• Hi,
    bei dieser Gelegenheit: wer vertritt eigentlich ferro-suisse in Deutschland. Mein bisheriger Ansprechpartner existiert wohl nicht mehr.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Walter!
    Herzlichen Dank für die PN!
    Das sind Tolle Weichen!
    Ich melde mich wenn ich die Weichen Brauche.
    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Zusammen!
    Hier sind Bilder von meinem Schmittnertobelviadukt-Gerüst! ;)
    Leider wird dieses Viadukt fast nicht Beachtet, da das Landwasserviadukt natürlich viel Bekannter ist. Dabei ist der Schmittnertobelviadukt länger als das Landwasserviadukt dafür weniger Hoch.
    Aus Konstruktionsgründen habe ich nur 2 verschieden Hohe Pfeiler gebaut, aber die werden mit dem Gelände schon noch angepasst.
    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

    2 Mal editiert, zuletzt von filisur1974 (16. Oktober 2007 um 17:14)

  • Hallo Peter,

    der Rohbau sieht echt gut aus! :respekt:

    • Welches Holz in welcher Stärke hast du verwendet?
    • Läßt du sägen oder sägst du selbst (Stichsäge und/oder Tischkreis)?
    • Exakter Maßstab 1:87?


    Gruß aus Bever, Stephan

    Beste Grüße

    Stephan

  • Hallo Stephan!
    Danke!
    Es ist 6mm Sperrholz.
    Ich zeichne mit einem CAD Programm alle Einzelteile, mache Schablonen und
    säge alles mit der Stichsäge aus.
    Die masse sind nach Bildern gemessen 1:87. Der Radius musste ich leider etwas kleiner wählen (r=1150mm) als beim Original!
    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Röbi!
    Danke!
    Es wird aber noch lange dauern bis es fertig ist! Zuerst muss noch das Haus um die Anlage gebaut werden. ;)
    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Andreas und Robert!
    Ja es mach mir schon Sorgen das Ritzen! Ich werde aber erst nach dem "zügeln" beginnen da sonst das Risiko des Transportes zu Hoch wäre.
    Das Haus ist zwar nur ca. eine Schnellzuglänge (Luftlinie) entfernt, aber es passiert schnell etwas und gips ist ja nicht besonders Schlagfest!
    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Zusammen!

    So die Gemeinde Rüti b. Büren hat uns die Baubewilligung für die Anlage bzw. Haus :lol: erteilt. Es wird in kürze der Aushub für's Landwassertal folgen.

    Hat mir jemand Bilder oder Technische Daten vom Faleinerviadukt.
    Ich kann erst diesen Sommer wieder nach Filisur um Fotos zu schiessen.
    Besten Dank für Eure Mithilfe.
    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

    Einmal editiert, zuletzt von filisur1974 (1. Februar 2007 um 20:45)

  • Hallo Rolf!

    Besten Dank! Ich habe mein Faleinerviadukt verheizt!?! Meine Brücke hat nur 4 Bögen :mauer:
    Mal sehen vieleicht simuliere ich einen Grossbrand mit dem Rohbau.
    Gruss Peter

    PS. Deine Bilder machen sich sehr gut auf meiner Hompage! :)

    https://localhost/www.albulabahn.com


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    Zitat

    So die Gemeinde Rüti b. Büren hat uns die Baubewilligung für die Anlage bzw. Haus :lol: erteilt. Es wird in kürze der Aushub für's Landwassertal folgen.


    ... na, da werden wir zur gleichen Zeit dieselben Probleme (oder Freuden) haben; und Kosta wird Terminkollisionen mit seinen Ausflügen an die diversen Grilleinweihungspartys bekommen :D

  • Hallo Giorgio!

    Bis jetzt ist alles nach Plan gelaufen! Hoffen wir das wir Bald mit dem Bau der Anlage beginnen können.
    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Theo!

    Ja das würde mich auch Interessieren! Ich wäre froh wenn ich nicht ritzen müsste.
    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie