Ein Westzipfler

  • Moin MOBAfreunde,

    die Anlage von Tom begeistert mich schon lange und im Forum lese ich auch seit einiger Zeit mit.

    Mit der MOBA beschäftige ich (Jahrgang 1955) mich schon recht lange. Meine erste MOBA bekam ich mit 6 Jahren, dann kam die hormonell bedingte Pause und seit ca. 30 Jahren betreibe ich die MOBA wieder ernsthafter.

    Zunächst versuchte ich noch meinen Kindheitstraum umtzusetzen, jede Menge Züge sollten möglichts über eine 2-gleisige Hauptstrecken und die obligatorische Nebenbahn, möglichst viele Bahnhöfe ansteueren. BW und Güterbahnhof waren selbstverständlich. Nach mehreren Abbrüchen und Neuanfängen wurde ich realistischer. Vieleicht habe ich auch nur dazu gelernt.

    Also begann ich mit dem Bau einer Nebenbahn von A nach B in Modulbauweise. Endlich kam ich vorwärts. Für einen Wettbewerb baute ich ein Modul mit dem Thema "Übergabe mit Rollbock" von HO auf HOe. Leider wurde der Wettbewerb von der Zeitschrift Mittelpuffer nicht weiter verfolgt, als Trost nahm ich dann an mehreren Ausstellungen teil.

    Daraus entwickelte sich dann der Bau einer Kleinanlage. Mit dieser Anlage habe ich dann am Privatanlagenwettbewerb der MIBA auf der Faszination Modellbau in Sinsheim 2005 teilgenommen und den Zweiten Platz belegt. Unter dem Titel "Weltenteiler" wurde die Anlage auch in der MIBA vorgestellt.

    Während die Heimanlage nun mehr oder weniger ruht, baue ich zur Zeit an einer neuen Ausstellungsanlage. Die "Döppenauer Kreisbahn" soll es sein. Eine imaginäre schmalspurige Eisenbahngesellschaft in HOe. Vorstellung soll 2007 in Sinsheim sein.

    Jetzt soll es erst mal reichen, also genug gelabert. Über meine weiteren Aktivitäten möchte ich in Zukunft hier berichten.

    Liebe Grüße aus dem "Westzipfel von Deutschland"

    Herbert

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert (2. November 2006 um 15:41)

  • hallo Herbert,

    Herzlich Willkommen im Forum!!!
    Deine MOBA- Arbeiten klingen sehr interessant, wir wollen FOTOS sehen! :D

    MFG

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Moin zusammen,

    herzlichen Dank für den freundlichen Empfang im Forum. Ich werde mal ein paar Bilder raussuchen und einstellen. Kann aber noch etwas dauern.

    Schönes Wochenende wünscht

    Herbert