An was arbeitet ihr so ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kosta

    Schön von Dir zu hören !

    Leider ist das ne recht mühsame Sache, nach 30 Minuten (immerhin !) stehen/laufen drücken einem die Schmerzen so nieder, dass man gerne wieder liegt... :(
    Aber wenigstens konnte ich ein paar 10 Minuten Phasen im Keller absolvieren, damit eines der neuen Gebäude (Heustock Hütte) für den Einbau vorbereitet werden konnte.
    Dank einem neuen Router kann ich nun auch im Liegen etwas im Internet surfen, gute Sache !

    Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kosta

    Kann man jetzt wieder vermehrt mit Dir rechnen? Oder bist Du unter die "Fremdgänger" gegangen?

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

  • Ciao Giorgio!

    Ja, ich denke ich bin in nächster Zeit wieder öfters aktiv. Das Fremdgänger bezieht sich ja auch eher auf das Fremdgehen zur MGB. Hab mich halt längere Zeit zu intensiv mit den Amis (shame on me) beschäftigt... ;)

    Liebe Grüsse zurück

    Sir Kosta

  • Hallo,
    Die ferienzeit ist wieder zu ende und hat für viel neue ideeen gesorgt.
    Meine bisherige U formige anlage mit Filisur anno 2002 und anschliessend die Albula kehren mit Albula III und IV ist schon einige monate technisch fahrfertig. Ich hatte die fahrrichtung auf die albula brücken umgekehrt um auf diese weise von Filisur aus nach unten zu gelangen in das unter Filisur gelegene einsehbare abstellbahnhof. Dies esparte mir ettliche meter gleis im untergrund, und so ist ein rundkurs sowie punkt zu punkt betrieb beides möglich. So fährt heute also ein zug aus richtung Chur im gleiswendel nach oben, kommt in Filisur an und fahrt danach um die ecke via Albula IV und III weiter richtung Engadin, welches wieder unter Filisur gelegen ist
    Nach einige fahrmonate hat das mir eigentlich doch nicht mehr gefallen und so wird also das Albula kehren teil höher aufgestellt und von die richtige seite befahren. Und hoffentlich bleibt noch platz über um bhf. Preda anzuschliessen. Danach muss ein 6 facher gleiswendel wieder zurück nach unten führen.
    Ob das alles dieses saison gelingen wird ist noch nicht klar. Bis auf weiteres wird der zugverkehr ab Filisur richtung Engadin vorläufigeingestellt......
    Grüsse
    Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Tom,

    Ich habe schon fotos, wie geht das eigentlich, ich bin da nicht so erfahren mit dem umgang mit computer etc.
    Kannst du mir kurz erklären wie ich die bilder hier im forum schicke?

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo,

    Hier einmal ein paar Bilder meiner Albula-Anlage:







    Ich hoffe das es so richtig im forum ankommt.

    grüsse Michiel

    ps. hab mir die bilder via imageshack ge-uploadet; geht schon gut, glaube ich....

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Michel, da kann ich nur eins sagen ... WOW !!!

    Auch wenn mein Herz immer noch für die RhB schlägt, bleibe ich meiner südlichen Exotin treu :)

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michel

    Ist Hammer !

    Filisur hat die meisten Gebäude bereits fertig, vor allem das Hotel Grischa ! Sieht stark aus, schön mit Einrichtung.
    Du, ich freue mich richtig über mehr Bilder und den weiteren Verlauf Deines Baus.

    WEITER SO !

    Tom

  • Hallo,

    Heute noch mal einige Bilder meiner Anlage. Es hat sich noch nicht viel geändert, ich arbeite wann es möglich ist an hotel Grischuna, und auch an das Albula III viadukt wird gegipst und geritzt

    Schattenbahnhof unterhalb Filisur

    Blick auf Schattenbahnhof mit herausgenommene linker segment Filisur

    Unterseite Filisursegment links.....wenn da noch ein störung auftritt...

    Übersicht Filisur

    Ausfahrt Filisur richtung Chur / Davos

    Erster Schotterarbeiten.....

    Leider habe ich nicht soviel zeit, also werden fortschritte nur langsam voran gehen. Wenn hotel Grischuna weiter wächst melde ich mich wieder.

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen

    Ganz banale Frage zum Thema Gleis verlegen:
    verlötet Ihr die Gleise miteinander, oder sind sie einfach mit
    Schinenverbinder verlegt? Konnte hier keine antwort finden, habs
    wahrscheinlich übersehen.

    liebe Grüsse Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert

    Gleise sollten nicht zusammen gelötet werden, damit diese sich bei Temperatursch****ungen wenigstens in eine richtung 'frei' bewegen können.
    Lieber den Schienenverbinder etwas straff zusammendrücken damit dieser genügend Kontakt bietet, noch besser, regelmässig strom einspeisen...

    Es grüsst

    Tom

  • Hallo Tom

    ich hab sowas vermutet, hatte aber bereits Verbinder, die
    nicht mehr verbunden haben [:(!]
    und umgekehrt Isolierstücke, die durch zusammenquetschen
    (Holz wird glaub im Winter kürzer)zu einem Kurzschluss
    geführt haben.
    Es könnte ja sein, dass mein Unterbau etwas zu billig
    konstruiert ist (doppelte und einfache Dachlatten)

    viele Grüsse Robert

  • Hallo,

    an was arbeitet Ihr denn so bei dem schönen Wetter?

    Ich bin zur Zeit damit beschäftigt, an ca. 2m Gleis den alten Schotter zu entfernen, um anschließend neu zu schottern. Instandhaltung muss sein :) Eine spitzen Aufgabe :rolleyes: Im Anschluß kann dann endlich der Oberleitungsbau weiter gehen.

    Viele Grüße

    Rainer

  • Hallo Maximillian,

    Wenn ich deine fotos so anschaue herrscht auf deine Anlage auch schon sommerliches wetter! Was wurde man sich noch mehr wünschen! :) :) :)

    Seht schön aus, gibt einem wieder mut weiter zu schaffen :D

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hoi Maximilian

    Sieht wirklich gut aus... mir gefällt besonders das Foto am Schluss, also das Dritte. Sieht gut aus wie der Zug angefahren kommt (merkt man das Schweizerdeutsch :D :D)

    Viele Grüsse
    Röbi

    Viele Grüsse
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von rstadler (10. Mai 2006 um 19:55)