An was arbeitet ihr so ?

  • Heute wurde mal der Luftpinsel geschwungen.
    Und zwar wurde im Zuge des zurüsten des Wagenbodens dieser gleich überarbeitet...

    Sobald dieser trocken ist, kann mit der Verwitterung begonnen werden. Das nägste Luftpinselprojekt währe dan der Innenraum. Doch fehlen mir da noch Vorlagefotos ;( .

    Gruss Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Hallo Cyril,

    jetzt antworte ich Dir auch noch auf Deine Frage nach den Wagenbeleuchtungen.
    Ich verwende die Beleuchtungsleisten die es bei Hufing-Tronic (http://www.hufing-tronic.de/) und dann immer wieder teils günstiger günstig bei ebay gibt.
    Zusammen mit Radschleifern (da sind die von "LED-Baron" bei Ebay m.E. wirklich gut, die sind super dünn, ich habe keine Ahnung aus was für Material, es könnte spezielle Folie sein und haben kaum Wiederstand und die Wagen laufen damit viel besser als mit dickeren Schleifern aus Kupfer/Messingblech) und soviel Elkos wie reinpassen.
    Schaltbar ist das ganze dann natürlich nicht.
    Bei mir sieht das ganze dann beispielsweise so aus.

    (bevor die Berechtigte Kritik an den Figuren einsetzt: inzwischen verwende ich selbst bemalte Preiserleins statt der billigen China-Figuren)
    Zur Zeit sind auch diese Rollen mit LED-Band (12V Versorgungsspannung, 5m lang, ich glaube eigentlich für die Wohnung gedacht) sehr "in" zumindest habe ich davon verschiedentlich gelesen, die Ausleuchtung und die Leuchtfarbe sollen sehr gut sein.


    Ich hoffe ich kopnnte Dir etwas weiterhelfen

    Viele Grüße
    Jona

    Einmal editiert, zuletzt von jona87 (18. Juni 2013 um 09:32)

  • Hallo Ciril,

    Dein Brünig Wagen ist ein schönes Projekt .
    Aber wieso legst Du nicht einen extra Thread bei "Rollmaterial" an?
    Dort wären die einzelnen Schritte später einmal besser nachvollziehbar.
    Aber nix desto trotz weiterhin gutes Gelingen.
    Bin auf das Endergebnis gespannt.
    Wie sind denn übrigens deine Erfahrungen mit den G+F Kupplungen im Betrieb?
    Aussehen tun sie ja Super....
    Viele Grüße ,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Jona und Ralf

    Merci für den Tipp mit den Radschleifern. Beleuchtungsleisten habe ich nun schon und bin soweit auch zufrieden.
    Habe nun ein Thread für dieses Projekt eröffnet und werde dort meine weiteren Fortschritte zeigen.
    Zu meinen Erfahrungen mit der +GF+-Kupplung, soweit ich diese nun mit den zwei Wagen testen konnte auf dem befahrbaren Stück meiner Anlage, sind durchwegs positiv.Bei mir ist aber der Mindestradius 50cm.
    Da mein Zahnstangenabschnitt noch nicht existiert habe ich da noch keine erfahrung gesammelt.
    Aber folgende Punkte überzeugen mich:
    -Obtik
    -das entfallen des "Handorgeéffekts"
    -Fahrverhalten

    Negativ ist:
    -Fumelei zum koppeln

    Hoffe dier so deine Frage ein bischen beantwortet zu haben. Sobald ich mehr erfahrung gesammelt habe,werde ich diese hier veröffentlichen.

    Gruss Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Da das Wetter hier sehr be ..scheiden ist, bin ich fleissig am Gleisbau, IIm mit 8 Schienennägeln pro Schwelle. 8| In der Regenpause (Sonntag bis Dienstag) war ich am "Bergbau". Leichtbauweise auf dem aufgeständerten Teil.
    ..

    ..

    In einer anderen Regenpause habe ich 9 von den Tunnelportalen an der Sonne gebacken. Langsam aber sicher geht's vorwärts. :) :)

  • Graubünden ohne Burgruinen? :huh: :huh: Nein, das darf nicht sein!

    ..

    ..
    ..

    Wenn's Wetter morgen mitmacht wird sie platziert, wenn. :rolleyes:

  • Hallo!

    Leider geht es bei mir nur schleppend weiter, weil der Drehscheibenneubau zur Zeit weitere Bauaktivitäten unmöglich macht. Wenn die endlich fertig ist, geht es dann auch weiter. Um die Wartezeit etwas zu verkürzen, widme ich mich kleinen Dingen, vorzugsweise die farbliche Gestaltung von den Modellen. Vor einiger Zeit hatte ich ja nach den Zurüstteilen für den gelben Berninatriebwagen gefragt und auch welche bekommen. Diese waren allerdings schwarz und mußten neu lackiert werden. Ehrlicherweise müssen auch die gelben Zurüstteile lackiert werden, weil die ganz anders aussehen, als das lackierte Gehäuse. Gelb ist eine furchtbare Farbe zum Lackieren. Ich habe mehrere Farben gemischt bis ich endlich einen Farbton hatte, der passte. Vorher wurde alles weiß grundiert. Nach dem Trocknen habe ich dann noch mit dem Pinsel etwas Farbe ins Spiel gebracht. Schwarz, Silber und Rot für die Schläuche und Dosen. Leider sind die beidenTriebwagen mit der Anordnung nicht vorbildgerecht. Da stimmt es vorne und hinten nicht. Ich habe mich aber dazu entschlossen, es nicht weiter zu optimieren. Auch wenn die Teile nicht ganz dem Original entsprechen, so verleihen sie den Triebwagen ein "Gesicht" und die letzte Niete muß ich da nicht zählen...

