An was arbeitet ihr so ?

  • Hallo Oliver,
    eine kurze Frage zu dem Grasmaster: Hast Du etwa die Hochspannung von der Mitte auf das Sieb verlegt? Es ist und bleibt Hochspannung und da sollte man auf jeden Fall die Finger von lassen. Das ist absolut kein Spielzeug. Nicht, dass das hier jemand nachbaut und dann tod umfällt!
    Grüsse, Marco

  • Hallo zusammen

    Seit ich bei Tom gewesen bin und die tolle LED-Beleuchtung bewundert habe, hat mich dieses Thema nicht mehr losgelassen. Ich habe ein erstes Probesegment mit einem "Himmel" versehen und mit LEDs bestückt.
    Hier das Resultat:

    Hier mit kaltweissen LEDs..


    ..und mit warmweissen LEDs.

    Ich finde, die warmweissen ergeben ein viel zu gelbliches Licht, die kaltweissen passen besser. Die Beleuchtung ist schön regelmässig ABER noch zu dunkel.

    Laut Anleitung hat die LED-Lichterkette (von Paulmann) 450 lm. Offensichtlich zu wenig X(

    Mit welchen Produkten habt ihr (positive) Erfahrungen gesammelt?

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas

    Das Licht im zweiten Bild scheint einen höheren Rot-Anteil zu haben. Das bewirkt, das sich die Wiedergabe der Farben deines Modells verändert.
    Das grüne Gras wirkt gelblich. Das Rot des Zuges dünkt mich etwas stärker. Das Blau des Hintergrundes wird grau und das Dach des Bahnhofes hat auch einen Farbstich.
    Lies doch mal folgenden Artikel und organisier Dir anschliessend farbige Bauklötze oder Farbmusterkarten aus dem Baumarkt (v.a. das im Modell fehlende Blau). Vielleicht kannst Du so die Lichtqualität besser beurteilen?

    Hast Du auch mal beide LED-Bänder zusammen ausprobiert?

    PS: Falls Du das zweite Licht einsetzt, müsstest Du beim Fotografieren in Zukunft einen Weissabgleich machen. Damit zeigst Du deiner Kamera, wie weisses Licht aussieht, und die Kamera würde den Farbstich im Bild korrigieren. Und leider Nein - Ich habe keine Erfahrung mit LED-Bändern.

    Mit den besten Grüssen in die Ostschweiz
    Beppe

  • Es mußte einfach sein?

    Übrigens ist es das erste RhB-Fahrzeug, welches ich aufgrund der neuen Beschriftung nicht mit der identischen DCC-Adresse programmieren kann. Es wird wahrscheinlich die "232", denn das Stammnetzfahrzeug werde ich mir sicher nicht kaufen. Da besteht also keine Sorge einer Adressen-Kollision. Ein Grund, vor dieser Epoche halt zu machen, aber er ist doch so schön! Es gibt aber noch viel an den Zurüstteilen zu tun. Da schreibe ich demnächst mal an anderer Stell etwas mehr. Hier nur ein erstes Bild von der Umlackierung der Fenster. Ich habe den Tip bekommen und finde den Unterschied schon enorm. Mit Fenstern sieht das deutlich besser aus. Bei dem Gelben noch etwas mehr als bei den Roten, doch auch da sieht es gut aus.

    Marco

  • Hallo Reto,
    bei Edding sieht man meist einen schimmernden Film auf dem Schwarz. Ich habe es mit schwarzer, matter Rebell Aqua Color-Farbe und einem feinen Pinsel gemacht. Klingt schlimmer als es ist. Vorne hat BEMO durch seien Bedruckung ja schon einen Rahmen gesetzt und innen passiert eigentlich nichts. Das ging relativ einfach und schnell.

    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von 12mm (3. Januar 2014 um 00:44)

  • Hallo Marco,

    sieht gut aus und wertet die Modelle ordentlich auf :thumbup:

    Ich empfehle jededoch einen breiteren Pinsel, da man damit "glattere" Flächen hinbekommt. Der Pinsel sollte auch eher nass sein und am besten lackiert man die Stelle zweimal.

