An was arbeitet ihr so ?


  • Da wäre ich an Disentis stark interessiert! :love: Schon die Schneeschleuder war der Knaller!

    Hallo leute

    dass kann ich mir denken dass es leute gibt die interressiert würden um den disentis oder den pontresina bahnhof als bausatz kaufen wurde
    leider solche bauzätze brauchen einen strärkeren laser als meiner... bei mir dauert es zu lange um so einen bausatz zu brennen
    un dafur brauche ich zuvieh pappe
    es lohnt sich einfach economisch nicht und würde zu teuer kommen... desshalb gibt es biete ich solche bauzätze nicht an
    übrigenz ist pontresina noch lange nicht fertig zurzeit baue ich an dem untergang und dann den grossen neuen betondach... ob dass wass gibt !!!

    MfG
    Thierry

  • Die Grundmodelle für die Container ( kontaminiertes Erdreich ) sind eingetroffen. :D Dann geht es jetzt ans Beschriften und ein ruhiges Händchen braucht es auch noch für etwas Farbe.

    Gruess Marcel

    Moin Marcel,

    aus gegebenem Anlass bin ich an diesem Projekt mächtig interessiert. Passen bei dem Grundmodell denn die Abmessungen und die Anzahl der Streben einigermassen? Woher stammt das Grundmodell?

    Vielen Dank für Deine Antworten.

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • hallo leute

    wollt ihr wass verüktes sehen...
    ich hab das gitter fur den untergang von pontresina gelasert... so fein wie ein haar

    thierry

  • Sali Michael

    Die Anzahl Streben stimmen ausser bei den Seiten ist in der Mitte eine Strebe wo im Original keine ist. Die Türen sind flach aber das ist besser für die Beschriftung. Die Verschlüsse für den Deckel muss ich auch noch nachbilden. Der Hersteller ist Herpa.
    Zur Referenz habe ich Dir Vergleichsfotos angehängt.

    Gruess Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Heli30 (6. November 2014 um 07:44)

  • Die Anzahl Streben stimmen ausser bei den Seiten ist in der Mitte eine Strebe wo im Original keine ist. Der Hersteller ist Herpa.
    Zur Referenz habe ich Dir Vergleichsfotos angehängt.

    Allegra Marcel,

    vielen Dank für die Infos und die Vergleichsfotos. Ist das das Herpa-Set Nr. 364621 mit braunen und weissen Containern?

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Thierry
    Verwendest du fürs Dach käufliche Platten oder sind die auch gelasert?


    Seit einigen Tagen versuche ich mich mit Sketchup.

    Als Test habe ich es bei Shapeways bestellt. Das Modell sollte nächste Woche bei mir eintreffen.

    Zur Zeit ist Shapeways etwas zu teuer für ein solch kleines Modell aber ich hoffe in einigen Jahren ist das stereolithography 3D Druckersystem (oder Laser 3D Printing) auch für den Hobbisten und mich erschwinglich. Genug Zeit um einen grösseren Modellpalette herzustellen.

    Die ersten Drucker sind bereits unter US$ 3000.00, wie zum Beispiel hier: http://fslaser.com/products/3d-pr…rinter-by-fsl3d

  • . . . . bald fertig.

    dann geht's an das Umsetzen / Bauen.

    Mittels 3D-drucken von komplexen Teilen, ändern von Bauteilen aus einem KIBRI - Bausatz und Messingfrästeilen selber herstellen.

    Gruass Emilio

  • Nachdem ich einigermassen die Anfängerstuffe bei der Sketchup Software überwunden habe, bekommt es so richtig zur Sucht. Für den Bahnhof Stalden habe ich nun einige der Kleinteile entworfen.

    Der Selecta Automat bekommt noch dünne Evergreen Plastikplatten und eine Scheibe. Farbige Fimo Knettmasse werden für den Inhalt herhalten.

  • Hallo Roland!

    Schöne Sachen die Du da generierst!

    Aber:

    Wie Du schon schreibst, ist Shapeway noch relativ teuer.
    Außerdem finde ich, eine Gemischtbauweise wäre oft günstiger
    und auch filigraner.
    Ein gutes Beispiel ist die Schweizer Telefonzelle in Shapeway:

    swiss-phone-h0-1-87.

    hier könnte man nur die Rückwand und evtl. das Dach in 3D machen,
    den Rest aus Kunststoff oder Papier lasern oder aus Messing ätzen

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Walter,
    Hier sind einige meine Gründe für den 3D Drucker, speziell für Einzellteile (1 - 5 Stück)

    Die minimum Wandstärke für Shapeways FUD Plastik von 0.7mm (ich gehe nicht unter 1mm) ist ein Problem bei so kleinen Teilen, wie auch die raue Oberfläche. Ich habe bereits einige Versuche mit dem Heimätzen gemacht, da ich in den USA keinen Service gefunden habe die mit Hobbisten arbeiten wollen. Die meisten Eisenbahner die ich auf unserer Seite kenne, senden ihre Projekte nach Schottland zu PPD Ltd. Mit einem 20 Pfund minimum auch nicht gerade billig. Zudem muss eine Plattine von minimum 150x300mm bestellt werden.
    Der grösste Nachteil des Kundenätzen für mich ist, dass ich zu viele Fehler beim Konstruieren mache. Dies ist mit meinem eigenen Laser kein Problem. Ich fülle einfach meinen Papierkorb mit Teilen die nicht passen.

    Mit meinem Laser kann ich bis 0.5mm dünne Stege herausschneiden (grossartig für Geländer, Speichen für Räder, Visp Kran, etc) aber das Leimen ist nicht so einfach. 3D ist nur mit Schichten zu erreichen.

    Eine Kombination ist, wie zum Beispiel bei der Telefonzelle, eine Möglichkeit aber es müsste mit meinem Laser möglich sein. Aetzen ist wegen dem vorher erwähnten Grund kein Thema.

    Till,
    Fräsen wäre eine grossartige Methode, aber ich habe keinen CNC Machine. Die wenigen Teile die ich auf meinem Wunschliste habe, sind nicht Grund genug für einen Kauf. Ausserdem scheint es, dass das CNC fräsen komplizierter als das Lasern ist.

    Gestern habe ich mein Elektrotaxi von Shapeways erhalten.

    Ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden. Ich werde die Seiten bevor dem Bemalen noch etwas poliern.

  • Hallo Emilio,

    das klingt sehr spannend, was Du da anstellst. Willst Du das Foto auf dem BEMO Neuheitenprospekt 2014 nachstellen? Ein schöner Zug! Bitte halte uns auf dem Laufenden. Gerne auch mit Fotos, die etwas mehr zeigen! ;)
    Marco

  • hallo leute

    Mein laser hat wieder ein wenig gearbaitet un ich hab den unterenduchgang angefangen (weiss nicht wie mann dass nennt auf deutsch)

    hier ein parr bilder

    MfG aus Frankreich
    Thierry