Märklin Kenner gesucht

  • Hallo zusammen

    Ich bin von jemandem aufgrund des Zeitungsberichts über das Spielmuseum kontaktiert worden.

    Diese Person möchte gern eine geerbte Sammlung von Märklin verkaufen und fragte mich nach der Vorgehensweis damit faire Preise gewährleistet sind. Mich hat diese Anfrage gefreut und desshalb meine Frage an euch, falls jemand den Markt für Märklin kennt oder eine Person dazu (ich habe zuwenig Ahnung) nehme ich gern ein PN entgegen, um einen Kontakt mit dem Sammlungsverkäufer herzustellen.

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich bin Märklin Fahrer und kann nur mitteilen, das die Preise von Märklin im Keller sind.

    Teile bitte dem Frager mit, er soll sich die Preise bei E..y anschauen und die Sachen einzeln verkaufen. Bei Händlern oder Ankäufern wird er nicht viel bekommen.

    Es ist schade wenn so eine Anlage, die jahrelang gehegt und gepflegt wird so endet.

    Das ist bei mir auch so ?

    Gruss Olli

    Auch Rentner lieben RhB-Modellbahn

  • Hallo Thomas,

    ich würde auch zum selbst verkaufen raten. Aus einer Erbschaft habe ich 2013 die Sammlung vom Großvater mit über 4000 Modellen geerbt. Ich habe dann verschiedene Anfragen an professionelle Verkäufer gestellt. Unterm Strich kamen pro Modell ca. fünf bis sechs Euro raus, die Triebfahrzeuge nicht berücksichtigt. Nach diesen Offerten habe ich alles selbst verkauft bei Ebay. hat nur fünf Jahre gedauert :K

    Aktuell sitzen so viele Menschen zu Hause und haben Geld was sie nicht ausgegeben haben, da kommen aus Verkäufersicht gute Preise zustande. Auch BEMO ist unglaublich teuer geworden auf Ebay..

    Grüße

    Fabian

  • Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass ein Verkauf einer ganzen Sammlung an Händler nur zu einem viel zu geringen Erlös führt. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, z.B. die Märklin-Signaturlok Krokodil9, lassen sich gute Preise nur für einwandfreie Modelle der 1950er Jahre erzielen. Selbst limitierte Modelle oder JAhresmodell erzielen kaum Preise über 50% der Anschaffungskosten.

    Der MArkt ist einfach übersättigt, da viele Sammler entweder aus Altersgründen verkaufen oder die Erben Opas Schätze zu Geld machen wollen.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Guten Abend

    Ich bin auch gerade daran, meine Märklin-Anlage zu veräussern. Nachdem ich geschaut habe, was die ganze Anlage wohl für einen Erlös erzielt, habe ich mich auch entschlossen, alles rückzubauen und einzeln zu verkaufen.

    Was gut läuft sind zumindest die Oberleitung. Da konnte ich 60-80% des Neuwertes erzielen. Häuser, obwohl gut erhalten und beleuchtet kommen nicht gut weg.

    Ich mache bald weiter mit den M-Gleisen. Diese gehen für ca. 50 Rappen pro Stück. Bietet man einen ganzen Haufen (Schienen, Stellpulte, Trafos, Wagen und Loks), kommen z.T. doch recht hohe Erlöse raus, wahrscheinlich wenn mind. ein Stück davon selten und gesucht ist.

    Gruss Renato

  • Renato,

    ich habe mich im Herbst letzten Jahres gegen den Rückbau meiner Anlage entschieden und habe sie verschenkt, allerdings mit der MAßgabe, sie so zu erhalten, und nicht zu zerstören. Die Anlage lebt also noch ein wenig weiter - und das freut mich!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)