bausätze sollten sich auch ohne riesen Geräuschkulisse in deinen vier Wänden fertigen lassen.

    Ausser du willst in dem Tempo weiter kommen;)


    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen!


    Eure Meinungen sind mir wichtig, da Ihr alle drei auf höchstem Niveau mit fabelhaften Nachbildungen aufzuwarten vermögt, also Danke, das ist mir eine Freude

    stivaraetica : Es kribbelt schon seit dem ersten Plan in meinen Fingern, aber seitdem hat sich ja schon wieder manches verändert. Also warte ich lieber noch ein paar Tage, bis ich den Rest auch noch durchdacht habe. Denn es wäre schade, hätte ich die Hinterrheinbrücke gestrichen.

    Deine Idee mit der Dreiwegweiche finde ich auch sehr gut!

    Hier eine Idee, wie das aussehen könnte:

    Die Ausdrucke helfen in der Tat sehr weit, sind aber auch immer ein wenig Aufwand. Zumal ich ungerne Papier verschwenden möchte und demnach versuche, möglichst viel Planung bereits im PC passieren zu lassen. Es ist aber sehr empfehlenswert sich im Original zu versichern, dass alles passt. Im Plan neige ich häufig dazu, die gemessenen Gleislängen mit Zuglängen zu vergleichen. Im Original zeigt sich dann aber, dass beispielsweise mein Allegra mit AGZ doch etwas zu lang ist, wenn die Kupplungen auf zug sind.

    mwdb : Danke, das ist schön ?

    Thema Bahnsteig: Gleis 3-5 sollen fix auf ihrer Position bleiben. Gleis 1 und 2 werden ggf. um 1cm nach „unten“ verschoben, sprich der Mittelbahnsteig verjüngt.

    Wenn ich die Unterführung 3cm breit baue und seitlich davon jeweils 2,5cm Bahnsteig zum Gleis, komme ich auf eine Gesamtbreite von 8cm. Aktuell bin ich bei 9cm (hab nochmal im Ausdruck nachgesehen).

    Laut Schweizer Bauvorschrift sind für eine Rollstuhlgerechte Rampe mind. 1,5m Breite zu veranschlagen. Bei 3cm (umgerechnet 2,61m) wäre ja genug Platz für Rollstuhlfahrer und entgegenkommende Fußgänger. Was meint Ihr?


    Peter H0m : Herzlichen Dank auch Dir! ?

    Tatsächlich macht mir alleine die Planung schon sehr viel Freude! Vielleicht sollte ich das ja beruflich machen? :D

    Die Steigung der Dopplespur und die Hinterrheinbrücke sind bereits fest eingeplant. Die Brücke wird dabei etwa 50cm den Hinterrhein überspannen und weitere 30cm über die höher gelegene Schnellstraße gehen. In Richtung Bahnhof weiß ich noch nicht so sicher wie der Übergang wird.

    Was die Gleisplanung angeht bin ich nach wie vor unentschlossen. Meine Pläne sind mit Peco-Gleis geplant, da dort die Weichen relativ erschwinglich sind und dabei mit 10° noch die kleinsten Abzweigwinkel haben. 50cm Radius ist ja im Grunde auch in Ordnung (Hätte ich Platz, würde ich ohne Frage wesentlich schlankere Weichen nehmen und den Minimalradius der offenen Strecke auf 1,5m erhöhen).

    Im Hinterkopf schwebt mir auch der Gedanke herum, die Flexgleise komplett selber zu bauen. Die Holzschwellen könnten ja aus dem Laser kommen und Platinenmaterial kann man ebenfalls schneiden. Fraglich, ob man damit nicht sogar weit günstiger fährt, als mit Tillig und zusätzlich neuen Profilen. Was meint Ihr?

    Auch an den Weichen würde ich mich fast gerne selber probieren, allerdings bin ich mir da noch etwas unsicher was die Betriebssicherheit betrifft.

    Mal sehen, ob und wie sehr das mein Tempo überhaupt einschränkt :D ?


    In den kommenden Tagen werde ich die Planung von Landschaft und Gestaltung rund um die Doppelspur, Verweichung und die Tunneleinfahrt voranbringen. Solange kann ich Euch noch keine neuen schönen Bilder zeigen.

    Bis dahin einen schönen Sonntagnachmittag Euch allen!

    Beste Grüße,

    Chris

  • Hallo zusammen!

    Hiermit wieder ein kurzes Update von mir.

    Den Gleisplan habe ich wieder ein bisschen angepasst und so ein paar Verbesserungen geschaffen. Zunächst habe ich die Weichenverbindung an der Ausfahrt Richtung Cazis so umgebaut, dass vor der Abzweigung auf Gleis 1, die Weiche zu Gleis 3 und den Gütergleisen abweicht. Somit kann der Bahnsteig auf eine Länge von 2,12cm verlängert werden und ein Allegra + AGZ passt wieder voll an den Bahnsteig (Juhu ?).


    Außerdem habe ich mich dazu entschieden die Gleise im Selbstbau zu erstellen. Somit habe ich zwar einen immensen Mehraufwand beim Bau und eine entsprechend verlängerte Bauzeit, allerdings konnte ich bei Thomas‘ Dreiwegweiche nicht widerstehen. Die Idee gefällt mir so gut, dass ich die Anlage mit Code 70 und Echtholzschwellen bauen möchte. Liebe Grüße und nochmal vielen Dank für die Hilfe an stivaraetica .

