An was arbeitet ihr so ?

  • Sehr schön, Thierry, :thumbup: :respekt: ich bin auch gerade am Zeichnen. Bis wie fein kannst Du lasern? 0,15 mm?? Machst Du alles aus Karton, wie dick?

    Gruss Martin

    hallo alle

    zuerst mahl vielen dank fur ihr interresse an meiner arbeit

    Ich benutze zum grossen teil Karton... Von verschiedene dicke 2mm bis papier zum kleben wie für fenster zum beispiehl die werden dann auf durchsichtigem plastik geklebt un dann hast du fenster mit rahmen :D
    ich benutze auch holtz zb wenn dann gibs darauf kommt... karton hält dass nicht aus oder dann ganz feines holtz wie für den pontresina kiosk.
    Mit einem laser bibt es 2 möblichkeiten entweder du schneidest eine linie endlang da kommst du nicht unter den 0,5mm oder zweite möglichkeit du gravierst eine fläche dauert aber länger, die Fläsche kannst du ganz durch gravieren so dass nicht mehr vom karton ubrig bleipt in diesem fall kannst du ganz fein arbeiten biss zu 0,1 mm

    Sorry für das schlechte Deutsch... wenn es ihnen lieber ist kann ich es euch auf Französich erklehren 8o

    MfG
    thierry

  • . . . . bald fertig.

    dann geht's an das Umsetzen / Bauen.

    Mittels 3D-drucken von komplexen Teilen, ändern von Bauteilen aus einem KIBRI - Bausatz und Messingfrästeilen selber herstellen.

    http://www.albulamodell.ch/php5/wbb3/index.php?page=Attachment&attachmentID=2985&h=4924b301e1b505e6c1539962bed3f029ce3cb328
    http://www.albulamodell.ch/php5/wbb3/index.php?page=Attachment&attachmentID=2976&h=02d08d110b16894b3431c6d3c676e0f49389f12f

    Hallo Pa

    Cool 8)

    Dein Beitrag scheint hier ein wenig untergegangen zu sein,
    oder du hast zu wenig verraten...

    Und wann/wie gehts weiter?

  • Hallo Thierry,

    sehr schöne, fantastische Gebäude und Anlagendetails die Du uns da zeigst. Ich staune was so mit Lasern möglich ist.

    Mein Pontresina hat wohl keinen Platz für das Bahnhofgebäude, mal sehen wenn der neue MoBa - Raum bezugsbereit ist. Im Anlagenbau auf dem Modul komme ich auch nur sehr langsam voran.
    Die Treppe und das Mittelperrondach werden nächstens gebaut.

    Gruass Emilio

  • . . . jetzt bin ich fertig

    und das erste Messingteil ist bereits hergestellt.

    Liebe Forumianer,

    wenn ihr wollt, dürft ihr ruhig raten was es mal werden soll. Ausser Marc natürlich, der weis es schon.
    Äh, Entschuldigung, der Willy sowieso, da sind schliesslich die Achsen bestellt.

    Gruass Emilio

  • Hallo Emilio,

    wow, das ist ja mal eine Hausnummer! Alle Achtung und meinen herzlichen Glückwunsch dass du dieses Fahrzeug schon so weit geplant hast. Bitte halte uns über die weiteren Schritte -auch wenn es kleine sind- gerne auf dem Laufenden.

    Hoffentlich geht der Kran hier nicht unter, überlege dir doch einmal dafür einen eigenen Thread aufzumachen. Wert ist er es allemal.

    Hast du den Zahnkranz auch selber gedreht?

    Meint
    Jo

  • Hallo zusammen

    So sieht der erste Container für die kontaminierte Erde aus :


    Die Verschlüsse mache ich noch eine Stufe heller und allenfalls probiere ich noch einen anderen Decklack.

    @Michael, es sind 7 einzelne Teile ohne Nummer. Wahrscheinlich einfach von Herpa hergestellt?

    Gruess Marcel

  • Hallo Emilio,
    wie Marc habe auch ich einen Vater, der ab und zu im Modellbahnbereich aktiv ist. ;)
    Er baut einen Menck-Bagger von Kibri der voll ferngesteuert werden soll. Auf dem Bild siehst Du die drei Getriebemotoren aus dem Mikromodellbaubereich, die mit den kleinen Trommeln die Fäden antreiben, die die Bewegung des Kranarms und der Schaufel, etc. bewerkstelligen. Der Motor mit dem weißen Plastik ist für die Drehung des Krans zuständig. Es handelt sich aber um keinen Schienenkran, sondern um ein Modell, was ganz konventionell mit Ketten angetrieben wird.
    Ich bin sehr gespannt, wie es bei Dir weitergeht. Viel Erfolg,
    Marco

  • hallo leute

    gestern war feiertag in Frankreich hab dann wass versucht... davon hatte ich keine pläne ausser ungefähr die grösse des gebäudes
    von den hâuser gibt es 3... noch lange nicht fertig aber hat schon wass

    MfG
    Thierry

  • Nach reichlicher Reinigung und etwas schmirgeln mit einem 3200 Schleifpapier habe ich den Grundanstrich auggesprüht.

    Die Oberfläche ist eigentlich sehr fine, viel besser als früher. Nur die Fensterrahmen könnten noch etwas Hilfe gebrauchen.

  • Schön geworden, der sieht ja gut aus.
    Selber bin ich schon begeistert von Shapeways, einige Modelle der Zillertalbahn sind da in meiner Werkstatt.
    Noch nicht alles ist möglich, aber technisch wird es immer besser.
    Nur das aufwendige reinigen bei kleine Teilen kann ja heikel sein.

  • Nach reichlicher Reinigung und etwas schmirgeln mit einem 3200 Schleifpapier habe ich den Grundanstrich auggesprüht.

    Die Oberfläche ist eigentlich sehr fine, viel besser als früher. Nur die Fensterrahmen könnten noch etwas Hilfe gebrauchen.

    Hallo Roland einfach klasse :respekt:

    hab nicht alles verstanden... hast du dass mit einem 3D drucker gemacht ? selbst gedruckt ?
    hast du die datei selber gemacht ? oder irgentwo gekauft ?
    fur mich scheint dass ein rätzel zu sein nicht die 3d drucker sondern die dateien hinnzubekommen... ich bekomme dass hinn fur den laser mit corelDRAW aber die 3D datei hab ich noch nie probiert... ist dass kompliziert, und wass benutz du fur einen softwahre ?

    MfG
    Thierry

  • Hallo zusammen,

    für das 3D - drucken von Kunststoff und Metallteilen habe ich mit STL - Dateien die besten Erfahrungen gemacht, vorausgesetzt man kann in 3D - modellieren auf dem CAD.
    Selbstverständlich erzeuge ich die Files selber, spart ungemein an Initialkosten.

    Andere Dateiformate sind möglich, habe sie jedoch nie verwendet.

    Gruass Emilio

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn