Inneneinrichtung der EW I der Berninabahn

  • Hallo zusammen

    Als Zwischenarbeit wollte ich meine diversen EW I mit Figuren besetzen.

    Doch irgendwie habe ich das Bedürfnis, vorher die Inneneinrichtung farblich dem Vorbild anzupassen.

    In meiner Sammlung gibt es verschiedenste Varianten von Bemomodellen:

    B2309.jpg

    Die grüne, ursprüngliche Variante mit hellbraunen Sitzen

    B-2454.jpg

    rote Variante mit Signet mit hellgrauen Sitzen

    B-2313.jpg

    rote Variante mit Signet und Schriftzug mit anthrazitfarbigen Sitzen

    Die braune Variante empfinde ich als recht unschön..

    - Wer hätte originale farbige Bilder vom Original?

    - Wann wurden welche Veränderungen bei den Vorbildern vorgenommen?

    Herzlichen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Tschau Andreas,

    ich bin mir nicht ganz sicher, ob die kurzen EWI Wagen die gleichen Sitze wie die normallangen EWI Wagen hatten. Bei letzteren bin ich zu 100% sicher, dass diese bis ca. 1995 die braune Standardsitze montiert hatten, da wir in der Schule oft mit diesen gefahren sind zu dieser Zeit. Diese war identisch mit den Sitzen der Mitteleinstiegwagen, wie auf diesem Foto:
    - B 2214, 01.08.2003: http://www.railfaneurope.net/pix/ch/narrow_…rance/B2214.jpg

    - B 2330, 14.02.2009: http://www.railfaneurope.net/pix/ch/narrow_…B_B2330StM1.jpg

    Gem. der Seite railfaneurope.net wurden dann die Sitzplätze um 1995 erneuert mit den roten Sitzplätzen und um 2001 mit den blauen Sitzen. Es ist gut denkbar, dass dir Roten Sitze schon früher verbaut wurden und die blauen direkt die braunen ersetzt haben? Leider gibt es darüber nur wenige Fotos zu finden.

  • Hallo Roman

    Vielen Dank für deine Recherche. Die railfaneurope.net kannte ich tatsächlich noch nicht.

    Gab es denn gar keine Wagen wie in den SBB EW I, bei denen die Sitzbänke grün (Nichtraucher) und rot (Raucher) waren? Ich hatte dies so in Erinnerung.

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Salü Andreas

    Habe hier noch ein Bild gefunden mit den grünen Plastik-Bezügen im Nichtraucher-Abteilen. Im Hinteren kleineren Raucherabteil dasselbe in rot. Ich denke heute noch an die 80er Jahre zurück, als wir als Jugendliche mangels freier Plätze im Nichtraucher in den "roten Bereich" ausweichen mussten. 1 Stunde ausgeräuchert von Arosa nach Chur oder umgekehrt - ein Horror <X.

    https://www.suedostschweiz.ch/aus-dem-leben/…ile-beherrschte

    Welcher Wagen das genau war, kann ich nicht sagen. Aber ich glaube zu dieser Zeit sahen fast alle Wagen innen so aus.

    Gruss Renato

  • https://www.suedostschweiz.ch/aus-dem-leben/…ile-beherrschte

    Welcher Wagen das genau war, kann ich nicht sagen. Aber ich glaube zu dieser Zeit sahen fast alle Wagen innen so aus.

    Bei diesem Wagen handelt es sich um einen EWII der RhB. Hatte ich mit grün/rotem Kunstleder nicht mehr in Erinnerung, sondern mit rotbrauenem Stoffbezug wie hier im Jahr 2003: http://www.railfaneurope.net/pix/ch/narrow_…RhB_ChDi_i1.jpg

    Andreas

    Schau mal diesen Film an aus dem Jahr 1992:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei 1:36 und 5:34 Minuten sind je ein kurzer EWI zu sehen mit den braunen 2.Kl. Sitzen. Für Deine ersten zwei Wagen würde ich sagen, dass diese braune Sitze hatten, auch wenn Dein roter Wagen noch das alte Signet hatte, die Wagen auf den Films aber das neue Logo... Dein dritter Wagen hatte schon das Refit hinter sich und müsste die erneuten roten oder blauen Sitze haben.

