wieder ein Germane

  • Hallo an alle Modellbahner in diesem Forum!

    Es ist nun wirklich mal fällig mich vorzustellen, wenn man doch mein Anmeldedatum betrachtet.
    Ich beobachte dieses Forum ja schon lange und sehe mir so oft wie möglich eure neuen Beiträge an.
    Da kann ich nur sagen - "Respekt" :respekt: und "Hut hab" - vor euren Modellbahnanlagen und vor allem
    vor der Freundschaft die sich hier im Forum entwickelt hat.

    Nun kurz zu meiner Person. Mein Name ist Timo, bin 27 Jahre alt, und komme aus Kulmbach.
    Vielleicht kennt der ein oder andere das kleine Städtchen in Oberfranken, bekann vor allem durch sein Bier
    und den zahlreichen Brauereien. (gutes Kapuziener Weissbier!! :bier: )
    Beruflich bin ich Elektrotechniker und im Bereich der Regelungstechnik von Heizung- und Lüftungsanlagen tätig.

    Vom Modellbahnvirus bin ich bereits im Alter von 7 Jahren schwer infiziert worden, und ich bin froh das es hierfür keine
    Heilmethoden gibt :D. Die Modelleisenbahn ist im Keller untergebracht, in einem Raum von 4 x 4 Metern, der schon einige Umbauten
    und Anlagen mitgemacht hat. Teilweise muß ich aber sagen, das der Raum ruhig einen Meter schmäler sein könnte, dafür aber länger, um
    einen ordentlichen Bahnhof darstellen zu können - aber eigentlich ist das Modellbahnzimmer ja immer zu klein!
    Gefahren und gesteuert wird in der Spurweite H0 3L mit Intellibox sowie mit Uhlenbrock und ESU Decodern.
    Das Rollmaterial besteht überwiegend aus Märklin und Roco. Vor allem Taschenwagen des Kombinierten Ladungsverkehrs finde ich sehr interessant.
    Momentan befindet sich die Anlage noch im Rohbau, der eigentlich schon wieder zur Hälfte abgerissen wurde und umgebaut wird.
    Ich bin sehr am schwanken, was ich jetzt eigentlich für ein Motiv darstellen möchte. :rolleyes:
    Mir würde eine Schweizer Anlage schon sehr gefallen, da ich hier doch schon etliches Rollmaterial besitze.
    Jedoch existiert ebenfalls Rollmaterial der Deutschen Bahn sowie fertige, typisch deutsche Gebäude.
    Überlegt habe ich mir auch schon, die Anlage in verschiedene Szenerien aufzuteilen, was bei US-Modellbahnanlagen oft zu sehen ist, auf der dann aber doch alles gefahren wird.
    Ich kann euch sagen, schwierige Entscheidungen sind das. :mauer:
    Sobald ich was ordentliches zu bieten habe, werde ich euch Bilder und Gleisplan (existiert nur auf Schmierzettel) natürlich einstellen.


    Na dann sag ich mal bis demnächst

    Gruß Timo

  • Ha wieder ein 3-L Fahrer. So stirbt unse Spezies wenigstens nicht aus :lol:

    Herzlich Willkommen auch wenn ich (teilnehmermässig) wesentlich jünger bin.

    Mit herzlichem Gruss aus der Schweiz

    Bruno Ineichen, eben auch ein ein 3-L Fahrer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Timo

    Zitat

    Ich verdaue gerade das Weissbier welches ich vor ein paar Minuten mit Giorgio eingenommen habe.


    ... da ich (noch???) den längeren Heimweg habe bin ich halt ein wenig später, aber nicht weniger herzlich:

    Willkommen im Forum!

    Wie schon an anderer Stelle erwähnt sind hier alle Spurweiten vertreten, was dem Forum auch seinen ganz speziellen Reiz verleiht!

    Bruno: Und was soll ich sagen? Etwa:

    Zitat

    Ha wieder ein IB Fahrer. So stirbt unse Spezies wenigstens nicht aus :lol:

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Timo

    Herzlich Willkommen im Forum.
    Ich wünsche Dir viel Hirnschmalz, um die für Dich richtige
    Entscheidung bez. Thema zu treffen.
    Ansonsten ist es auch nicht schlimm - abreissen neu bauen. :]

    Gruss Robert

  • Hallo Timo

    willkommen unter den Germanen im Forum - viel Spass und interessante Beiträge!

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Zitat

    Original von Thomas
    Hallo Timo

    willkommen unter den Germanen im Forum - viel Spass und interessante Beiträge!

    Gruss
    Thomas

    Apropos 'Germane', heute haben die 'Düütschen' und die Innerschweizer natürlich wieder mal 'unsere' Strassen verstopft, im Bermuda-Dreieck Dietlikon (Ikea, Conrad, Media Markt) standen nur 'nicht'-ZH-Nummern im weg! :)

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Zitat

    Original von magoo

    Apropos 'Germane', heute haben die 'Düütschen' und die Innerschweizer natürlich wieder mal 'unsere' Strassen verstopft, im Bermuda-Dreieck Dietlikon (Ikea, Conrad, Media Markt) standen nur 'nicht'-ZH-Nummern im weg! :)

    Grüess Markus

    Siehste Markus, so kommt auch Ihr in den Genuss von uns - Germanen und Innnerschweizern ;)

    Autofreien Abend
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Zitat

    Original von Thomas

    Siehste Markus, so kommt auch Ihr in den Genuss von uns - Germanen und Innnerschweizern ;)

    Autofreien Abend
    Thomas

    ..wir haben kein Problem mit 'Düütschen', aber OHNE hätten wir eins :)...In Zürich habt 'Ihr' bereits der grössten Ausländeranteil...ehm...z.B. ohne Kosta hätten wir eine grosse Lücke im TV ! :)

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Servus Timo!

    Kulmbach! Natürlich kenne ich das! Ist jetzt meines Wissens nach nicht gerade die Fränkische Schweiz, aber nah dran, gell? Das kann man in einem Atemzug mit Bayreuth, Hof, Gössweinstein, Pottenstein, Bamberg, Wassertrüdingen etc.. nennen. :tongue:

    Jedenfalls auch von mir ein standardisiertes

    Grüessli!

    Kosta