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,

    wie meist Du das? Breiter Pinsel? Also ich habe einen ganz feinen genommen und das geht wunderbar. Die Farbe sollte natürlich entsprechend verdünnt werden, damit sie gut fließt. Dann wird sie auch ganz glatt und schaut aus wie gespritzt. Wenn die Farbe zu dünn ist, kann ein zweimaliger Auftrag nötig sein. Da muß man etwas probieren. Zu viel Farbe ist nicht zu empfehlen. Dann hat man schnell die Gefahr, das es tropft, bzw. zu viel Farbe aus dem Pinsel kommt und das Modell versaut. Also wirklich "nass" kann ich nicht empfehlen.

    Viel Erfolg,
    Marco

  • Hallo zusammen,

    das sind ja tolle Arbeiten, die ihr hier zeigt.

    Ich bin gerade dabei, einen Weichenantrieb zu testen, den ich eventuell für den Bau meiner Anlage verwende.
    Den Antrieb habe ich durch Zufall im Internet gefunden, als ich mich über den Einbau von Unterfluantrieben schlau gemacht habe.
    Ich hae mit solchen Antrieben noch keine große Erfahrung, das dies meine erste Anlage ist, die komplett im Selbstbau entsteht.

    Der Antrieb ist recht kompakt und sehr einfach unter den Weichen zu montieren.

    Für die Weichen von Bemo passt er gut. Bei den Bogenweichen von Peco hat der Metalldraht zu viel Spiel im Loch der Wichenzunge,
    da muss ich mir noch etwas einfallen lassen, um das problem zu beheben.

    Instagram: h0mbahner

  • Habe kurz aus Interesse nachgeschaut: Unter "Projekte" hat der Autor der Seite beschrieben, wie er zu seinem Weichenantreib gekommen ist. Es handelt sich um Bistabile Relais (also Spulenantrieb), die er als Weichenmotoren umgerüstet hat. Für mich persönlich also keine Lösung... Schade!

    Liebe Grüsse
    Yves

  • Hallo zäme
    Bei der Durchsicht des Sommerfeldt-Kataloges ist mir aufgefallen, dass das "belgische Portal für 3 Gleise" (Sommerfeldt Nr. 585) halbiert gewisse Ähnlichkeit hat mit einem schweizerischen Mast, mit dem zwei Gleise überspannt werden sollen. Da es sich um einen Bausatz handelt, war der Umbau problemlos. Hier also mein "Einbürgerungsversuch":

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Nachdem es in meinem Hobbykeller derzeit keine ideale Temperatur zum Basten hat (ca 12 °C), habe ich meine Aktivitäten auf kleinere Dinge und in die Wohnung verlegt.

    Hier jeweils ein Foto der Vorbildsituation und meines Bastelergebnisses über die Weihnachts-/Neujahrsfeiertage:

    y120415-050_pub.jpg

    x140111-002A_pub.jpg


    x100411-015_pub.jpg

    x140111-001A_pub.jpg

    Gruss,
    Manfred

    Das internationale Längen-Normal misst 1 Meter - Also muss Meterspur die Normalspur sein ... und Alles drüber Breitspur :D

    2 Mal editiert, zuletzt von lucky17 † (26. Mai 2018 um 12:49)

  • Ich arbeite schon eine Weile an den Wechselpritschen von Gfeller und Gasser und habe nun ein befriedigendes Resultat. Inspiriert vom Foto von Michael ( danke für das Original ) mit dem Ge 6/6 II Güterzug habe ich noch kurzerhand den abgeänderten Kühlcontainer von Cavegn, jetzt eben Jaques, gebaut. Aber seht selbst :

    Natürlich passend auf alle Bemo Wagen oder auch auf dieses Modell :

    Gruess

    Marcel

  • Nachdem meine Rippen wieder einigermassen verheilt sind kann der Weichenbau weitergehen - falls notwendig mit Ruhepausen. Die vereiste Situation im Park ist leider fast unverändert, aber man kann nicht alles haben. :pinch: :pinch:

  • Ich habe mir in den letzten paar Wochen mal wieder ein wenig mit Farbe hantiert. Das Vorbild sieht auch so hässlich aus, aber mir gehen langsam die Varianten aus :D


    Gruss
    Patrik