  • Siehe auch hier, Film hier vom Jahr 1991:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Minuten: 12:39, 13:40, 15:14, 15:45.

  • Hallo Roman

    Vielen Dank für deine Recherche! Ich würde sagen, die waren alle eindeutig in dunklem Braun gehalten.

    Ich habe vorhin in meinem Archiv auf einem Super8-Film gesehen, dass die Sitze auch braun waren, als die Wagen äusserlich noch grün waren.

    Nun werde ich die Inneneinrichtung also auch so gestalten.

    Wie man auf dem Bild sehen kann, habe ich die Wände in hellem Grau gehalten, den Boden übrigens auch. Das wirkt viel besser, als wenn der Wagen einfach durch und durch dunkelbraun gespritzt ist.

    IMG_20210110_172048.jpg

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Ich habe vorhin in meinem Archiv auf einem Super8-Film gesehen, dass die Sitze auch braun waren, als die Wagen äusserlich noch grün waren.

    Nun werde ich die Inneneinrichtung also auch so gestalten.

    Deine Aussage macht mich etwas stutzig. Ich habe bisher noch kein einziges Bild gesehen, bei dem die Sitze bereits bei grünen Wagen braun waren. Die kurzen Bernina - EW 1 sind ja bereits Anfang der achziger Jahre errötet, die braunen Sitze kamen nach meiner Erinnerung erst Ende der achziger Jahre... kannst Du von Deinem Film mal einen Screenshot machen, der Deine Aussage bestätigt? Danke!

    VG Bertrand

  • Hallo Andreas,

    so wie auf dem Bild kennen wir alle die roten EW 1... einen solchen mit braunen Sitzen oder gar einen grünen mit braunen Sitzen habe ich noch nie gesehen! Raucher = rot, Nichtraucher = grün und das gleiche nochmals in der ersten Klasse, nur mit gemustertem Stoff und weißen Kopflehnenüberzügen (oder wie heißen die Dinger auf Schwyzerdütsch?).

    Bild Copyright Tramclub Basel

    Übrigens ein perfektes Vorbild für einen kurzen Berninazug in 0m... es fehlt nur noch der BD im Modell!

    VG Bertrand

  • … zum Glück nur "fast". Und mit ein bisschen roter und grüner Farbe ist alles wieder gut...:)

    Ich möchte nur nochmals klarstellen, dass ich mir nicht 100% sicher bin, aber ich kenne kein Bild eines grünen EW 1 mit braunen Sitzen. Hast Du vielleicht das Bild eines grünen "Zwick" in deinem Film gesehen?

    Als letzter EW 1 erhielt der AB 1543 eine Revision mit grünem Neuanstrich mit dem damaligen alten gelben Logo. Dies war der einzige grüne kurze EW 1 der ein Logo bekam, danach wurden die Wagen Anfang der achziger Jahre auf rot umlackiert. Auch dieser Wagen hat auf dem nachfolgenden Bild (3. Wagen) nachweislich die rot/grünen Sitze... Ich meine wenn auch der letzte revidierte kurze grüne EW 1 diese Sitze hat, dann sollte es nahezu sicher sein (ja ich weiß dass bei der RhB nicht alles logisch ist...), dass alle grünen Wagen die rot/grünen Sitze hatten.

    VG Bertrand

    Bild Copyright Tramclub Basel

  • Hallo Bertrand, hallo alle

    … zum Glück nur "fast". Und mit ein bisschen roter und grüner Farbe ist alles wieder gut...:)

    Leider hast du sowas von recht! |||| Jetzt entdecke ich plötzlich etliche Bilder im Netz von grünen EWI, wo man sehr schön erkennen kann, dass die Sitzbänke rot und grün waren.

