• Hallo Thomas

    Wünsche dir gute Besserung, schade hätte gerne ein wenig mehr über das Spielmuseum erfahren, auf der Webseite wurde es recht Still, auch um den Vorortspendel hoffe natürlich, dass dies nichts schlechtes bedeutet, wäre schade um das Projekt ?

    WHM58 Willy, nun hast du mein Interesse geweckt, darf man schon wissen wer „WIR“ sind oder ist dies noch geheim?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo zusammen

    Noch ein neues Projekt?


    WHM58 Willy, nun hast du mein Interesse geweckt, darf man schon wissen wer „WIR“ sind oder ist dies noch geheim?

    Seit einiger Zeit versuchen diverse Interessenten im Raum Graubünden eine Modellanlage aufzubauen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

    Jeder dieser einzelnen Interessenten hat eine Idee und ein entsprechende Vorstellung seines Projekts.

    Ich glaube jedoch nicht das nur ein Interessent im Alleingang sein Projekt durchziehen kann.

    Einige Interessenten hätten den Standort oder das Geld andere einen Anlagenprojekt.

    Nur mit dem Betreiben der zukünftigen Modelleisenbahnanlage haben sich noch nicht alle befasst.

    Unter anderem soll noch die RhB mit einbezogen werden was je nach dem als Aushängeschild sicher interessant ist.

    Die Modulbaufreunde RhB wurden angefragt um beim Start ihre Module zur Verfügung zu stellen und eventuell beim Aufbau

    einer Anlage mit späterem Betrieb mitzuarbeiten.

    Grundsätzlich sind wir nicht abgeneigt einen Beitrag zu leisten.

    Es müssen aber noch einige Sachen besser abgeklärt werden.

    Das Finanzierungspaket seitens eines Interessenten wäre zugesagt, ich hatte jedoch noch keinen Einblick.

    Der Standort wäre Chur im Zentrum.

    Wie die Betreibung der zukünftigen Anlage aussehen wird ,personal mäßig , finanziell und organisatorisch,

    wurde andiskutiert, hier müsste aber schon noch einige Fragen geklärt werden.

    Wir werden wohl nicht drum herumkommen allesamt miteinander uns an einen Tisch zusammenzusetzen

    um eine gemeinsame Lösung zu suchen.

    In diesem Sinne freuen wir uns auf ein tolles zukünftiges Projekt und deren Umsetzung

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo zuammen

    Danke für eure Besserungswünsche und auch die Fragen bezüglich Stammnetzpendel und Spielmuseum.

    Der Stammnetzpendel ist in Reichenau bis zum Dezember 2022 abgestellt. Bis dahin braucht die RhB das definitve Konzept über den Verwendungszweck des Pendels im Spielmusuem. Mit einem Verein, Interessengruppe von RhB-Lokführern, http://www.stammnetzpendel.ch wollten wir einen Pendel betreibsfähig erhalten.

    Ich habe zwei Varinten eingereicht:

    Die erste Variante ausserkantonal, wie auch auf der Webseite de Spielmuseums beschrieben. Dies wurde von der Geschäftsleitung so beurteilt:

    "Die Geschäftsleitung der RhB hat Ihrem Projekt den Zuschlag erteilt, weil das Projekt der RhB eine zusätzliche Visibilität ausserhalb Graubündens verleihen und andererseits der Stammnetzpendel sich nicht mehr auf dem RhB-Netz befinden würde."

    Die zweite Variante im Kanton Graubünden als betriebsfähigen Zug mit Abstellmöglichkeit auf dem Gleisanschluss der alten Mühle in Grüsch, die in ein Wohnhaus umgeplant wurde. Und weiter als möglichen Shuttle zwischen der sich im Aufbau befindlichen "Landwasserwelt" und dem Spielmuseum. Dies wurde von der Geschäftsleitung so beurteilt:

    "Wir möchten darauf hinweisen, dass ein Verbleib des Stammnetzpendels auf dem Netz der RhB ausgeschlossen ist. Wir haben zukünftig weder die Standplätze noch die Trassen (1/2-Stundentakt) um dies ermöglichen zu können. Zudem sind für den Landwassershuttle andere Fahrzeuge vorgesehen."

    Für das Spielmuseum bedeutet das, bei der Realisierung des Spielmuseums mit einem Stammnetzpendel ist der Pendel ein Eyecatcher und Besucher-Restaurant als Botschafter der RhB ohne Gleisanschluss oder Betriebsanspruch.

    Die RhB hat Zeit bis Dezember 2022 zugesichert.

    Die Absage in Bauma für die Sponsorensuche ist daher doppelt schade, weil dies entscheidend sein kann für die Finanzierung der weiteren Unterbringung des Pendels ab Dezember.

    Für Bauma war u. a. die ganze Thusner Bahnhofsanlage transportbereit gewesen...

    Tia soweit also das update. Im Dezember wird dann klar, wie es mit dem Pendel weitergehen wird. Je nachdem wird die Webseite angepasst und dann das weitere Vorgehen des Spielmuseums publiziert. Mitunter könnten hier die von Willy beschrieben Synergien zusammen kommen und wir werden sehen, was sich realisieren lässt.

    en liebe Gruess

    Thomas

  • Ich wünsche dir auf diesem Wege gute Besserung.

