• Hoi Röbi

    Das könnte man noch als Bildschirmschoner einsetzen.

    Ja das währe Super. :)

    Es gibt ja schon solche Bildschirmschoner. http://www.mm-eisenbahn.de/
    Von Bemo hat es auch mal so etwas gegeben.

    Mal schauen ob ich so etwas hinkriege. :K


    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Zusammen

    Bei mir geht es hauptsächlich unter und neben der Anlage weiter. :K

    Die ersten Weichenantriebe sind platziert und getestet.

    Für die Signale habe ich mir für die SPS Steuerung "Qdecoder" Funktionsblöcke programmiert.
    Und sie funktionieren sogar einwandfrei nach ein paar Korrekturen. ;)

    Hoffe Giorgio und Bruno haben keine Einwende wegen dem Namen Qdecoder. Habe mir den Spass erlaubt weil es ein gutes Produkt wäre wenn ich digital fahren würde. :thumbup:

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Theo.

    Die Glöckners scheinen zu funktionieren.

    Ja funktionieren. Und ich kann sie direkt per SPS Steuerung ansteuern.


    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Zusammen

    Es ist höchste Zeit mal etwas in meinem Thema zu posten.

    Es kommt folgende Warnmeldung. :huh:

    Zitat

    Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 816 Tage
    zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Ich möchte mich dafür Entschuldigen. Hatte einige Zeit keine Lust mehr etwas zu bauen und jetzt wo ich wieder voll dran bin habe ich das Forum und meine Webseite vernachlässigt.



    Das Steuerpult ist nun beinahe fertig.


    Das TV gerät war auch schon oft nützlich, meistens zwar zum Fernseh schauen bzw. hören beim Bauen. 8o
    Seit dem ich gestern ein 15m VGA - VGA Kabel eingezogen habe ist die Qualität der Überwachungsbilder um einiges besser geworden.


    Hier ist eine von 5 Wartungsluken die ich gebaut habe zu sehen. Diese hier hat mir am meisten Sorge bereitet.
    Aber um zu den Weichen vom Schattenbahnhof Wiesen zu sehen musste das hintere Loch ausgeschnitten werden.
    Die Seitlichen werden einfach zum Durchschauen von mir und auch von der Kamera benutzt.


    Das ist die grösste Wartungsluke Filisur West. Hier könnte ich sogar etwas Zunehmen. :)


    Die ersten Spannten für den Berg zwischen Filisur und der Davoser Strecke sind montiert. Es mach extrem viel aus wenn mann die Gelände verläufe besser erkennen kann.



    Und zum Schluss noch ein aktuelles Bild von Filisur. Der GEX durfte für die Besucher 2 mal von Alvaneu nach Filisur fahren. :thumbup:
    Leider ist die Strecke Richtung Bergün immer noch nicht Durchgängig befahrbar.

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hoi Peter

    Schön, dass es bei dir weitergeht. Mit den Geländespannten lässt sich nun auch das künftige Gelände erahnen.
    Ich freue mich auf weitere Baufortschritte und auch Bilder vom Vorbild auf deiner Homepage

    Freundliche Grüsse
    Stefan

  • joja: Danke Jos.

    waltervoelklein: Ja das wäre eine super Steuerung. Es fehlen nur noch ca. 10 Monitore. :thumbup: War cool das wir zusammen das Rail Control Center besichtigen konnten.

    stef: ja stimmt, und wenn dann noch das Fliegengitter drauf ist wird es noch besser.

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hoi Peter
    Schön, deine Fortschritte! Die gesetzten Spanten lassen auch schon ein bisschen die spätere Landschaft erahnen. Deine "Videowand" für die Überwachung der Züge sieht natürlich top aus
    Eine Frage hätte ich noch: Die Luken für die Wartung leuchten mir ein. Wie machst du das dann, wenn mal Landschaft darum herum ist? Eine Luke ist ja ziemlich gross. Wenn du die dann öffnen musst, wohin legst bzw. stellst du die? Ich nehme an, dass du sie von unten her nach oben öffnest. Oder wie machst du das?
    Gruss
    Andreas

  • Hallo Andreas

    Die Luken für die Wartung leuchten mir ein. Wie machst du das dann, wenn mal Landschaft darum herum ist? Eine Luke ist ja ziemlich gross. Wenn du die dann öffnen musst, wohin legst bzw. stellst du die? Ich nehme an, dass du sie von unten her nach oben öffnest. Oder wie machst du das?

    Das ist eine sehr gute Frage! Ja die Luken sind von unten nach oben zu öffnen. Bei einigen Luken ist der Anlagenrand von der Luke aus zu erreichen, da werde ich sie auf einem Gestell ablegen können.
    Bei der grossen Rechteckigen sollte sie sogar durch die öffnung nach unten genommen werden können. Und wenn das nicht geht muss eine profisorische Balkenkonstruktion (Eine Art Gabelstapler) gemacht werden um den Deckel abzustellen.
    Da die Luken später mal nur noch im Notfall benutzt werden ist mir der Aufwand zum herausnehmen nicht so wichtig. Am einfachsten wäre eine zweite Person die den Deckel entgegen nimmt. 8o

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • (Eine Art Gabelstapler) gemacht werden um den Deckel abzustellen.
    Da die Luken später mal nur noch im Notfall benutzt werden ist mir der Aufwand zum herausnehmen nicht so wichtig. Am einfachsten wäre eine zweite Person die den Deckel entgegen nimmt. 8o

    Gruss Peter

    Oder eine Art Kran, die Luken an einem Seil befestigen und dann hochziehen. Für absolute Freaks: Könnte natürlich auch elektrisch gelöst werden!

  • Hallo Theo

    Oder eine Art Kran, die Luken an einem Seil befestigen und dann hochziehen.

    Bei dieser Luke ist das eine Lösung. Aber ich denke mehr an ein verstecktes Gewinde wo ich eine Hackenschraube eindrehen kann und dann den Deckel von hand abheben kann. Die die Luke ganz nahe an der Anlagenkante ist kann sie ohne weiteres von aussen nach oben gehoben werden.

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Andy

    Nach meinem Inspektoratsbesuch :D würde ich mich hier natürlich gerne als Deckelentgegennehmer zur Verfügung stellen.

    Besten Dank. :thumbup:

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie