An was arbeitet ihr so ?

  • Hi Jo

    Danke! Gute Frage, dass weiss ich auch noch nicht so genau. Es liegt noch viel herum, dass ich endlich mal angehen sollte... Zum Beispiel ein 4-Teiliger Vorortspendel als Bausatz, oder ein paar Kk-l.
    Aber vermutlich werde ich mich demnächst mal intensiv dem Thema H0m widmen, eine Anlage ist in Planung. Werde dann sicherlich berichten, wenn es soweit ist.

    Gruss
    Stefan

  • Endlich ist es vollbracht, der SOB FLIRT von Hui ist ausgeliefert (auch meiner) ich habe als die Auslieferung begonnen hat das Komplette Unterteil von Hui bekommne und nahm es so richtig in die Mangel, konnte ja nicht sein, so ein moderner Zug und nur 3x 2 Beleuchtung ;) Habe ihm dann ne Rangierbeleuchtung und eine Parkstellung verpasst, wertet das Modell zu den optischen Details (Bilder folgen später) die ich daran noch ergänzt habe gleich nochmals auf.

    Habe schnell ein kleines Video zusammen geschnippselt, dass die Funktionen näher bringt:

    http://www.youtube.com/watch?v=ohqCnK-bckU&feature=youtu.be

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (13. Oktober 2013 um 20:56)

  • Hallo Allen,


    Nach dem Abbau, ist dieser Wochende Aufbau des Neue Station Splügen !


    Probemässiges Bahnplan, aber dass Stationsgebäude steht schon.

    Der Chiavenna Ausfahrtseite, der LaserGüterschuppen von Joswood steht auch wieder.

    Näher gesehen, Stationsgebäude Splügen.

    Das Erste Gleis liegt schon wieder, Gleis Richtung Chiavenna.
    So dass war es Kurz von der Baustelle in Holland.
    Herzliche Grüsse
    Aad

  • Hallo Aad,

    darf ich einen Hinweis geben? Das Holz scheint ja Fichte oder ähnliches zusein. Ich wäre da sehr, sehr vorsichtig, was die Maßhaltigkeit betrifft. Mehrfach verleimtes Sperrholz ist sicher auf Dauer verzugsfreier. Nur so als Idee, nicht, dass die schönen Arbeiten später durch so etwas zerstört werden.

    Weiterhin viel Erfolg, Marco

  • Hallo Marco,


    Dass Holz heisst in Neu-Holländisch :S : Underlayment, und besteht aus verschiedene schichten, sieht aus als Multiplex und mehrfach verleimte Schichten und Laut der Schreiner sollte dass sehr gut brauchbar sein. Auch eine gewisse Wasser und Feuchtigkeit sollte dieser Platte verkörpern können, aber die Teile wo Landschaft kommt werde ich mit Alufolie abdecken, weil dass Alufolie ist gut für den Stromgeleitung der Grasmaster.

    Aber ich habe noch keine erfahrung mit Underlayment, aber auch in unserem Club haben Mitglieder es mich geraten, also ich gehe davon aus das es gelingt, es liegt auch ganz schön fest auf der Untergrund.


    Grüsse


    Aad

  • Hallo Walter und Allen andere forumaner,

    Ich werden den Resultat auf dem Forum Zeigen, aber zuerst möchte ich der Vortgang der Aufbau von mein neue Station Splügen zeigen.

    Es geht voran, der Stationskopf richtung Thusis ist fertig bedraht, mit Weichenantriebe und Herzstückeanschlüsse versehen, und Gesternabend konnte dass ganze Station wieder beharen worden durch eine Lok.



    Also langsam wird es wieder eine Modellbahn, aber es gibt zum Glück :) noch viel zu tun.


    Herzliche Grüsse


    Aad

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Heute schwirrte mir der Gedanke mit dem Gleisplan vom Bahnhof Filisur nochmals durch den Kopf.
    Schliesslich steht dieser Bahnhof seit 2004 unverändert da und wartet seither auf dessen Fertigstellung. Einen ersten Anlauf machte ich heute am späteren Nachmittag und fotografierte die aktuelle Ausführung, zeichnete die notwendigen Anpassungen ein für einen Umbau zum (beinahe) aktuellen Plan.
    Um nicht komplett auf den aktuellen Stand bauen zu müssen, stelle ich mir ein Modell zum Zeitpunkt während des Umbaus vor.
    So profitiere ich von den wesentlich besser nutzbaren Bahngleisen, insgesamt entfallen etwa 14 Weichen (!).

    Übersicht der wesentlichen Änderungen.

    Heute Abend wurde dann der harte Entschluss zum Messer und Stechbeitel gefasst:
    Auf Gleis 4 und 5 kann mit relativ wenig Aufwand gerechnet werden:

    Die Gleise provisorisch drin:

    Auf der linken Seite wird es dann wesentlich aufwendiger:

    Die Aussicht auf sicherlich drei mögliche Perrongleise für einen Personenzug lässt schon das Modellbahnherz höher schlagen :)

    Wird bald fortgesetzt...

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Aad,


    Also langsam wird es wieder eine Modellbahn, aber es gibt zum Glück :) noch viel zu tun.


    Ja, da musst du durch und nochmals ja, es sieht schon wie eine Modellbahn aus.

    Und wieder habe ich dazu gelernt: So einen "Verteiler" wie vor der Lok im 2. Bild kannte ich noch nicht. Sehr praktisch, übersichtlich und selbsterklärend :thumbup: !

    Viele Grüße
    Jo

  • Hallo Jo,


    Dass Idee nütze ich eigentlich schon ganz lange, es wirkt gut und übersichtlich, und Restgleis fallt immer frei.

    Und dass wichtigste, Am Ende wird es abgedeckt mit ganz feines (Grau) Schmirgelpapier , das soll die Zwischenfläche zwischen die Gleissen andeuten und mann kann im Not immer dabei (einfach aufschneiden)


    Herzliche Grüsse


    Aad

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Stetig weiter geht der Bau in Filisur, die Behörden wünschen einen möglichst kurzen Betriebsunterbruch.

    Die Gleise wurden abgeräumt:

    Und weitgehend die "Perrons" gereinigt:

    Von der gegenüberliegenden Seite scheint das Ausmass wesentlich schlimmer...

    Doch glücklicherweise haben sich die RhB Gleisbauer dem Wunsch der Behörden angenommen und haben bereits die ersten Gleise verlegt.

    Sollten die Bauarbeiter nicht mit den Familien das Wochenende verbringen, wäre eine weitgehende Testbetriebsaufnahme bereits nächste Woche möglich.
    Nun, wir schauen ihnen auf jeden Fall weiter über die Schulter!

    Beste Grüsse

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Röbi

    Vielen Dank für Deine PN. Habe die jedoch erst heute Abend erhalten.
    Kann sein, dass die eine oder andere E-Mail nicht angekommen ist, die haben ein bisschen herumgeschraubt bei meinem Provider.

    @Marco: Die nutzbare Gleislänge zwischen den Weichen gefällt mir im aktuellen Zustand wesentlich besser, auch ist es über die Dauer zuverlässiger mit weniger Weichen :)
    Um endlich mal Filisur fertig zu bauen, benötige ich einen Paradigmenwechsel :)

    ...und wieder sind zwei Meter Gleis dazugekommen...

    Beste Grüsse

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Dank des fleissigen Bautrupps konnten heute bereits wieder erste Zugfahrten erfolgen.
    Traincontroller erfreute sich sehr über die neuen, langen Gleisanlagen :)

    Zahlreiche Gleisbesetztmelder wurden durch die wegfallenden Weichenstrasse und Teile von Gleis 3 frei.

    Nachdem die Elektroarbeiten abgeschlossen waren, konnte bereits wieder eine erste Fahrt vorgenommen werden.

    Eine Stunde später war das Gleisbild, Melder und Weichen im Traincontroller nachgeführt und die erste automatisierte Fahrt konnte durchgeführt werden.

    Vielleicht werde ich heute noch die Gleise airbrushen, damit das hässliche Schwarz weniger ins Auge sticht und dem Bahnhofsvorstand nicht mal auffällt, dass einige grobmotorische Aktionen in den letzten Tagen passiert sind.

    Beste Grüsse

    Tom