    LG Robert

  • Hallo Thomas,

    auch ich möchte dir die allerbesten Genesungswünsche zukommen lassen.

    Leider wird auch bei mir der Besuch in Bauma heuer eher nicht mehr zustandekommen.

    Hätte dich und viele hier aus dem Forum gerne persönlich getroffen und kennengelernt!

    Danke auch für die Infos bezüglich Spielmuseum und dem Pendel.

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Thomas,

    auch von mir die besten Wünsche für eine schnelle und vollständige Genesung!!

    Viel Erfolg und auch das nötige Glück bei der weiteren Umsetzung Deines fantastischen Projektes. Ich denke, wir drücken da alle die Daumen!

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo Thomas,

    gute Besserung! Ich werde Morgen wohl einen Augenblick vor Deinem «Nichtstand» verbringen, eventuell läuten Dir dann die Ohren...

    Ich habe mich trotz der «Gefahr» (bin Risikogruppe...) entschieden, nach Bauma gehen werde. Ich denke, die Initiative der Organisatoren hat es verdient sie zu unterstützen. Ich organisiere im November eine Ausstellung (Möbel...) mit 30 Ausstellern, daher weiss ich ungefähr, was dies für ein Aufwand ist. Also, an Alle, auf nach Bauma.

    Jörg

  • Hallo Thomas

    Schade, dass wir uns in Bauma verpassen - gute Besserung und die besten Wünsche für die weitere Projektentwicklung!

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Liebe Mobauer

    Die Modulbaufreunde RhB wurden angefragt um beim Start ihre Module zur Verfügung zu stellen und eventuell beim Aufbau

    einer Anlage mit späterem Betrieb mitzuarbeiten.

    Grundsätzlich sind wir nicht abgeneigt einen Beitrag zu leisten.

    Es müssen aber noch einige Sachen besser abgeklärt werden.

    An der gestrigen Vorstandsitzung des MF RhB wurde heftig diskutiert über meinen Beitrag in diesem Forum.

    Die Vorstandsmitglieder machten mir den Vorwurf ich hätte mich bereits zu weit aus dem Fenster gelehnt.

    Auch musste ich mir gefallen lassen eigenmächtig gehandelt zu haben.

    Da sich bekanntlich mehrere Interessenten im Raum Chur mit einem Aufbau und Betrieb einer Anlage befassen

    wusste ich nicht genau wer von wem was weiss.

    Meine Aussagen vereinsintern waren daher vielleicht eher spärlich.

    Grundsätzlich sind wir nicht abgeneigt einen Beitrag zu leisten.

    Es müssen aber noch einige Sachen besser abgeklärt werden.

    Dieser Satz wurde von unserem Vorstand scheinbar nicht gelesen.

    Jedenfalls wurde mir nahegelegt den MF RhB aus dem Spiel zu lassen.

    Ich möchte daher bekannt geben dass sich der MF RhB an irgend einem der drei Projekte nicht beteiligen wird.

    Ich persönlich bin weiterhin für eine Umsetzung einer Ausstellungsanlage im Raum Chur und Umgebung.

    Liebe Grüße

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Tja Willy, ich kann es Dir nachfühlen wie das ist.

    Jeder weiss etwas, niemand etwas genaues und am Schluss bist du selber dann der Sündenbock.

    Will man was vorantrieben oder gestallten, kommen die ewig gestrigen die sich nicht verändern wollen.

    Als ehemaliges Vorstandsmitglied in verschiedenen Funktionen in drei verschiedenen Vereinen (welche nix mit Modellbahn zu tun haben) ist es mir Heute ein Graus in einem Verein tätig zu sein.

  • Hallo René

    Graus in einem Verein tätig zu sein.

    Du sprichst mir von der Seele

    Aber da muss ich nun leider durch.

    Der Verein war eine meiner Lebens-Philosophien

    Es ist schade.

    Was mir noch bleiben wird ist die Jugendbetreuung.

    Was soll`s schauen wir in die Zukunft und lassen wir jene gewähren die alles besser können.

    Liebe Grüsse

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo zusammen

    Bevor hier diese Diskussion im Tread "Spielmusuem RhB" weiter geht, möchte ich darauf hinweisen, dass dies off topic ist.

    Wichtig hingegen finde ich aber, dass die Resourcen und wertvollen Impulse wie sie Willy seit Jahren an veschieden Stellen einbringt im Bewusstsein bleiben und weiter fruchten können.

    en liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Thomas

    Das Thema ist für mich erledigt.

    Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Spielmuseum.

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo zusammen

    Das Spielmuseum ist nach der schwierigen Suche nach Finazierungsmöglicheit gestoppt. Es ist aber nicht aufgegeben. Die Auflagen für ein öffentliches Museum waren eine weitere Hürde, dessen Höhe und die damit verbundenen Kosten ich unterschätzt habe.

    Der aktuelle Stand:

    Die Website ist gestoppt, die Idee und der Gleisplan bleiben bestehen. Mein Ziel ist, das Projekt zu bauen und auf privater Basis vorallem euch AF Mitgliedern für Fahrbetrieb, Rangierbetrieb "öffentlich" zu halten. Zusammen Fahrbetrieb zu realisieren ist nach wie vor ein grosser Herzenswunsch.

    Sobald weitere Schritte möglich werden, informiere ich euch mit Freude!!

    en liebe Gruess

    Thomas