An was arbeitet ihr so ?

  • Da die Temperatur etwas gesunken ist bin ich jetzt wieder am Grobsplitt schleppen um das Bergüner Planum zu erhöhen.

  • Oscar "Tandrad" hatte mir vor einigen Monaten Bilder des alten Remis in Visp zugeschickt. Offensichtlich hatte die MGB hatte auf dem Abstellgleis und rund ums Remis alte (SWS?) Drehgestelle gelagert.

    Ein weiteres Foto ist hier zu sehen: BVZ Drehgestelle

    Da ich bis jetzt keine solche Drehgestell als Modell gefunden, stellte ich diese mit Laserkarton und Plastikstreifen her. Die Drehgestelle sind nur Ausschmückungsteile und nicht für den Verkehr zugelassen.

    Das Drehgestell besteht zur Zeit aus 60 bzw. 70 (Zahnradbremse) Teilen. Die Bremsen fehlen noch, da ich mir noch Gedanken machen muss, wie ich sie robust genug befestigen kann.

  • Seit 3 Jahre ist bei mir die FO HGe 4/4 37 von Bemo mit schlechte Flecken an der Chassis nach der erste zurüstung. Es war meiner erste zurüstung von eine Bemo Lok und ich hatte die Lok ohne Handschuhe getragt.

    Wenn Ralf dann die RhB Ge 6/6 und Ge 4/4 in Ursprungszustand gemacht habe, hatte ich gedacht das ich der selbe mit der HGe 4/4' 37 versuchen wollte.

    2 Jahre und ein grösseren Familie später bin ich endlich so weit.
    Also überhaupt nicht wie gut als Ralfs aber ich bin zufrieden. Die airbrush arbeiten muss ich bis nächstes mal ein bisschen mehr Übung geben.

    Danke an Ralf für die Hilfe und Inspiration. :)





  • Hallo Morten
    Die neue Lackierung gefällt mir sehr gut :thumbup: ! Im Internet habe ich Fotos gesehen, auf denen eine HGe 4/4 I ähnlich glänzt.

    Schön findest du (wieder) Zeit für deine Modellbahn; ich bin gespannt, wie dein Oberwald wird.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Zusammen,
    ich bin immer noch fleißig am Aufforsten. Ich versuche mich gerade mal an Laubbäumen:


    Ich brauche noch ca. 20 Laubbäume und kann dabei noch weiter üben sie etwas "luftiger" hinzukriegen.
    Grüße
    Oliver

  • Hallo Oliver

    Gratuliere, sehen sehr gut aus deine Laubbäume. Ich bin zur Zeit auch am Aufforsten,
    aber von Fichten.

    Was hast du für Streumaterial genommen für deine Nadelbäume?

    Noch viel Spass für den Bau deiner 20 Bäume :)

    Gruss
    Bruno

  • Hallo Bruno,
    das ist kein Streumaterial. Das sind die Matten von Mininatur. Bei der nächsten Anlage will ich aber mal elektrostatisches
    Begrasen versuchen. Ich habe noch 13 Nadelbäume übrig, die will ich dann nach und nach pflanzen, wenn die Laubbäume
    fertig sind. Hast Du Bilder von Deinen Bäumen?
    Grüße
    Oliver

  • Hallo Oliver

    Danke für dein Interesse, hier zwei Beispiele von meinen Fichten.

    Das mit dem Elektrostaten wäre noch eine Idee, dann solten
    die Nadeln (Streumaterial) mehr zur Geltung kommen.

    Hat da jemand Erfahrung mit Elektrostat für Nadelbäume?

    Gruss
    Bruno

  • Hallo zusammen,

    Da ich erst in einem Jahr wieder an meiner neuen Anlage anfangen kann, habe ich nun Zeit meine übrigen analog-Loks auf digital umzurüsten.
    Ich habe heute eine Gem 4/4 802 und die Xrot d 9213 umgebaut.
    Die Gem ist so weit fahrbereit, das Glühbirnchen habe ich gegen eine Led getauscht, der Fahrlichtwechsel funktioniert bestens. Den schweizer Lichtwechsel werde ich später noch nachrüsten. Die Xrot ist noch nicht fertig, ich warte noch auf den Loksaound von ESU, dieser sollte bald eintreffen. Das Glübirnchen habe ich ebenfalls durch eine Led ersetzt. Die Xrot habe ich komplett neu verkabelt, da mir die orig. Kabel nicht überzeugt haben.
    Aber nun seht selbst.


    Wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend

    Gruss Adrian

    BiDiB / MicroScale /iTrain 4.1.7

  • Hallo zusammen,

    Und wieder eine Lok auf digital umgerüstet, die Microlampen habe ich durch LED ersetzt. Das Licht habe ich nur als Standart ausgeführt.

    Für die LED habe ich die Prints von Bemo übenommen und entsprechend angepasst.

    Auf dem Bild sehen die Lichter heller aus als sie wirklich sind.

    Gruss Adrian

    BiDiB / MicroScale /iTrain 4.1.7