Antriebsmechanik für Lokomotiven

  • Hallo zusammen,


    für ein neues Projekt in Sachen Fahrzeugselbstbau bin ich auf der Suche nach verschiedenen Lösungen und Möglichkeiten.

    Gezogene Fahrzeuge habe ich bereits einige gebaut aber selbst fahrende sind komplett Neuland. Daher habe ich mir Gedanken gemacht wie man so eine zweiachsige Lokomotive antreiben könnte und bin auf verschiedene Fragen gestoßen und erhoffe mir nun durch eure Meinungen aus diesem Forum eine Lösung zu finden.

    Konkret geht es um folgende Punkte:

    Antriebswelle Kugelgelagert oder nicht? Könnte es hier einen relevanten Geräuschunterschied geben? Wie sonst lagern?

    Achslagerung mit Druckfedern, ich glaube Ferro Suisse hat sowas mal gemacht. Hat hier jemand Erfahrungen zu? Und wie war das umgesetzt?


    Achslagerung ebenfalls in Kugellagern, macht das Sinn? Bemo Modelle, speziell die Messingtraktoren laufen ja fast alle direkt auf dem Rahmen vom Chassis.

    Eine Dreipunktlagerung wie sie fast kein Traktor von Bemo hat würde ich auch gerne umsetzen.
    Ich hoffe der ein oder andere von euch schreibt mir seine Gedanken oder Erfahrungen dazu hier rein.
    Das Fahrzeug bzw die Serie welche ich im Auge habe könnte bestimmt einzelne Mitglieder interessieren.

    Gruß und vielen Dank im Voraus

    Fabian