    Aber schaut selbst:

    Marco

  • Was man doch heute alles herstellen kann mit 3D-Druck...

    Rollwägelchen...

    ... und typischer MOB-Prellbock:

    Ich hab eine kindliche Freude daran :D

    Grazcha fich, Ciril! :respekt:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • da versuche ich schon seit einige Zeit ein neues Gleisplan zusammen zu zeichnen, Abmessungen sind beschrankt auf 120x320 cm Von die verschiedene Version bisscher gezeichnet gefallt dieses mir am besten

    relativ einfaches Gleisplan als Kreis

  • Wim
    Mir gefällt der einfach Weichenverlauf.
    Ich würde mir etwas Gedanken über die Bogenweichen-Reihe im Schattenbahnhof machen. Ich würde wahrscheinlich 4 Durchgangsstrassen verlegen und diese in der Mitte für kürzere Züge elektrisch trennen.

  • Ich würde mir etwas Gedanken über die Bogenweichen-Reihe im Schattenbahnhof machen. Ich würde wahrscheinlich 4 Durchgangsstrassen verlegen und diese in der Mitte für kürzere Züge elektrisch trennen.

    das ware eine Möglichkeit, aber ich will es eigentlich einfach halten, und die Abstellgleise im Schattenbhf sind nun auch nicht so ganz lang. Die 2 x 3 Stumpfgleise sind für Pendelzuge gedacht.
    Eine zweite Variant mit 2 Kehrschleife (und 2 Schattenbhf) statt Kreisvorm hatte ich auch bereits gezeichnet, aber auch schon wieder gelöscht wegen komplexes Gleisverlauf (für mich doch)

  • Seit einigen Wochen arbeite ich an einer Signalschaltung für meine Anlage. Meine Signale haben keinen Einfluss auf den Fahrbetrieb aber sollten doch etwas vorbildgerecht geschalten sein.
    Ich habe mich etwas mehr mit dem Arduino System befasst und glaube dies ist die beste Lösung für mich, da ich das Program meinen Bedürnissen anpassen kann.

    Für weiter Information zu meinem Projekt Arduino

  • Hallo,

    ich hatte es ja schon mal an anderer Stelle geschrieben, aber kennst Du die hier? Da kannst Du Dir 32 LED-Ausgänge völlig frei zusammenstellen. Ganz einfach, ohne Programmieraufwand. Schalten kannst Du das später auch ohne PC, etc. über die 8 Schalteingänge. Auch komplizierte Signalbilder sind damit ganz einfach zu erstellen. Dein Projekt ist sicher sehr spannend und etwas zu schaffen macht ja auch richtig Spass, nur manchmal ist es ja auch schön, wenn man das Rad nicht neu erfinden muß.

    Grüße, Marco

  • Hallo Roland

    Respekt ! Das ist ja das schöne an der MoBa man macht (fast) alles und lernt viel neues dazu, da darf man stolz darauf sein und es macht mehr Freude als etwas ab dem Ladentisch.

    Einen Tipp habe ich noch. Hast Du dich schon mit Hallsensoren beschäftigt ich für mich habe mich von den Reedkontakten verabschiedet weil sie mir zu ungenau, und zu gross sind
    Ich habe mit den Sensoren sehr gute Erfahrungen gemacht. (TLE4905 googeln)

    En herzliche Gruess und weiter so
    Georg

  • Hallo Marco
    Das programmieren ist der beste Teil am Arduino, da ich meine 2 Semester C++ endlich einsetzen kann.

    Georg
    Zur Zeit bin ich noch auf dem Reed Trip. Dieser hier sollte besser als die Glass Reed Kontakte sein. Meder

    Aber ich bin auch am Testen von Sensoren wie zum Beispiel diesem. Sparkfun

  • Hallo Roland

    .... Hast Du dich schon mit Hallsensoren beschäftigt ...

    En herzliche Gruess und weiter so
    Georg

    Vielen Dank für den Tip. Die ersten Versuche sind sehr vielversprechend und die Sensoren sind so klein, die lassen sich einfach zwischen den Gleisen verstecken.

  • Weitere Testprojekte

    Ausfahrtssignal von Visp nach Zermatt, montiert an der Unterführungswand, Abfahrs- und Bremssignal für Visp Gleis 2 und 3 Ausfahrt Zermatt und erste Versuche eines Oberleitungsjoches.

  • Hallo Zusammen

    Ich hab den Staubsaugerwagen welchen ich von Mani gekauft habe ein bisschen auf gebrezelt, ihr wisst ja bei mir muss am liebsten alles ein wenig leuchten, blinken oder ähnlich. Kurze Testfahrt des Wagens seht ihr in diesem Video.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel