An was arbeitet ihr so ?

  • hallo leute

    jetz schon 3 wochen dass ich an der lok remise von pontresina arbeite... ich sende ihnen die ersten bilder davon
    die remise ist uber 120 cm lang... ein riesen stuck
    es ist ein anfang aber mann weiss schonn wass es ist
    mit den turen habe ich probleme um die auf un zu zu bekommen... ob ich dass hinnbekomme ???

    MfG aus Frankreich
    Thierry

  • Was für einen Laser benutzt Du eigentlich?

    Hallo Juha

    mein laser ist ein mercury I von GCC Laser Pro.... ausgerüstet mit einem synrad von 35Watt
    es ist kein laser von der letze generation aber reicht fur modell bahn arbeit... obwohl ich dem schonn arbeit verlangt habe die er nicht hinnbekommen hat weil zugrosse datei (zb der dach der lok remise)
    ich hätte einen stärkeren laser kauffen sollen leider hat mir dass geld gefehlt

    MfG
    Thierry

  • Marc

    Das Modell ist der Zermatt Shuttle zwischen Täsch und Zermatt.

    Der Mittelwagen ist bereits etwas weiter fortgeschritten.

    Ich will das Modell mit dem Bullant Unterflurantrieb der Firma Hollywood Foundry antreiben. Leider kann ich den Motor und Schwungmasse nicht ganz im Modell verstecken, da die Fenster im Mittelteil doch sehr gross sind.

    Das grosse Problem mit Sketchup ist, dass es ein Architekturprogram war. Geschwungene Flächen, wie zum Beispiel die Schnauze des Steuerwagens mit drei verschiedenen Winkeln, ist ein Alptraum. Zur Zeit konnte ich die runden Kanten auf der Höhe der Frontscheibe noch nicht herstellen. Jedesmal verzieht sich das Modell zu einem unschönen Klumpen. Ein CAD Program wäre wahrscheinlich besser, aber ich habe leider nicht das Geld oder die Zeit um etwas neues zu lernen.

  • Thierry

    Wunderbares Gebäude.

    Kennst du das Video von Mirawo mit den beweglichen Toren: http://www.mirawo.ch/pages/anlage_video.html

    Ich habe ein 40Watt Laser und glaube nicht, dass für unsere Modelle ein stärkerer Laser von Vorteil ist. Ich brauche 100% der Laserstärke nur für Plexiglas, ansonst schneide ich Holz, Karton, Polybak mit 10 bis 40% der Laserstärke. Bei höherem Wert verbrennen die kleinen Details. Mehrer Durchgänge sind besser als mehr Laserstärke.

  • hallo leute

    schweer vom hertzen verkaufe ich meine gebäude vom bahnhof pontresina
    ich hab einen anfänger fähler gemacht... ich hab nich genügend platz um die anlage aufzubauen... muss wass kleineres bauen
    ich vervüge max 6 meter und dass reicht nicht fur den pontresina bahnhof wenn ich eine ein und auskurve einbauen muss
    wenn jemand interresse hat ich habe hier eine nachricht abgelassen : gebaüde fur projekt PONTRESINA

    hierbei noch bilder von dem fast fertigem wohnhaus




    http://www.servimg.com/view/16457006/259

    MfG
    Thierry

  • Hoi zämä,

    jahrelang fuhr er auf allen BLS Strecken, jahrelang dauerte auch der Bau, jetzt ist sein Abbild in Spur N fertig geworden und wurde am vergangenen Sonntag bei der Vorführung der Könizer Klubanlage ordentlich eingeweiht:




    Entstanden ist er nach einem alten Loki Beitrag (Heft 5/97) aus einem "Bauteilesatz" , der sozusagen aus einem geätzten Messingblech für die Fensterpartie, einem weichen metallischen Klumpen irgendwas für den Unterteil zum zurechtfeilen, sowie einem Minibahn EW1 bestand:

    Es war mein erstes und sicher nicht letztes N-Modell, das Bauen in dieser Baugrösse macht mehr Spass als erwartet. Dennoch ist mein nächstes Projekt wieder in H0m: Der FO Regionalzug aus den 40er Jahren, ein Bericht wird folgen, sobald ich wieder etwas Zeit zum weiterlöten finde.

    Beste Grüsse und allen frohe Festtage,

    Alain

    So, und jetzt fressen wir das Gnu da vorne.

  • Hallo,

    Kato hat ja, passend zum Glacier-Express, den Bhf Filisur herausgebracht. Ebenfalls im Maßstab 1:150. Hier mal ein BIld davon. Aber mit dem Modell bin ich ganz und gar nicht einverstanden, so hab ich mich mal als erstes ein wenig um den Anbau gekümmert und den, so gut es ging, etwas gefälliger gemacht...


    So sah dieser Anbau in seinen Teilen vorher aus..


    Die Dächer habe ich auch schon farblich etwas behandelt, irgendwann kommt dann noch das Bahnhofsgebäude selbst dran. Da brauchen die Wände dringend eine Überarbeitung, da die Wandverkleidung mehr nach Backsteinmauer als nach Holzschindeln aussieht.


    Grüße aus der fränkischen Schweiz

    Werner

  • Im 18. Versuch habe ich nun alle Rundungen und Winkel der Fahrerkabine des Zermatt Shuttles konstruieren können. Zudem habe ich das Fahrpult fertiggestellt, aber ob alles erkenntlich von Shapeways ausgedruckt wird, muss sich noch zeigen.

  • Hallo Zusammen

    Ich möchte auch mal wieder was von mir zeigen. Über die Weihnachtstage wurde mein D 4054 für die Gartenbahn fertig. Diesen habe ich aus dem Brawa F4054 umgebaut. Einen ausführlichen Bericht zum Umbau habe ich auf meiner Homepage veröffentlicht, hier möchte ich euch einfach zwei Bilder vom fertigen Wagen zeigen.


    Gruss
    Stefan

  • Gestern kam von Shapeways ein Paket und der Inhalt war dieses.
    Kleine Sachen die im Umfeld Postauto und RhB ihren Platz kriegen.
    Durch das entfetten in Waschbenzin sehen die weiss aus, kann man ja gleich ohne Probleme übermalen.
    Fortsetzung folgt.

  • Hallo Zusammen

    In anderen Bereichen wurde ja schon des öffteren über die drehbaren Weichenlaternen sowie die Stellhebel berichtet (was gibt es, wer macht was usw.) Für unsere Anlage ein elementar wichtiges Bauelement ist die Entgleisungsvorrichtung EV. Der EV kommt jeweils auf Abstellgleisen vor um die ZUFA von nicht gesicherten Wagen oder falschen Rangierbewegungen zu schützen, sprich einfach gesagt gleichbedeutend einer Schutzweiche. Wir haben drei Stück auf unserer Anlage, also hies es tüfteln. Bis auf die Laterne (Sperrsignal) ist er nun fast einbaufertig, natürlich Justierung, Geschwindigkeit sowie Farbe fehlen noch...

    Hier könnt ihr das ganze in einem Video ansehen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel