Welcher Leim für Peco-Gleise / Kork ?

  • Hallo zusammen,

    bin bis heute ein Märklin-Kind, wo die Schienen an die Unterplatte geschraubt werden/wurden.

    Welchen Leim benützt ihr, um die Korkstreifen auf die Sperrholzplatten zu kleben und die Peco Gleise auf die Korkbettung? Ich habe viele unterschiedliche Erfahrungsberichte gefunden, welche von Weissleim wasserlöslich bis zu Pattex/Uhu Kraftkleber reichen. Als erstes werden Schattenbahnhof und Gleiswendel errichtet, wo kein Gleisschotter verlegt wird, also ohne zusätzliche Befestigung. Meine Anforderung an den Kleber ist, dass die Gleise mindestens 10 Jahre - wenn nicht länger - festgeklebt bleiben.

    Danke für Eure Erfahrungen!

  • Hallo Roman


    Ich klebe das Korkbett mit Holzleim aufs Holz. Das hält sehr gut. Das Gleis nagle ich, damit man es im Notfall schnell wegnehmen kann, mit den Roco Nägeln sieht man das kaum. Mit Gleisen Leimen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, mir hat eine Lötstelle gelassen und ich durfte alles raus «rupfen»...

    Ich weiss aber nicht, was andere für Erfahrungen gemacht haben;)


    Liebe Grüsse


    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roman

    Ich habe den Kork mit Weissleim auf dem Trassee befestigt. Die Schienen werden nur durch den Schotter(-leim) festgehalten, dort wo nicht geschottert ist halten Schienennägel die Schienen fest.

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Roman

    Für das Verkleben vom Kork auf den Holzuntergrund verwende ich ebenfalls Holzleim (Flächen). bei den Korkstreifen teilweise auch den UHU Kraftkleber (Schuhkleber) Gel. Im unsichtbaren Bereich nagle ich ausschliesslich. Im sichtbaren Bereich verwende ich UHU HART Spezialkleber. Der hat jeweils eine Dosierspitze drin. Dieser Kleber hat nur den Effekt, dass er das Gleis im Prinzip sehr gut fixiert. Sobald Du mit dem Schotterkleber durch bist, hält es eh. Der Vorteil liegt darin, dass Du das Gleis mit einem Cutter relativ gut lösen kannst vom Kork, sollte das mal nötig sein. Auch lassen sich Rückstände einfach entfernen. Mit UHU habe ich gute Erfahrungen gemacht, da er mit dem Holz "mitarbeitet".

    Gruess Adi

  • Danke Euch schon einmal für Eure Tipps! Ich denke, für den Kork sollte Weissleim und genügend Pressdruck beim Aushärten des Leims seinen Dienst tun. Im Gleiswendel werde ich wohl den Pattex / Uhu Kraftkleber Gel verwenden. Alle 60° werden die Gleise auf Modulplatinen festgelötet. Wenn der Kraftfkleber für den Rest nicht reicht, werde ich halt die Gleise noch mit Schräubchen und Unterlegscheiben zusätzlich fixieren. Werde meinen Erfolg berichten!

  • Ciao Roman

    Im verdeckten Bereich tackere ich den Kork auf die Holzplatten, die Gleise werden mit Schienennägel befestigt. Im Sichtbereich kommt noch eine Plastikfolie über den Kork und dann kommen erst die Gleise. So kommt der Kork nirgends mit Leim in Berührung, womit ich mir erhoffe, dass die Elasitizität und damit die Geräuschdämmung erhalten bleibt.

  • Hallo Roman,

    bei meiner Anlage ist der Kork mit einem elastischem Korkkleber aufgebracht: auf Kork und Untergrund wurde der Kleber mit einer Schaumstoffrolle gleichmäßig aufgebracht, trocknen lassen (~24h), dann verbinden und mit einer Rolle fest andrücken (Kontaktkleber).

    DIe Gleise sind mit Silikon (je ein dünner Strang unter jeder Schiene) auf den Kork geklebt - ausrichten, gleichmäßig andrücken (siehe Bautagebuch) - das hält seit fünf Jahren, und die Fahrzeuge übertragen fast keine Geräusche auf das Untergestell. Bei Holzleim/fest abbindenden Kleber kann Dir der Effekt der Schalldämmung des Korks verloren gehen, wenn der Kleber durch Lücken/Löcher im Kork das Gleis mit dem Untergrund verbindet,

    Die Weichen in den Schattenbahnhöfen sind mit zwei kurzen Schrauben im Kork befestigt, in den sichtbaren Bereichen werden sie ebenfalls vorsichtig mit Silikon verklebt. Die restliche Stabilität erfolgt dann mit dem Schotter, dieser wird auch mit einem dauerelastischem Schotterkleber befestigt.

    Viele Grüße

    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R