BEMO Neuheiten 2021

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bertrand

    Auch für die 0m Fraktion gibt es nicht nur Wagen... schaut die Neue nicht wunderbar aus?

    Vg Bertrand

    ... rein Interessehalber - was wiegt so eine Lok in 0m?

  • Ja schaut wunderbar aus. Das Bild zeigt im Übrigen bereits eine der Serienloks, die in Uhingen in den nächsten Wochen noch komplettiert (Elektrik, Digital, Pantografen) werden und dann ausgeliefert werden.

    Zum Vergleich: Eine komplett Metall-BoBoII von ModelRail wiegt etwas über 2600g.

    Vg Bertrand

  • War ein Treibwagen in Revision wurden die Zwischenwagen und Steuerwagen an anderen Kompositionen angehängt.

    Gruss vom Original

    Willy

    es wäre richtig, richtig leiwand wenn man die Steuerwagen auch einzeln bestellen könnte um eben diese interessante Betriebssituation nachbilden zu können. Selbst ich habe davon ein Foto auf der Festplatte, aber es bringt halt die Produktion durcheinander, somit habe ich leider wenig Hoffnung auf Erfüllung dieses Wunsches :(

    LG

  • Hallo Stephan


    Ein Kollege von mir fragte bei BEMO bezüglich eines einzelnen Steuerwagen. Er erhielt keinen, da sie nur ganze Sets verkaufen... ich kann BEMO verstehen, aber klar ist es für uns Schade.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Hallo Willy

    Gleich zwei Modellbahner, die deutlich mehr von der RhB verstehen als ich, haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass die 0m Neuheit 9482 194 RhB Xk 9344 Bahndienstwagen auf einem Gb aufbauen und nicht etwa einem Gbk-v, welchen Bemo in der Vergangenheit mehrfach produziert hat. Ist sich Bemo bewusst, dass der Xk 9344 bzw. Gb offenbar länger ist, als ein Gbk-v? Wird der Wagen dann entsprechend massstäblich umgesetzt (Formneuheit)?

    Beste Grüsse

    Remo

  • Hallo Remo

    Gleich zwei Modellbahner, die deutlich mehr von der RhB verstehen als ich, haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass die 0m Neuheit 9482 194 RhB Xk 9344 Bahndienstwagen auf einem Gb aufbauen und nicht etwa einem Gbk-v, welchen Bemo in der Vergangenheit mehrfach produziert hat.

    Die Feststellung deiner Kollegen stimmt.

    Es handelt sich um den Gb 5083

    Dann wird es wohl eine Neukonstruktion geben

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Leider wird es keine Neukonstruktion eines Gb sein, sondern es handelt sich um eine Beschriftungsvariante des Gkb-v.

    Es wird jetzt der Xk-v 9091 Kabelbauwagen NF, der im Februar 1979 aus dem Gbk-v 5501 entstand und im Dezember 2011 dann abgebrochen wurde.


    Mit einer Neukonstrukion hatte ich in Anbetracht des genannten Liefertermines auch nicht gerechnet, und laut Aussage von Bemo hätte man die auch entsprechend angekündigt.

    Und was den Uce 8004 angeht, ob der mit einer anderen Nummer erscheinen wird ist derzeit m.E. nicht sicher, den vom 8004 hatte man Fotos von allen Seiten und normalerweise kollidiert der nicht mit der Version mit dem grünen B, da die zeitlich doch einiges auseinanderliegen.

  • Hallo Hubert

    Das mit dem Xk-v 9091 Kabelbauwagen NF wann wird das offiziell bekannt gegeben? der passt bei mir besser in die 80 .

    Der D2 und der RhB Xk 9344 Bahndienstwagen die wurden erst später eingesezt.

  • Hallo Remo

    "Keine versteckte Formneuheit, die hätten wir dementsprechend angekündigt! Da ist bei der Recherche etwas schief gelaufen . Wir produzieren stattdessen den Xk-v 9091!"

    Danke für die Info

    Nur Zitate bringen etwas, vom hören sagen und persönliche Einschätzungen bringen gar nichts

    Gruss vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallöle,

    die Geaf 2/2 wird ein Metal Collection Modell, also alles Handarbeit, kein "Großserien" Produkt mit Sparpotential. Diese Modelle gibt es immer schon lange, auch für den Preis. Ich hätte die Lok auch gerne im normalen Segment gesehen, ist aber auch nicht schlimm.

    Wenn ich nicht noch Miete, Sprit und Essen bezahlen müsste würde ich auch zu 0m wechseln, man kann leider nicht alles haben im Leben ;)

    Hat schon jemand Infos, ob die Ge 6/6 II immer noch steif ist oder ob man neben der Platine/Beleuchtung etwas Tuning gemacht hat?

    Grüsse

    Sven

  • Ich hätte die MGB Maschine auch gerne, aber die Modelle sind mir ehrlich gesagt auch zu teuer. Das ist jetzt vielleicht ein "Gingg as Bei", aber es wäre toll, wenn es so ein Modell auch für die Familienväter gäbe.
    Ich hätte auch noch eine Idee für eine kommende Rangierlok! Wie wäre es mal mit einer automatischen Kupplung, damit man auch rangieren und entkuppeln kann wo man will.

    Das wäre sicher mal eine Überlegung wert.

    Gruss Tomi