Zubehör Neuheiten mit RhB-Bezug

  • Hallo Zusammen,

    damit es übersichtlich bleibt, dachte ich, ich starte ein neues Thema für alle Neuheiten 2021 mit RhB (gerne auch MOB etc.) Bezug.

    Die Faller-Neuheiten 2021 sind online: https://www.xs-solutions-media.de/faller/allgeme…_2021_01_DE.pdf

    Und riesengroße Freude :thumbup:!

    Es wird das Schalthaus Zernez geben (S. 6, lieferbar im April 21) Dann kann ich in meinem Zernez das Kompromiss-Schalthaus durch ein originalgetreues ersetzen :).

    Und auf S. 4 ist der Bahnhof Bever angekündigt. Aber irgendwie scheint der an manchen Stellen etwas kompromissbehaftet:

    - Aufteilung von Türen und Fenstern im Erdgeschoss

    - Die Fenster- und Geschosshöhe im Dachgeschoss scheint mir zu hoch.

    - Gemauerter Anbau - ist der nicht eigentlich verbrettert?

    Oder trügen mich da meine Augen? Wie seht ihr das?

    Aber wie dem auch sei, eine Überlegung wäre das schon wert: So von Bever nach Zernez ;)

    Viele Grüße

    Jona

  • Hallo Tomi,

    danke für die Aufklärung woher die Formen ursprünglich kommen. Betriebswirtschaftlich macht das bestimmt Sinn. Modellbauerisch bleibt der Kompromiss fragwürdig, je genauer man hinschaut desto mehr Ungereimtheiten gibt es. Natürlich bleibt trotzdem zu hoffen, dass Faller wirtschaftlich damit erfolg hat. Sonst gibt es ja in Zukunft auch keine schönen Schalthäuser mehr ;-).

    Viele Grüße,

    Jona

  • jona87 24. Januar 2024 um 20:50

    Hat den Titel des Themas von „Neuheuten 2021 mit RhB-Bezug“ zu „Zubehör Neuheiten mit RhB-Bezug“ geändert.
  • Hallo Miteinander,


    neues Jahr, neues (Neuheiten-)Glück...

    Von Faller kommt ein neues Engadiner Haus mit aufgedruckten Wandmalereien:

    :guck: https://www.faller.de/mailing/Newsle…per/ausgabe.pdf

    Die letztjährigen Faller-Neuheiten sind hier im Forum gar nicht aufgetaucht, oder? Da waren auch schon passende Bündner und Engadiner Häuser dabei. Unter anderem diese beiden:

    Engadinerhaus Sent
    So Swiss! Baukultur im Unterengadin. Bauernhaus-Modell eines Engadinerhauses mit Vieh- und Heustall aus der Hausgeneration vor 1800 mit geschweiftem…
    www.faller.de

    und:

    Bündnerhaus Bergün
    So Swiss! Schweizer Baukultur. 3-geschossiges Bauernhaus-Modell in der Tradition eines historischen Bündnerhauses mit Wohn- und dahinterliegendem…
    www.faller.de


    Mal schauen was noch so an Zubehör Neuheiten kommt grill1

    Viele Grüße

    Jona


    P.S. Ich dachte ich mal mal hier weiter, anstatt jedes Jahr ein kurzlebiges neues Thema zu eröffnen.

  • Von NOCH kommt der RhB Bahnhof Bergün in H0 & N:

    Bahnhof "Bergün" | Laser-Cut Modell Gebäude | NOCH
    Entdecken Sie den Bahnhof "Bergrün", der zum Weltkulturerbe gehört, im Modell und viele weitere spannende Modell-Gebäude und Ausschmückungen unter noch.de!
    www.noch.de

    Alle Neuheiten hier im pdf:

    https://www.noch.de/media/4b/5d/41/1706180412/rs_23164_71817_Prospekt_NOCH_Neuheiten_2024_Deutsch.pdf

    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen,

    ich finde ja interessant, dass man sich bei NOCH beim Schreiben des Prospektes nicht allzu viel um richtige Angaben geschert hat: das Bahnmuseum sei im Stationsgebäude Bergün beherbergt; der Brombenzviadukt liege auf der Albulabahn; die offenen Aussichtswagen wären hauptsächlich am Bernina Express angehangen; und der Bahnhof Bergün liege "am Einstieg zu einem der spannendsten Streckenteile in Richtung Filisur"...

    Trotzdem sehr schöne Neuheiten von Kato/NOCH. Solche Albulabahn-Artikel bräuchte man auch in H0 in Großserie...

    Viele Grüße
    Felix

  • Felix, dass fiel mir auch auf. Auch an anderen Stellen sind ähnlich Fehler verbaut... am besten gefiel mir das beim Allegra:


    Modelleigenschaften Allegra:
    · Befahrbarer minimaler Radius: R150
    · Maximale Steigung: 4%
    · Mit Zweistromsystem 11kV, 16 2/3Hz AC
    · Ausgestattet mit Kurzkupplungen
    · Wechselnde Frontbeleuchtung in Fahrtrichtung
    · Innenbeleuchtung (optional) mit KATO Standard-Bausatz