• Sali Thomas

    Was ich bei Deiner tollen Planung vermisse ist eine Cafeteria und ev. ein Kiosk.

    weitere Empfehlungen wären mehrere Schlaf-und Kochgelegenheiten für die freiwilligen Helfer, sowie ein Werkstattraum und Lager das wären zum teil Räume die später einer anderen Nutzung dienen können.

    Wenn Not am Manne ist bin ich gerne mit dabei, wobei meine stärken eher im technischen (elektrisch, elektronischen) Bereich liegen

    En herzliche Gruess und viel Erfolg

    Georg

  • Eventuell musst du am hinteren Ende einen zweiten Ausgang einplanen (Notausgang) oder eine Beschränkung der Personenanzahl vorsehen.

    Die Brandvorschriften sind kantonal unterschiedlich, eventuell lohnt sich da eine entsprechende Anfrage.

  • Hallo Thomas,

    wirklich ein spannendes Vorhaben was Du da hast - ich bin wie alle meine Vorredner begeistert und wünsche Dir gutes Gelingen!

    Ich bin Architekt und stehe Dir in meiner Freizeit selbstverständlich gerne für Besprechungen/Planungshilfe deines Bauprojektes zur Verfügung, sofern Du das möchtest.

    Liebe Grüsse,

    Alain

    So, und jetzt fressen wir das Gnu da vorne.

  • Hallo zusammen

    Erstmals herzlichen Dank für all eure Hilfen und auch konstruktiven Fragen:
    Der Plan ist noch längst nicht definitv, er ist mehr eine erste Studie und Grundlage für eure Ideen und Impulse.

    Das Ganze ist unterirdisch, mit der Überlegung, Punt Muragl besser zur Geltung kommen zu lassen und nicht mit einem zu grossen MOBA-Gebäude zu erdrücken.

    Zudem brauchen wir keine Fenster auf Augenhöhe.
    Aber hier gilt: Es ist eine erste Version und ich bin um eure Erfahrungen, Überlegungen und Kritiken sehr dankbar. Jetzt lässt sich noch alles auf Papier mühelos korrigieren....

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo zusammen

    Heureka !!! Es läuft !!!

    Der erste Sponsor für das Spielmuseum hat eingezahlt, beim nächsten kann ich das Projekt vorstellen und die RhB hat mir heute Morgen mitgeteilt, das ich ihren Namen für das Spielmuseum verwenden darf:

    Es heisst nun offiziell: Spielmuseum RhB
    Der Bündner Medienpartner Südostschweiz wird in seiner Zeitung eine Reportage über die Anlage am 1.Februar drucken.

    liebe Gruess :thumbup: und euch allen herzlichen Dank, wir sind auf Kurs dank euch !!!!!

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    freut mich, wenn du alles so korrekt machst wie bei deinem Anlagenbau, kann es nur gut werden. Irgendwann muss ich dann doch mal auf dem Weg nach Südtirol in der Schweiz halt machen. Apropo, bitte nicht als Kritik auffassen, wäre es nicht besser beide Themen "Albula und Zügenlinie (1963)" und "Spielmuseum RhB" zu trennen? Ich finde beides prima und absolut lesenswert, nur ist es beide gerade etwas durcheinander hier ;)

    Grüsse

    Sven

  • Hallo Thomas,

    Wahnsinn, ich freue mich so das deine Pläne Realität werden !!!

    Deine Wahl der Lage des Museums habe ich noch nicht ganz verstanden. Liegt es an der großen Menge Touristen in der Bodenseeregion oder ist es persönliche Präferenz ? Du wolltest ja auch mit der ganzen Familie umziehen.

    Gäbe es nicht staatliche Förderungen für ein Museum in Graubünden oder ist GR schon so touristisch entwickelt, das hier nicht mehr unterstützt wird ?

    Hätte die Rhb ggf. in Landquart oder Chur mit Anbindung durch Autobahn und SBB noch Hallen ?

    Es gibt ja die Automobilwelt in Romanshorn, macht es Sinn da Kooperationen zu suchen bzw. sich dort auch einzumieten um evt. noch mehr bahnfernes Publikum anzulocken ?

    Das waren so die Fragen die ich mit gestellt hatte, die du aber sicher schon alle für dich gelöst hast.

    Ich habe zwar als deutscher Architekt nicht genügend Ahnung von schweizer Baurecht im Detail, aber wenn du Hilfe zur Gestaltung bzw. Architektur brauchst würde ich dich gerne unterstützen.

    Liebe Grüße Andreas

  • Hallo Thomas,

    Es ist schön zu lesen dass Dein Traum in Erfüllung geht und so langsam Form annimmt. Es gibt ja schliesslich schon öffentliche RhB Anlage in der Schweiz wie zum Beispiel in Bergün. Ich finde Dein Projekt sehr spannend und freu mich fortlaufend etwas zu lesen. Ich drücke Dir die Daumen das Du genügend Sponsoren findest um das Spielmuseum RhB zu realisieren.

    Modellbahnerische Grüsse

    Peter