• Hier wie versprochen einen Plan von meiner geplanten Anlage Filisur 2009!
    Er ist noch nicht fertig, aber man kann das Grundprinzip schon erkennen.
    Der Raum hat eine Fläche von 50m2.
    Attraktionen: Schmittentobelviadukt, Lehnenviadukt (Zalaint), Lanwasserviadukt, Bahnhof Filisur (neubau Version) Ruine Greifenstein, Cruschetta Gallerie, Stulsertobelviadukt und div. kleinere Viadukte.
    Max Zuglänge = 240cm


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

    13 Mal editiert, zuletzt von filisur1974 (18. August 2011 um 12:35)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    Nicht schlecht, die Raumgrösse, die Dir zur Verfügung steht.

    Ist der Zugang ganz unten rechts? Planst Du, analog oder digital zu Fahren/Schalten/Melden? Kannst Du bei "Null" beginnen oder bist Du schon vorbelastet?

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Giorgio!
    Ja die Türe ist unten rechts.
    Die Lokomotiven die ich Besitze >30 Stk. haben keinen Digitaldecoder! Ich werde die Anlage Analog mit SPS Steuerung Steuern. Es werden 5 Farpulte im Einsatz sein die von der SPS auf verschiedenen Stufen angesteuert werden können.
    Es sind spezielle Fahrpulte die änlich wie beim Digitalbetrieb mit Pulsfrequenzen arbeiten. Die Bremsverzögerung kann eingestellt werden.
    Zurzeit habe ich die Rohbauten von folgenden Attraktionen fertig: Lanwasserviadukt, Mit dem Dazugehörigen Lehnen-Viadukt "Zalaint", Schmittnertobelviadukt, Cruschetta-Gallerie und Stulsertobelviadukt.
    Aber zuerst muss natürlich noch das Haus "rund um die Anlage" gebaut werden! girns.
    mfg Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    Zitat

    Ich werde die Anlage Analog mit SPS Steuerung Steuern. Es werden 5 Farpulte im Einsatz sein die von der SPS auf verschiedenen Stufen angesteuert werden können.


    ... Woher weiss denn die SPS, wo sich welcher Zug/Lok befindet? Musst Du dies manuell der Steuerung beibringen oder hast Du eine Rückmeldung?

    Zitat

    Zurzeit habe ich die Rohbauten von folgenden Attraktionen fertig: Lanwasserviadukt, Mit dem Dazugehörigen Lehnen-Viadukt "Zalaint", Schmittnertobelviadukt, Cruschetta-Gallerie und Stulsertobelviadukt.


    ... hmmm, da kommen eine Menge Bilder auf uns zu :D

    Zitat

    Aber zuerst muss natürlich noch das Haus "rund um die Anlage" gebaut werden! girns.


    ... das kenne ich ;)

  • Hallo Giorgio!
    Die SPS Steuerung erhält zum Beispiel einen Befehl (Von Hand/Automatischerablauf) Schnellzug von Chur nach St.Moritz. Danach werden die nötigen Fahrstrassen oder Signale usw. gestellt oder vorgemerkt. Wenn der Zug auf einen Block fährt wird mittels Stromschaltung ein Signal auf die SPS gesendet damit die Steuerung weiss das der Zug auch wirklich dort hin fährt wo er soll. Das Prinzip ist wie beim Digital nur einiges komplizierter?!?
    Es benötigt zum Beispiel beim Bahnhof Filisur auch min. 3 Blöcke damit der Zug am richtigen Ort stehen Bleibt. Zum Glück werden die Gleise für die meisten Züge zu lange sein! der längste Zug sollte etwa 2,4m erreichen können.
    Viele Grüsse
    Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Der Plan wird nun übers Internet immer auf den neusten Stand gebracht!
    Es würde mich freuen wenn Ihr auch noch eine Gute Idee habt etwas abzuändern oder etwas das fehlt.
    Besten Dank im Voraus.
    mfg Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Peter,

    den Gedanken, eine SPS einzusetzen hatte ich auch, vorallem, da ich auch aus diesem Bereich komme. Man hat da schon phantastische Möglichkeiten, aber auch den Nachteil alles, wirklich alles selber programmieren zu müssen. Das hat mich dann doch abgeschreckt und ich bin auf Selectrix mit PC (traincontroler) eingestiegen. Es ist erstaunlich und schön, was da eben alles schon fertig ist und hat mit Lokdecodern eben auch die Möglichkeit des vorbildgetreuen Anfahrens/Abbremsen und Positionierens (!), allerdings nur als Steuerrung und nicht Regelung.

