Peter's Albulabahn

  • Hallo Peter,


    Deine Fotos sehen doch schon gut aus, ich wäre froh ich hätte diese Vorrichtung !!!!


    Läst sich ja vieleicht ändern :rolleyes:???


    Hoffe du geniest deine Ferien, 8) Ist das Holz schon angekommen oder musst du dich mit den Fotos machen begnügen.


    Gruss vom schaffe


    Heinz

  • Hallo Heinz


    Zitat

    Deine Fotos sehen doch schon gut aus, ich wäre froh ich hätte diese Vorrichtung !!!!


    Ja ich bin nicht so Zufrieden. Auf meiner Hompage siehst Du bei der Zugzusammenstellung warum. Der Hintergrund muss einfach immer gleich weiss sein. :(


    Zitat

    Läst sich ja vieleicht ändern


    Ich arbeite daran! :lol:



    Zitat

    Hoffe du geniest deine Ferien


    Ja Danke! :kaffee:


    Zitat

    Ist das Holz schon angekommen


    Habe es heute Bestellt! Vom Okoume 17mm hat es schon nur noch 5 Platten ;(
    Aber ich habe bis jetzt noch nichts gehört von der Firma.


    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.


    Gruss aus dem Miniatur-Bündnerland
    Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls) Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Zitat

    Ja ich bin nicht so Zufrieden. Auf meiner Hompage siehst Du bei der Zugzusammenstellung warum. Der Hintergrund muss einfach immer gleich weiss sein.


    Hast Du an deiner Kamera eventuell eine Funktion, um den Weissabgleich auszutricksen? Das Problem besteht ja darin, dass die Farbe der Lok den Weisabgleich beeinflusst.


    Meine Kamera z. B. legt den Weisabgleich bei verschiedenen Belichtungsprogrammen fest.


    Sonnenuntergang, Makroaufnahme oder im Handmodus habe ich auch die Möglichkeit. Musst halt eventuell die Anleitung durchstöbern.
    Eventuell ist die Anleitung auf der Homepage des Herstellers wesentlich ausführlicher.

  • Hallo Walter


    Zitat

    Hast Du an deiner Kamera eventuell eine Funktion, um den Weissabgleich auszutricksen?


    Ja habe ich. Es ist aber eine alte Kamera die nicht mehr so super läuft.
    Ich habe das Problem vom Weissabgleich auf eine ganz andere Art gelöst!


    Hier das Ergebnis:





    Die Bilder eignen sich hervorragend für die Zugzusammenstellungen auf meiner Hompage.



    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls) Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

    Einmal editiert, zuletzt von filisur1974 ()

  • Hallo Peter


    Zitat

    Ich weiss nicht genau was Du meinst. Ich habe einfach mal Schnellzüge geschrieben.


    Ich habe das so aufgefasst.


    Zitat

    Ich werde 5 Schnellzüge 1 GEX2006 1 BEX 1 HEX zusammenstellen.
    2 Pendelzüge 1 Nostalgiezug.

    1, GEX, 1BEX, 1HEX, und zwei Pendelzüge gleich die 5 Schnellzüge. Jetzt ist es aber klar, 5 Schnellzüge. Mein fehler :)Zum Albulaschnellzug: Ich verstehe darunter Züge die als Grundvariante so aussehen, Lok, D, A, A, B, B, B also 6 Wagen, so sind die normalen Al Schnellzüge zusammengestellt. Zum GEX mit 11 Panos: Bezieht sich das GEX2006 auf die Wagen also Stadler GEX Panos oder auf das Einsatzjahr. Weil soweit ich weiss war er erst ab 2008 als 12 Wagen Zug zu sehen. Aber das sind Details :)

  • Hallo Michel


    Zitat

    Bezieht sich das GEX2006 auf die Wagen also Stadler GEX Panos oder auf das Einsatzjahr


    Es sind natürlich nur die ersten Wagen gemeint. Ich habe letztes Jahr den Gex mit 12 Wagen gesehen und mir hat der sehr gut gefallen bis auf den Gourmino Speisewagen.
    Der hat den Zug wie getrennt! :(
    Aber wir Modellbahner können ja solche kleinen änderungen machen. Und der Zug wird wieder "normale" 2,52m lang. :lol:


    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls) Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Zitat

    Aber wir Modellbahner können ja solche kleinen änderungen machen. Und der Zug wird wieder "normale" 2,52m lang.


    Genau


    PS: dieses Jahr sollte der Grumino durch einen Panospeisewagen erstetzt werden, wenn die neu bestellten Speisewagen rechtzeitig kommen.

  • Zitat

    Original von lehcim
    wenn die neu bestellten Speisewagen rechtzeitig kommen.


    Das ist doch nur einer, nämlich der WRp 3830, dazu die Bp 2537+38 und die Ap 1315+16.
    Die Wagen sind mittlerweile schon in der Hauptwerkstätte Landquart in der Endmontage!(glaube die Neuen der MGB auch)

  • Hallo Marc


    Laut Haribuh hat die RhB und die Fo nun je drei WRp, somit kann man 6 Züge ausrüsten.


    Somit kann man alle GEX St.Moritz - Zermatt sowie Zermatt - St.Moritz (D904-D909) mit WRp ausrüsten.

  • Hallo Michel

    Zitat

    sind die Züge mit dem schwarzen Hintergrund alle aus deinen Fotos entstanden?


    Ja! Der Mega Aufwand hat sich bisher gelohnt. Ich finde es sieht schon fast zu gut aus. 8)


    Morgen kommen noch mehr Bilder ins Netz mit schwarzem Hintergrund.


    Zitat

    PS: dieses Jahr sollte der Grumino durch einen Panospeisewagen erstetzt werden, wenn die neu bestellten Speisewagen rechtzeitig kommen.


    Du meinst es wird dan 2 Panospeisewagen im GEX geben?
    Wow dann muss ich ev. mit einem 2,74m Zug rechnen. :rolleyes: Das ist auch für mich zuviel! :8o


    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls) Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Zitat

    Original von lehcim
    Zum Albulaschnellzug: Ich verstehe darunter Züge die als Grundvariante so aussehen, Lok, D, A, A, B, B, B also 6 Wagen, so sind die normalen Al Schnellzüge zusammengestellt.


    Du meinst wohl eher: D | B | B | B | A | A


    Gruss
    Daniel

  • @ Peter


    Jop der lange GEX sollte dann anstatt WRp und Gurmino 2 WRp drin haben, also eigentlich zwei wirkliche GEX 2006 Komps aneinandergehängt.


    Dies ist der Grund für meine Aussage:


    Züge D 904 - D909



    Zitat

    Quelle: www.glacierexpress.ch Zermatt - Brig - Chur - St. Moritz
    1. und 2. Klasse Panoramawagen Speiseservice am Sitzplatz Getränkeservice am Sitzplatz
    Zug 905 | St. Moritz - Chur - Brig - Zermatt
    1. und 2. Klasse Panoramawagen Speiseservice am Sitzplatz Getränkeservice am Sitzplatz


    Bei den beiden Davoser Zugpaaren D902 und D911 steht nur dies wie die Jahre zuvor seit der einführung des GEX 2006 auch:


    Zitat

    1. und 2. Klasse Panoramawagen Speisewagen Zermatt - Davos Railbarservice Brig - Chur


    Da es nur einen Speisewagen gibt aber kein Service am Sitplatz nehme ich an, dass dies was man so hört stimmt und dort der Gurmino zum einsatz kommt. Aber die GEX Zeit fängt schon bald wieder an, dann sehen wirs :)



    @ Danielhast natürlich recht. Das zeigt das ich meine Moba schleunigst wieder aufbauen muss, oder mehr zur RhB hoch gehen muss :K

  • Hallo Zusammen


    Es gibt wiedermal neues aus dem Miniatur-Bündnerland.



    Im Bahnhof Filisur werden die ersten Gleise zum Anzeichnen und ausmessen profisorisch gelegt.



    Im Schattenbahnhof ist alles bereit zum verlegen der ersten Gliese.
    Diese Arbeit sollte gemacht werden bevor Alvaneu den "Deckel" zumacht!
    Es sind zwar noch öffnungen vorhanden, aber es geht eindeutig besser wenn der Schattenbahnhof noch Licht von oben hat. :lol:


    Gruss Peter



    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls) Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

    Einmal editiert, zuletzt von filisur1974 ()

  • Hey Peter


    Zitat

    Original von filisur1974
    Du meinst es wird dan 2 Panospeisewagen im GEX geben?
    Wow dann muss ich ev. mit einem 2,74m Zug rechnen. :rolleyes: Das ist auch für mich zuviel! :8o


    Wie wärs mit diesem GEX auf deiner Anlage,
    reizt man denn so endlich mal deine max.Kreuzungslänge aus... :rolleyes:


  • Hallo Marc


    Zitat

    Wie wärs mit diesem GEX auf deiner Anlage, reizt man denn so endlich mal deine max.Kreuzungslänge aus...


    Dieser Zug sprengt den Bahnhof :lol:


    Ich habe mich auf eine maximale Zuglänge von 260cm entschieden. Das muss Reichen.
    Sonst wehe ich weitere Probleme in den Gleiswendeln.


    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls) Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo marc,
    von wo aus hast Du denn dieses tolle Bild gemacht?
    Straße von Bonaduz nach Ilanz?
    Im Herbst bin ich auch wieder in GR, da würde ich gerne dann auch mal hin.
    Wer kann mir übrigens mal sagen, wie man in der Ruinaulta gegenüber(!, also andere Uferseite) vom Wackenauer Sporn kommt?
    Grüße
    Egidius

    H0m-Bhf Bergün, ferrosuisse-/Peco-/Selbstbau-Gleise, Lenz-DCC, Zimo-Decoder, TC 5.8, II und IIm-Fahrzeugbau


  • Hallo Egidius!
    Kann ich dir alles genau erklären!
    Muss zuerst noch die Karten ausschnitte suchen und die Wege einzeichnen!
    Also, die Infos folgen demnächst!

  • find´ ich Klasse und warte gespannt!
    Vielleicht kann ich mich mit einem anderen heissen Tipp revanchieren?
    Gruß
    Egidius

    H0m-Bhf Bergün, ferrosuisse-/Peco-/Selbstbau-Gleise, Lenz-DCC, Zimo-Decoder, TC 5.8, II und IIm-Fahrzeugbau

  • Hallo Egidius,


    Fotostandpunkt ist die Aussichtsplattform bei Conn
    (ich war leider noch nicht da)
    http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.7178.html


    aber in der Nachbarschaft steht eine Webcam:
    http://85.10.206.234/cgi-local/panorama/fullsize.pl?station=Rheinschlucht&list_type=all&cst=Rheinschlucht
    (für die die in der Ferne wohnen...)


    Grüße
    Sven