Ein Schweizer Reptil - von Lego

  • Leider eraubt mir meine miserable Gesundheit nicht mehr den BAu einer "richtigen" Modellbahn nach dem Vorbild meiner geliebten Meterspurbahnen in der Schweiz. Meine zittrigen ände können jedoch nicht ruhen und so habe ich mir im letzten Jahr das Lego Krokodil-Set besorgt und gebaut.

    Hier einige Bilder:

    tH5Dspd.jpg

    knSm9ZA.jpg

    FxvjWWT.jpg

    hppGTlB.jpg


    K7l7izt.jpg?1

    ... nach vollzogenem Lückenschluß:

    V6W7fSM.jpg

    ... und mit geänderten Treibstangen von Bricks on Rails:

    yUWKFaw.jpg

    Heute habe ich den Motor eingebaut - allerdings nicht den von Lego, sondern die deutlich preiswertere Variante von Bluebrixx, die den Vorteil hat, auch ohne Smartphone steuerbar zu sein. Jetzt fehlen nur noch ein paar Gleise und das Krokodil kann auf Reise gehen.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich,

    herrlich erfrischend dein Beitrag:thumbup:  

    Wusste gar nicht, dass man auch Lego-supern kann, die Treibstangen sehen gleich viel besser aus.

    Dann hoff ich, dass dein Gleisoval bald fertig ist und die Lokomotive ihren Auslauf bekommt.

    Legohäuser bauen ist ja mittlerweilen auch schon eine Meisterschaft!

    Wünsch dir weiterhin alles Gute,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • In der nächsten Zeit werden meine Lego-Aktivitäten pausieren müssen. Wir bereiten einen Umzug vor - in ein Haus, das noch gebaut werden muss. Dort wirtd es auch (im Garten) einen Auslauf für das Kroki geben.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Engiadina-Ueli (19. Januar 2021 um 10:53)

  • Hallo Ulrich,

    ein sehr schönes Reptil zeigst du uns da.

    Bei Lego und der Konkurrenz (bspw. Cobi) hat sich in den letzten Jahren echt viel getan. Da gibt es auch eine Saturn V oder eine Apollo-Kapsel und jede Menge (militärisches) Fluggerät - das macht schon Spaß .

    Hast du den Triebwagen selbst konstruiert? Da gibt es doch so ein Lego-Programm?

    Viele Grüße und viel Spaß mit der "Noppenbahn"

    Jona

  • Hallo Jona,

    nein, der Triebwagen, stammt nicht von mir, sondern von Bricks On Rails! Man kann dort die Bauanleitung mit Teileliste erwerben. Das Problem ist allerdings die Beschaffung der Lego-Steine - ein fürchterlich mühseliger Prozess, der auch lange dauert, da nicht immer alle Arten von Steinen verfügbar sind.

    Auf dem "Lego"-Sektor hat sich viel getan, nachdem die Patente ausgelaufen sind. Einzig die Minifiguren von Lego sind durch eine 3D-Marke quasi patentrechtlich geschützt. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Anbietern, teilweise aber mit dubioser Qualität. Auf dem Eisenbahnsektor hat sich Bluebrixx etabliert, obwohl die Modelle oft zu grob sind und die Design- und Bauqualität auch noch sehr Viel Platz für Verbesserungen hat.

    Leider gibt es den Lego-Designer nicht mehr.

    In den letzten Jahren hat sich eine neue Welt entwickelt, die für Leute wie mich, die nicht mehr "klassischen" Modellbau betzreiben können, eine interessante Alternative darstellt.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)