Drehgestell EW III mit Achsen

  • Hallo zusammen

    Vor einigen Tagen passierte mir dieses Missgeschick. Im Gleiswendel fuhren zwei Züge unbemerkt gegeneinander auf. Ein EW III kam genau auf der Bogenweiche zu stehen. Irgendwie stellte die Zentrale nicht ab, der Strom konnte ungehindert fliessen und seinen Schaden anrichten. :mauer:

    Vom Drehgestell blieb nicht mehr viel übrig, eine Achse musste auch daran glauben. Glücklicherweise nahm der EW kaum Schaden.

    Wer von euch hätte vielleicht ein Drehgestell über?

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    oh weh, nicht schön! Die spannende Frage ist bei so einem Missgeschick, warum die Zentrale nicht abgeschaltet hat. Das soll in Zukunft ja nicht noch einmal passieren. Die Zentrale muß mitbekommen, dass dort mehr Strom als nötig fließt. Das kann sie nur, wenn das Netzteil überhaupt genug Strom liefert und wenn sie die Stromerhöhung auch merkt. Wichtig wäre in dem Zusammenhang: Einspeisung der Fahrspannung etwa alle 50cm und noch dazu mit einem genügend großen Durchmesser. Das wird um so wichtiger, je weiter der Einspeisepunkt von der Zentrale weg ist. 0.8 Quadratmillimeter sind da so eine ganz gute Hausnummer. Das gern genutzte 0,14-Drätchen wird hier hoffnungslos überfordert sein.

    Ich wünsche eine unkomplizierte Reparatur in Deiner Hauptwerkstätte!

    Gruß

    Marco

  • Hallo Andreas

    Da hattest du mehr Glück alls der MFRhB. Wir hatten auf die selbe Art und Weise einen ACPE Salonwagen verheizt, den man aber direkt in den Müll schiessen konnte:mauer::K

    Ich empfehle mind. 1.5mm2 zu verlegen, auf meiner Anlage bin ich bis jetzt sehr gut gefahren.

    Gruess Yves

  • Hallo zusammen

    Danke für eure Antworten.

    @Marco und Yves: Ich verlege grundsätzlich 1.5 mm2-Leitungen. Lediglich die letzten cm sind etwas kleiner (müsste ich nachschauen, was ich da genommen habe).

    In 10 Jahren Betrieb war das der erste Unfall dieser Art. Es war eine Verkettung von dummen Zufallen (TC verlor Verbindung zur Ecos, Züge fuhren weiter, folglich hatte die Weiche nicht geschaltet, dann noch ein unaufmerksmer Fahrdienstleiter, der am Basteln war..)

    @Manule: Vielen Dank für deinen Tipp. Dann werde ich bei Mirawo nachfragen.

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas

    MIRAWO hat fast das grössere Ersatzteillager als der BEMO-Service. Walter Bussien hat wirklich ein riesiges Ersatzteillager und er hat mir auch schon Teile eingebaut. Super Service.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Servus,

    EW III Drehgestelle habe ich hier in Wien herumliegen, könnte ich dir im Februar wo in GR auf die Post bringen, oder du findest bis dahin noch ein Drehgestelle bei Mirawo oder Christian Marugg.

    LG