    Und auf besagtem Film hast du leider auch wieder recht: Es war ein Zwick (übrigens der Hosli im gelben T-Shirt bin ich, ca. 5jährig)

    zwick.jpg

    Bezüglich der roten Versionen der EWI habe ich diese Bilder gefunden, die meiner Meinung nach schon zeigen, dass das Interieur braun war:

    PICT0266.jpg

    1999 Alp Grüm-Kurve

    ab_rot.jpg

    1999: 1. Klasse eindeutig rot und grün, 2. Klasse eher braun?

    1-14-2012_030-scaled.jpg
    Val Pila zwischen 1982 und 1986 aus dem Archiv meines Vaters: Die beiden B's scheinen auch eine braune Bestuhlung zu haben.

    1-14-2012_032-scaled.jpg

    Gleicher Zug, Grüm-Kurve: Spannend an diesem Bild ist die offende Türe des TWs während der Fahrt!


    Also was ist nun die Regel? Ab wann galt was? Die Refit-Programme fanden doch erst um 2001 statt, oder?

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Die grünen Wagen haben eine rot/grüne Polsterung je nach Raucher/Nichtraucher, sowohl in der ersten wie in der zweiten Klasse. Die RhB beschloss ca. 1980, nicht nur die Fahrzeuge mit Vielfachsteuerleitung, sondern auch die gesamten Bernina-Wagen rot zu lackieren. Es entstand das Design mit altem mittigen Logo und Zierstreifen in weiß, so wie der Wagen rechts vom Mast auf dem Val Pila Viadukt. Diese Wagen hatten Anfangs noch keine gelben Ecken. Die Bestuhlung war Anfangs durchgehend rot/grün. Im Jahr 1983 kamen die EW 3 und damit die 3-sprachige Beschriftung mit neuem Logo in silber. Dies veranlasste die RhB auch die zu diesem Zeitpunkt alle schon roten EW 1 sukzessive (ich denke das ging bis ca. 1990) mit der neuen Beschriftung zu versehen, die 2. Klasswagen zuerst ohne gelbe Ecken, die 1./2. Klasswagen alle nur mit gelben Ecken. Ab Mitte/Ende der 1980er Jahre (das genaue Datum müsste ein absoluter RhB-Insider ermitteln) wurde die vorhandene Polsterung der kurzen EW 1 überarbeitet und mit braunem Stoff bezogen. Dies betraf nach den mir vorliegenden Bildern aber nur die 2. Klasse, die 1. Klasse blieb bis zum Refit Anfang der 2000er Jahre rot/grün. Dies betraf sowohl rote Fahrzeuge, die (noch) die erste Beschriftungsvariante mit altem mittigem weißen Logo hatten, überwiegend jedoch Fahrzeug die bereits die neue dreisprachige Beschriftung mit Ziersteifen in silber hatten.

    VG Bertrand

  • Hallo Bertrand

    Vielen Dank für dein Licht ins Dunkel. Heute Morgen bin ich auf der Homepage von "model rail AG" in Nendeln auf diese Bilder gestossen, die deine Angaben durchaus bestätigen (und mir nun eine wesentliche Mehrarbeit bringen 8o):

    @Admin: Ich hoffe, dies ist ok die Bilder hier so zu verlinken mit der Quellenangabe?

    Quelle: https://www.modelrail.li/schmalspur/#

    45438-0-1.jpg

    45437-0-1.jpg

    45437-1-0.jpg

    45437-2-0.jpg

    45438-5-0.jpg

    Lieber Gruss

    Andreas

  • … ich weiß nicht ob die Art der Verlinkung nach Schweizer Recht angreifbar ist, aber ich weiß ganz genau dass die mir bestens bekannten Hersteller dieser Wagen ganz und gar nichts gegen eine Veröffentlichung dieser Bilder in diesem Forum haben - dies wurde mir gerade telefonisch bestätigt!

    Ja genauso müssen EW 1 kurz aussehen!

    VG Bertrand