    Dadurch konnte ich auch die Bogenweiche in der Doppelspur gegen eine Ferro Suisse Weiche tauschen, wodurch eine einheitlicher Radius der Doppelspur realisiert werden kann. Die Anpassungen seht Ihr hier:


    Im Hintergrund plane ich nun die Module (das ist fürs Forum etwas unspektakulär zu zeigen) und werde in den kommenden 2 Wochen vermutlich die Bahnhofsseite bauen. Sobald es etwas neues gibt, bekommt Ihr wieder ein Update ?

    Bis dahin bleibt gesund und beste Grüße,

    Chris

  • Hallo zusammen!

    Ich habe mal wieder ein wenig meine Planung vorangebracht. Der erste Entwurf für die grobe Gestaltung der Module ist im CAD entstanden. Die Module werden als nächstes eines nach dem anderen im Detail durchgeplant und die Fahrtrasse eingefügt. So kann am Ende eine Teileliste erstellt und die Teile gefertigt werden. Wenn alles gut geht, muss ich dann nicht mehr nachbessern :)

    Hier ein paar erste Eindrücke:






    Hier noch eine Einsicht in den Schattenbahnhof unterhalb von Thusis:


    Noch ein paar Impressionen mit dem aktualisierten Plan wie im vorangegangenen Beitrag gezeigt:



    Sieh da, eine Dreiwegweiche ( stivaraetica wo kommt die denn her?):


    Soweit auf die Schnelle!

    Beste Grüße,

    Chris

  • Hallo Chris,

    sehr schön geplant! Was anderes kannst "DU" uns ja gar nicht mehr präsentieren;)

    Ich würde auf der Ebene des Schattenbahnhofteil jeweils einen langen Ausschnitt machen und nicht zwei mit den doch recht breiten Mittelsteg. Statisch brauchts du den doch nicht! Einen Allegra möchte ich da nicht rausfischen!

    Die Dreiwegweiche sieht gut aus, wünsche dir gutes Gelingen und viel Spaß beim Gleis-Selbstbau!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen!

    HoSu : Ja genau. Aktuell plane ich sehr viel am Computer und muss dann sehen, wie die Teile gefertigt werden. Ob die Teile dann gefräst, gelasert oder doch per Hand zugesägt werden weiß ich noch nicht sicher. Fräsen wäre mir aber am liebsten.

    Peter H0m : Vielen Dank! Ich habe schon die Befürchtung, hier zum Planungsweltmeister zu werden, ohne je was zu erreichen :D

    Die Ausschnitte (so wie der ganze Rest) sind noch nicht wirklich durchdacht gewesen, sondern primär als Veranschaulichung entstanden. Der Punkt mit den breiteren Eingriffen mit Hinblick auf den Allegra ist aber sehr gut! Danke :)

    Einen Mittelsteg wird es vermutlich doch geben, aber der wird nur 5cm haben. So sollte genügend Platz sein.

    Allgemein kann ich aktuell leider nicht wirklich mit was Spannendem aufwarten. Der Gleisplan im SB-Bereich hat sich ein wenig verändert und die Modulmaße der Streckenmodule wurden an den Bahnhof angeglichen.

    Als nächstes stelle ich die Planung aller Module im CAD fertig, werde dann die Hölzer fertigen lassen / selber fertigen und im Anschluss die untere Ebene bauen. Mehr dazu, wenn es soweit ist :)

    Bis dahin wünsche ich ein schönes Wochenende.

    Chris

  • Hallo zusammen!

    Mein letzter Post ist nun schon über einen Monat her und daher möchte ich Euch auf den aktuellen Stand meiner Planung bringen.

    Mittlerweile habe ich die meisten Weichen von Ferro Suisse beisammen, ein besonderes Dankeschön an dieser Stelle an stivaraetica! :)

    Nun habe ich die Weichen auf dem Gleisplan positioniert um zu sehen, wie sehr sich alles verschiebt. Der gedruckte Plan wurde mit Peco Weichen und Gleisen geplant. Da die Ferro Suisse Weichen schlankere Radien haben, sind die Weichen natürlich wesentlich länger (und wesentlich schöner).

    Von den Weichen bin ich absolut begeistert! Die schlanken Radien gefallen mir sehr.

    Durch die Selbstbauweichen werden Gleis 1, 4 und 5 bedeutend gekürzt. Im Gesamtüberblick erscheinen mir auch die Bahnsteiggleise 2 und 3 zu kurz. Das Verhältnis von Gleis zu Weichenbereich ist etwas sehr zu Lasten der Weichen. Oder was meint Ihr dazu?

    Hier der aktueller Überblick:

    Einfahrt aus Richtung Cazis:

    Die DKW zu Gleis 4/5 ist Richtung Bahnsteig verschoben und Gleis 1 um ca. 25cm verkürzt.

    Verweichung Richtung Doppelspur:

    Hier sind die Weichen kaum merklich verschoben.

    Ausfahrt Richtung Doppelspur:

    Um die Bahnsteigsgleise nicht weiter zu verkürzen, würde ich die Linksweiche in Richtung Doppelspur durch eine Bogenweiche ersetzen.

    Die Gütergleise sind nun zwischen 0,8-1m lang. So können nur eine Lok mit 4 ACTS Wagen halten und rangieren.

    Was haltet Ihr von dem Gesamtbild? Sind die Gleise zwischen den Weichen zu kurz geworden?

    Am liebsten würde ich den Bahnsteig um 50cm verlängern, aber leider ist dafür kein Platz mehr. So kann ich den Bahnhof aufbauen und in Richtung Cazis mit 40cm Radius nach dem Modulende ausfahren. Elegant sieht anders aus, aber fürs Erste wäre das ja ein Anfang.

    Soweit von mir mal wieder.

    Ein schönes Wochenende und beste Grüße,

    Chris