Allgaeuer

  • Hallo zusammen,

    hier meine kurze Vorstellung: ich heisse Gerhard, bin 40 Jahre alt. Aufgewachsen bin ich im Westallgäu inzwischen aber aus beruflichen Gründen im Grossraum München gelandet. Beruflich bin ich in der Microcontroller-Ecke tätig (Automobilelektronik), was sicher auch auf die kommende Anlage abfärben wird.
    Modellbahntechnisch bin ich der klassische Wiedereinsteiger: für gute 20 Jahre ist die Modelleisenbahn in Kartons von Umzug zu Umzug immer mitgewandert aber der Platz hat halt gefehlt. Nun werden wir kommendes Jahr ein Haus mit 18m² Eisenbahnraum bauen und somit kann ich mich neben dem mühseligen Hausplanen bei dem weit erfreulichen "Gleisplanen" entspannen! Eines muss ich aber gleich gestehen - und hoffe es wird nicht meine "Freischaltung" als vollwertiges Forumsmitglied verhindern: als Thema schwebt mir eher etwas aus meiner Heimatregion Allgäu vor (mittelgrosser Bahnhof mit Nebenbahnabzweig und einem Landschaftsteil), weniger die RbB :8o. Trotzdem bin ich schon seit einiger Zeit häufiger Besucher des Forums, habe mir z.B. aus dem Thread "HW/SW zur digitalen Steuerung" viele Informationen geholt.
    Gesteuert werden soll die Anlage später mal per PC, mit Handunterstützung für Rangier- und Betriebsdinge. Obwohl ich - wie gesagt - momentan in der Planungsphase - probiere ich doch inzwischen schon einiges im Kleinen herum, als Steuerungssoftware habe ich mal die aktuelle TC-Demoversion (auch inspiriert durch Beiträge aus dem Forum) zum Rumspielen heruntergeladen und als Schnittstelle zum Beginnen die preiswerte Tams EasyControl gekauft.

    Soviel für jetzt,

    Allgaeuer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerhard

    Herzlich willkommen hier bei uns!

    Zitat

    Eines muss ich aber gleich gestehen - und hoffe es wird nicht meine "Freischaltung" als vollwertiges Forumsmitglied verhindern: als Thema schwebt mir eher etwas aus meiner Heimatregion Allgäu vor (mittelgrosser Bahnhof mit Nebenbahnabzweig und einem Landschaftsteil), weniger die RbB :8o.


    ... keineswegs!

    Lass uns bei Gelegenheit mal Deine Pläne sehen, wir sind jetzt schon gespannt!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Allgaeuer

    willkommen im "Club" - zum einen hier im Forum und weil auch ich kein RhB Betrieb auf der Anlage haben werde, sondern eine mitteldeutsche Landschaft - bin noch in der Planungsphase - Baubeginn ist für nächstes Frühjahr geplant.

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Allgäuer!

    Willkommen im Forum der offenen Bahnen! Du bist hier gar nicht fehl am Platze, tummeln sich hier doch so viele Bahn"angefressene" mit interessanten Ideen abseits der RhB! Bin gespannt, was da von deiner Seite kommen wird. :tongue:

    Kosta ...

  • Hallo Allgäuer,

    auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum, wurde auch mal Zeit, das aus der Münchener-Ecke Zuwachs kommt, sonst nehmen die Rheinländer hier noch Überhand ;) :lol:

    Nicht's für Unguat (Achtung Bayerisch)!

    Gruß Martin :]