Bergün in HOm

  • Hallo in die Runde,

    ich bin Rüdiger, 64 Jahre und lebe in Fröndenberg an der Ruhr. Das ist in Deutschland, etwa 20 km östlich von Dortmund.

    Seit einem Urlaub 1986 in Davos schwärme ich für und von der Rhätischen Bahn.

    Meine kleine Anlage wurde anfangs analog betrieben, fast alle Lokomotiven wurden mit Faulhaber bzw. Maxxon-Motoren wegen der perfekten Fahreigenschaften versehen. Dann gab es die ersten Decoder und nun wurden alle Lokomotiven digitalisiert. Mittlerweile ist die Anlage und sind alle Fahrzeuge komplett digitalisiert – „fahren- schalten-melden“ im Blockbetrieb mit Traincontroller oder „frei Hand“ als Fahrdienstleiter.

    Die Anlage ist 3,60 m x 1,50 m groß und ist in Anlehnung an den Bahnhof Bergün gebaut. Rechts raus geht es durch einen Tunnel, dann über einen 2½ fach Wendel auf die Paradestrecke die am linken Anlagenrand über den Viadukt Albula IV eine 180° Kehre macht und in die Ausweichstation Muot einfährt. Von dort geht es weiter rechts raus in einen Tunnel und dann mittels 5-fach-Wendel hinunter in den 5-gleisigen Schattenbahnhof. Vom Schattenbahnhof links ausfahrend, gelangt der Zug in den Bahnhof Bergün. Es ist noch viel zu tun an meinem befahrbaren Diorama – und das ist auch gut so.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rüdiger (oder Ruedi?)

    Willkommen im Forum!

    Hast Du auch Bilder von Deiner derzeitigen Anlage? Wir sind gespannt ...

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Rüdiger,

    willkommen hier bei uns im Forum. Giorgio hat dich ja schon begrüßt und wollte gleich Fotos haben. Die Frage die ich mir aber stelle, hast du eventuell bei deinem ersten Besuch 1986 Fotos vom Original gemacht, die kommen immer gut.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Hubert,

    vielen Dank nach Werl. Fotos stelle ich ein. Ich geh mal davon aus, dass ich Fotos in "Dateianhänge" hochladen kann.

    Grüße in die Nachbarschaft!

    Rüdiger

  • Hallo Daniel,

    vielen Dank für Deine Nachricht. Leider gibt es aus 1986 keine Fotos. Ich habe im Laufe der Zeit einiges an Büchern zur RhB - auch ältere - angeschafft.

    Ordentliche Fotos habe ich ab 2005.

    Viele Grüße

    Rüdiger

  • Hier ein paar Fotos meiner Anlage und des Gleisplans.

    Grüße an alle

    Rüdiger

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi (19. Januar 2021 um 07:03) aus folgendem Grund: Ergänzung Gleisplan, Löschung eines doppelt hochgeladenen Fotos

  • Hallo Rüdiger,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    Die Fotos zeigen eine, sagen wir mal "fast fertige" Anlage:thumbup: Sieht richtig gut aus, das macht gleich Spaß!

    Was hast du denn noch alles geplant, da du im Eröffnungsbeitrag von "es gibt noch viel zu tun" sprichst?

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Rüdiger

    Auch einen herzlichen Gruß aus der Nachbarschaft.

    Da muss ich mich doch Peter anschließen bezüglich "Es gibt noch viel zu tun". Das schaut ja schon mal hervorragend aus und ich beneide Dich ob des augenscheinlich nahezu fertigen Zustandes. Ich habe die Phase von Holz, Kork und Gleisverlegung noch nicht verlassen und würe mich freuen, wenn ich schon so "rumfahren" könnte :)

    LG Christoph

    ein bunter Teller RhB, ne Priese FO, in Disentis garniert...

  • Halll Rüdiger,

    Wie schön, dass du auch deine Anlage hier zeigt! Ein sehr erkennbares Konzept für mich! Bahnhof mit paradestrecke auf zwei Ebenen, auf 3,6x1,5 m, fast das gleiche, ich habe Filisur gewählt, du Bergün. Du bist schon weiter damit. Es sieht sehr gut aus, die Atmosphäre des alten Bahnhofs Bergün und dahinter die aufsteigende Eisenbahnlinie. Schön gebaut! Jetzt nur entspannen arbeit an Detaillierung und Anpassungen. Und zwischendurch fahren:thumbup:. Ich folge deinen Nachrichten.

    Grüsse aus Zutphen,

    Jan (65).

    RhB Bahnhof nach Filisur 1990, 1:87, Bemo, Lenz Digital, Blog: RhB 1:87

  • Hallo Rüdiger,


    Schöne Anlage zeigst du, vieles ist schon gemacht!


    Die Anlage ist doch auch schon seit einige Zeit auf der Bemo-Website unter Kundenanlagen aufgeschaltet?


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Rüdiger,


    herzlich willkommen hier im Forum.

    Schöne Bilder von deiner Anlage. Ich bin auch schon gespannt was noch alles dazu kommt, bzw. was noch alles fehlt.


    lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hallo Rüdiger,


    Schöne Anlage zeigst du, vieles ist schon gemacht!


    Die Anlage ist doch auch schon seit einige Zeit auf der Bemo-Website unter Kundenanlagen aufgeschaltet?


    Grüsse, Michiel

    Ja das ist richtig.