Stromabnehmer BBC SS352

  • Hallo Michiel,

    also ich habe ja schon den größten Respekt vor deinen Arbeiten, aber scheinbar lässt sich dies noch steigern!

    Ich staune auch was alles mögich ist.

    Das Vergleichsbild mit dem Original gefällt mir sehr gut, super Idee!

    Die Feinheit ist unglaublich und ich denke dass das eine oder andere Teile beim Ätzen nervenschonender herzustellen wäre!

    Das mit dem Drahtbiegen würde mich auch interessieren, einfach mit Hand und feiner Zange/Pinzette?

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Michiel

    ja das ist wohl die Krone, was Du hier in Sachen realistischer Fahrzeugbau angefertigt hast. Mein grosses Kompliment. Die Vergleichsfoto ist phantastisch. Die Proportionen voll übernommen, das ist sehr hohe Modellbaukunst.

    liebe Gruess

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, irgendwo im Bündnerland bei einem Krokodil fehlt was ;)

    Chapeau, Michiel, was Du da machst ist Wahnsinn - kann ich bei Dir einen im Massstab 1:160 bestellen?

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hall Zusammen,

    Nun müssten wir noch die Wippenfedern nachzubilden versuchen, eine irgendwie heikles unternehmen, denn die federn sind schon sehr klein und wir brauchen eigentlich keine richtige Federn im Modell. Die sind beim Vorbild da um die Wippe Waagerecht dem Fahrdraht entlang zu führen, das erübrigt sich im Modell.

    Hier sind die Teile zu sehen die ich verwendet habe, die Federn habe ich aus 0,3mm Bronzedraht um einen 0,5mm Draht herum gewickelt, das hört sich schwerer an als es ist, danach hab ich denselben 0,5mm Draht am Ende zusammen gekniffen mit einer Zange. Dieses Teil mit einer Zentralen Bohrung versehen und dann das Teil leicht abgerundet. Einen Teil dieser Drahtenden wurden um 90 grad umgebogen. Erst jetzt werden die Ösen abgelängt und in die gedrehte Bronze Draht gelötet: so hat es jetzt einen Feder mit je zwei Drahtenden zur befestigung.

    Leider habe ich während des schaffens zu wenig Bilder gemacht

    Die grosse Feder im innern der Schutzkappe sorgt für ausreichende Kraft, den Stromabnehmer anzuheben, die kleinen Federn sind gleitend auf das obere Teil der Stromabnehmer aufgefädelt, so bewegen sich die Federn (Vorbildwidrig) beim Ein- und Ausfedern der Stromabnehmer. Dies gewährleistet jetzt das sich alles normal bewegen lässt und bewirkt den Eindruck einer Funktionellen anteil dieser Federn:

    Und so sieht das ganze dann aus, man könnte noch versuchen die federn noch etwas mehr gerade zu bekommen, wurde aber eher wieder eine Neuanfertigung sein

    Endmontage auf der Ge 6/6

    Und so zeigt sich der Lok unter den Fahrdraht in St.Moritz

    In vergleich mit dem Original

    Stolz zeigt sich der Lok mit seinem neuen BBC Stromabnehmern auf das Abstellgleis, gleich neben Hotel Grischuna

    So hat sich ergeben das es möglich ist mit relativ einfachen Mitteln, ohne Ätzplatten, mit etwas Draht, Messing-stab und Ns Streifen, einen ziemlich feinen Stromabnehmer anzufertigen.

    Es sind mehrere vorbereitet worden, so das ich später diesen Typ nochmal anwenden kann.

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    einfach sensationell! Danke für deinen tollen Bericht!

    Mit all deinen Verbesserungen ist dein Kroki ein richtig schönes Modell geworden. Ich wünsche Dir noch einen guten Abschluss des Projekts, wie ich auf Grund der Bohrung am Vorbau vermute werden ja jetzt noch die Lampen beleuchtet ;)

    Liebe Grüsse,

    Alain

    So, und jetzt fressen wir das Gnu da vorne.

  • Hallo Michiel,


    Stolz zeigt sich der Lok

    und Stolz kannst du auf diese unglaublich feine Arbeit auch sein, einfach sensationell:respekt::respekt::respekt::respekt:

    Danke für diesen tollen Bericht über den Bau der Stromabnehmer!

    Auf die Hürde "Lackierung" bin ich schon mal gespannt wie deine Federn;)

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Michiel


    Wahnsinn! der pure Wahnsinn was Du da wieder feines gezaubert hast.

    Schaut wirklich sehr schön aus!

    ... ich ziehe meinen Hut vor der erneuten tollen Arbeit


    :respekt::respekt:


    Grüsse: Pascal