    Wenn du das mit der SPS durchziehst, meine volle Hochachtung. :respekt:

    Gruß Thias

  • Hallo Thias!
    Ja es gibt viel zu Programmieren! Falls es mir auch zu viel wird, werde ich wohl auch auf digital umstellen müssen. Die Isolierten Blöcke währen ja schon vorhanden.
    Viele Grüsse
    Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Weiss jemand wie das erste Viadukt nach dem Bahnhof Filisur Richtung Bergün heisst? Es befindet sich unterhalb der Ruine Greifenstein?!?
    Dieses Viadukt ist das einzige das ich noch nicht geplant habe.

    Besten Dank für Eure Hilfe.
    mfg Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Tom!
    Herzlichen Dank!
    Ich habe ein Bild gefunden. Es ist ca. von 1991.
    Es hat noch sehr wenig Bäume und Sträucher.

    mfg Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

    Einmal editiert, zuletzt von filisur1974 (16. Oktober 2007 um 17:11)

  • Hallo Peter,

    Schön grosser Anlagenraum hast du, die Diagonale platzierung von Filisur finde ich genial! Auf diese weise kannst du sehr natürlich um die ecke nach Wiesen und Alvaneu und in die nächste kurve das Landwasser viadukt: einfach perfekt! Wenn ich darauf früher mal gekommen wäre :] Aber nein, leider fehlt mir dafür sowieso den platz. Aber immerhin: weiter so! :]

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel
    Besten Dank! Ja ich habe viele Varianten ausprobiert wie ich den Bahnhof Platzieren könnte damit ich genug Platz für die anderen Attraktivitäten habe und auch noch Grosse Schattenbahnhöfe bauen kann.
    Gerne Hätte ich auch das Solisviadukt gebaut, aber mit einer Höhe von 1m kann ich keinen Schattenbahnhof mehr unten durch Bauen.
    Als MOBA ner habe ich die Standart Probleme gehabt: Platz, Geld und Zeit!
    Das Problem mit dem Platz habe ich lösen können da Ich im 2007 ein Haus Bauen lasse. Ich hatte fast den Luxus ein Raum um die Anlage zu Planen! ;)
    Ich finde der Raum kann nie Gross genug sein! Man findet immer noch ein Objekt das man gerne Bauen möchte.
    Viele Grüsse
    Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Peter,

    Nur muss man aufpassen das es nicht unüberschaubar gross wird! Am besten kann man in verschiedene "Baulose"arbeiten, wobei man dann schrittweise zur endgültigen Grossanlage kommt. Nich selten endet so ein grossprojekt mit einem trostlosen baugerüst und eine "Moba Burnout". :rolleyes: Nicht jeder kann dauernd den Selbstdiziplin aufbringen um so ein grossprojekt zu vollenden! Also nach meinem, ungefragter, empfehlung kann man am besten so ein projekt in "kleineren" teilstücke aufteilen , zb. beginnend mit Filisur, denn wir alle möchten natürlich auch nochmal Massenweise Bilder sehen! :D

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Ja Du hast Recht!
    Ich bin zurzeit am Vorbereiten der Viadukte! Die Strecke selber macht mir weniger Sorgen. Am schlimmsten sind die Schattenbahnhöfe!
    Mal schauen vielleicht muss ich einen MOBA Club gründen damit die Anlage fertig wird?!? :lol:

    mfg Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Peter,

    Zitat

    Original von filisur1974
    Mal schauen vielleicht muss ich einen MOBA Club gründen damit die Anlage fertig wird?!? :lol:

    Wir können dich ja alle besuchen, wenn du begonnen hast um mitzuhelfen.

    Ich kann löten, schrauben und programmieren. :lol:

    Gruß
    Markus

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

  • Hallo Markus!

    Ok! Ich werde einen Aufruf im Forum machen wenn ich Hilfe brauche ;)
    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hier ein paar Bilder des aktuellen Bauvortschrittes!

    Cruschetta Gallerie. (kurz Version!) :lol:

    Lehnenviadukt kurz vor dem Lanwasserviadukt.

    Landwasserviadukt.

    Stulsertobelviadukt.


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

    4 Mal editiert, zuletzt von filisur1974 (16. Oktober 2007 um 17:12)

  • Hallo Robert!
    Danke!
    Ja es gibt viel zu tun! Warten wirs ab?!?
    Ja zuerst wird eine schicht Sand, dann Gips aufgetragen und dann folgt das grauen aller Modellbahner (Ritzen,Ritzen,Ritzen und ..........)! :mauer: :rolleyes: ;(
    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie