An was arbeitet ihr so ?

  • Hallo zusammen,

    heute nicht aus der Kategorie: "An was arbeitet Ihr so?", sondern "Mit was arbeitet Ihr so?". Ich habe ein neues kleines Spielzeug:

    Mit diesem kleinen Zwerg kann man sich wunderbar die Polarität anzeigen lassen. Verkabelungsfehler und Polaritätsprobleme an Weichen lassen sich so schnell finden. Die Platine ließe sich auch in einen Wagen einbauen.

    Grüße, Marco

  • Hallo Benno,

    nein, das ist nicht von mir! So etwas zu entwickeln würde ich gerne können, aber das übersteigt leider meine Fähigkeiten. HIer befindet sich der Erfinder des Gerätes. Ab April soll es das wohl auch als Bausatz geben. Wenn da was online ist und Interesse herrscht, kann ich noch mal was posten.

    Grüße, Marco

  • Hallo Benno,

    nein, das ist nicht von mir! So etwas zu entwickeln würde ich gerne können, aber das übersteigt leider meine Fähigkeiten. HIer befindet sich der Erfinder des Gerätes. Ab April soll es das wohl auch als Bausatz geben. Wenn da was online ist und Interesse herrscht, kann ich noch mal was posten.

    Grüße, Marco

    Das währe super, hätte mir schon viel Zeit beim Suchen erspart. :K

    Gruss Adrian

    BiDiB / MicroScale /iTrain 4.1.7

  • Moderne Tankstellen werden nicht oft dargestellt, aber mir gefällts. Also ein guter Ort verschiedene Automodelle abzustellen. Dein Modell ist ein guter start für ein schmuckes Diorama.

  • Hallo Wim,

    noch mal ein Hinweis von meinem Fräsexperten: Polystyrol biegt sich leider bei größeren Flächen durch. Daher hat er mir zum Beispiel bei dem Dach meiner Remise von diesem Material abgeraten. Ich habe mich dann für das Material FR4 (Platinenmaterial) ohne Kupferbeschichtung entschieden. Dein Tankstelle schaut toll aus, aber wenn sich das Dach irgendwann verbiegen sollte, wäre das doch sehr schade.

    Viele Grüße, Marco

  • Auch bei mir tut sich was, wenn auch nicht viel bis gar nichts an der Modellbahn, so doch für die Modellbahn...

    Bisher waren die Modellbahn und die Werkstatt in einem Raum. Im Raum nebenan war bisher Büro und Lagerraum für fertige Weichen und Verpackung.

    Um das ganze zu optimieren, wurde das Büro vorübergehend ausgelagert und der Raum wird nun zur Werkstatt umgestaltet.
    Auch für die fertigen Weichen und die Verpackung ist noch genügend Platz.
    Am Wochenende wurden OSB-Platten für den Boden eingepasst:

    Die nächsten Schritte:

    Wände neu streichen

    Boden (OSB-Platten) wieder entfernen,
    mit 2-K Lack (Bootslack) grundieren
    und vor der Trocknung etwas Quarzsand aufstreuen zur Minderung der Rutschgefahr

    Dann erste Schicht Lack auftragen und nach der Trocknung die Platten wieder
    einlegen und untereinander Verkleben.
    Sockelleisten befestigen und alles zusammen mit der zweiten und dritten Schicht Lack streichen.

    Mit dem Bootslack habe ich schon vielversprechende Versuche durchgeführt.
    Die oben beschriebene Vorgehensweise wird eine fugenlose, leicht rauhe und strapazierfähige Oberfläche ergeben.

    Als Farbton werde ich gelb wählen. Dies hat sich schon im anderen Raum bewährt.
    Relativ einheitliches Gelb wirkt nicht nur positiv auf die Stimmung, auch herabgefallende
    Teile werden wesentlich besser erkannt und wiedergefunden 8o

    Im bisherigen Modellbahnzimmer wird dann das Büro Platz finden.
    Außerdem ist der Staub der Werkstatt dann endlich weg und die Anlage kommt so sicher besser zur Geltung.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Marco,

    den Hinweis stimmt, aber die 3mm Platte von das Dach ist nur das untere Teil. Darauf kommen noch 2 2mm Platten (zum darstellen von die Rot und Orange Linien) und darauf kommen noch 6 mm hohe Querstreiben. Wenn es denn noch biegt, denn hab ich ein Problem :)

  • Oh, schön, der gefällt mir. :D
    Ein kleiner Tip, zum kleben verwende ich oft Bison Nettoyant http://www.bison.be/nl-be/producte…voor-bison-kit/
    Klebt sehr schnell und bombenfest und ohne Kleberesten.
    Das durchbiegen ist denke ich kein Problem, wie gross ist das Dach, ca. 200x300 mm schätze ich.
    Bei einer Dicke von 2 oder 3 mm soll das kein Problem sein, sicher nicht wie du das aufbaust, werde ich auch so tun.
    Ich habe schon vieles in PS gebaut, auch grössere Sachen aber das noch nicht erlebt.
    Worauf man achten soll, Plastikkleber kann über Jahren austrocknen und ganze Flächen voll mit Kleber auf einander kleben kann nach lange Zeit verziehen.
    Deswegen werde ich nur die Ränder kleben und in der Mitte da wo die Stützen sind, falls möglich natürlich.
    Also viel Erfolg weiter. ;)


  • Ein kleiner Tip, zum kleben verwende ich oft Bison Nettoyant http://www.bison.be/nl-be/producte…voor-bison-kit/
    Klebt sehr schnell und bombenfest und ohne Kleberesten.
    ...

    Danke für deine Hinweise, aber stimmt den Link zu Bison oder klebst du das wirklich mit ein Reinigungsmittel?
    Das Dach messt etwa 16 x 18 cm, mit die Querstreifen ober drauf (die Stecken durch alle platten bis in die unterste Platte) ist alles stabiel ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Da zurzeit akuter Baustopp herrscht, dafür aber die Züge vermehrt auf der Albulastrecke verkehren, habe ich eine fernsteuerbare Webcam angeschlossen. Gerade wenn ich ein paar Reinigungszüge und Staubsauger über die Strecke sende, ist es recht laut im Raum. So kann ich schön vom Sofa aus beobachten, ob eine Störung vorliegt. Ist ja heutzutage keine Schande mehr, die SBB macht es beinahe täglich vor. ;)
    Zweck der Kamera ist eigentlich, nicht gut einsehbare Teile am "Kommandostand" anzeigen zu lassen.

    Hier, etwas gedreht... macht Spass :)

    Die Kamera ist eine LevelOne, Modell ist in der Bildansicht zu sehen. Qualität ist nicht so berauschend (Bildauflösung wurde hier jedoch reduziert).

    Beste Grüsse und ein schönes Wochenende

    Tom