An was arbeitet ihr so ?

  • Da die 1.Klasse EWI in NPZ Farbgebung von Lima äusserst selten sind, und ich nicht bereit bin ein mehrfaches vom ursprünglichen Preis zu bezahlen, habe ich selbst den Luftpimsel geschwungen:

    Die vorderen beiden Wagen waren ursprünglich grün, die hinteren wurden von "Sensetalbahn" zu SBB umbeschriftet. Das Fertigstellen der Wagen dauerte zwar mehr als ein Jahr, aber was solls.. :bier:


    Gruss
    Patrik

  • Hallo Patrick,

    sieht richtig gut aus! :thumbup:

    Hast du den gelben Streifen für die erste Klasse abgeklebt oder ist das auch ein Decal? Hast du noch größere Bilder von den Decals? Konntest du sie "verschwinden" lassen?

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas

    Merci :) Der gelbe Streifen ist auch lackiert. Ich habe die Wagen in der Reihenfolge lackiert: Als Grundierung 2x weiss/hellgrau, gelb, dunkelgrau, und dann blau. Möglichst immer von hell nach dunkel.

    Weitere Bilder kann ich morgen einstellen.


    Gruss
    Patrik

  • Hoi zämä,

    vor ein par Tagen wurde nach jahrelanger Bauzeit endlich meine Vitrine fertig:

    Als Grundkonstruktion diente eine alte Geschirrvitrine, welche ich ausgeschlachtet habe. Diese wurde innen mit schwarzem Papier ausgekleidet und eine LED-Deckenbeleuchtung hinter mattem Plexiglas eingebaut. Die Modelle stehen auf schwarz lackierten Aluwinkelprofilen aus dem Baumarkt, welche an den Seitenwänden mit kleinen Alukonsolen verschraubt sind. Hierfür habe ich in die Profile ein Gewinde geschnitten, vor allem das verschrauben war dann aus Gründen der Zugänglichkeit äusserst nervenraubend.

    Ebenfalls fertig wurde der erste B-Plattformwagen aus einem Ferro-Suisse Bausatz, wobei ich noch werweise ob ich das Dach wirklich wie in der Bauanleitung beschrieben mit dem Kasten verlöten oder für das einfachere Maskieren bei der Spritzarbeit erst am Schluss ankleben will. Mein Ziel ist es, mit Ferro-Suisse Bausätzen einen ganzen Zug im Messingglanz herzustellen, inkl. E-Lok und Gepäckwagen, weiteres dann zu gegebener Zeit hier im Forum. Die Modelle werden bei mir in der Regel erst nach 2-3 Jahren in der Vitrine gespritzt, da ich an ihrer Wirkung in ganz-Messing freude haben, so auch an der G 3/4 welche bereits vor einem Jahr fertig wurde.

    Bereits vor ein par Jahren wurden diese beiden FO-Wagen fertig, aber vor kurzem war ich mal zu Besuch bei meinem früheren Lehrer, für den ich die Wagen während meiner Studienzeit gelötet habe und konnte sie mal ablichten. Es waren meine beiden ersten Messingwagen, deren bau hat fast 5 Jahre gedauert...

    Nur als Sinnbild steht das Bild dieses FO-Triebwagens, welcher vom selben befreundeten Modellbahner leihweise bei mir in der Vitrine zu Besuch ist. Denn heute Nachmittag will ich mit dem Bau meines Ferro-Suisse Bausatzes desselben Triebwagens beginnen. Ist eine Bauberichtli von eurer Seite erwünscht oder macht euch das nur :sleeping: ?

    Beste Grüsse,

    Alain

    So, und jetzt fressen wir das Gnu da vorne.

  • Hoi mitenand

    Auch bei mir lief seit langem wiedermal etwas in der Werkstatt:

    Eine kleine Übersicht:

    Rolleiter und Rolli

    Die Rolleiter entstand nach Vorbilder der MOB, wleche in Chateau d'Oex und Les Avants sind. Der Rolli ist häufig da an zu treffen, wo am Gleis gebaut wird. Vorwiegend auch bei Schweissarbeiten am Gleis.

    Der Mini-Begger neben seinem grossen Bruder:

    Der Kleine entstand aus einem Wiking N-Bagger. Kabine drab, neuer Sitz drauf, noch 2 Drähte dran und fertig isser :)
    Der "grosse" ist der Standart H0 Bagger von Wiking.

    Grüess, Ciril

  • Hoi zämä

    Das auf der Brünigbahn balt auch vorbildgerechte Züge verkehren können, bin ich am umbau der ersten Wagen für meinen Talpendel.

    Zuerst muss mal bei den Bemo-Wagen der Kastensteg unter dem Falltbalg weg.

    Für die Montage der GF-Kupplung muss in den Wagenboden eine Bohrung gemacht werden um diese später aufzunehmen.

    Die Falltbälge der Brünigwagen sind unten offen, daher auch hier der Skalpeleingriff.

    Da die Wagen durch GF-Kupplung verbunden werden, brauch es die Aufnahme der Standartkupplung nicht mehr :whistling:

    Nun werd ich in weiteren Schritten noch eine Innenbeleuchtung einbauen, die Inneneinrichtung anpassen, das ganze farblich nachbessern und die Zurüstteile montieren... :kaffee:

    Gruss Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Hallo Cyril

    Das sieht ja hochspannend aus!

    Trotzdem, dass mich zur Zeit das MOB-Virus beherrscht, interessiert mich die Brünigbahn weiterhin.
    Berichte also bitte weiter, wenn es Neues gibt! 8o

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Zusammen

    Momentan werden meine beiden HGe 4/4 II neu gestalltet. D.h. alte Beleuchtung raus - LED rein, Zurüstteile dran und noch ein par arbeiten. Da es sich noch nicht um eine komplette Digitalumbau - Doku handelt setze ich das Bild vorerst hier ein.

    Rotes Schlusslicht, genau da wo es sein sollte:

    Ich weiss, die MGB braucht dies praktisch nie, aber ich habe Freie Ausgänge, deshalb baue ich dies ein, die iente Lok erhält den Zugschluss die zweite das Notrot.

    Die Funktionen werden künftig so aussehen:

    F0 Lok ist Aufgerüstet in Parkstellung (je Seite eine weisse Lampe vom Fst aus gesehen unten links)
    F1 Dienstbeleuchtung Fst. 1 (3x weiss / 1x weiss)
    F2 Dienstbeleuchtung Fst . 2 (genau gleich wie F1 einfach in die Gegenrichtung)
    F3 Umschaltung vom weissen Schlusslicht auf das rote (Richtungsabhängig)
    F4 Zugschluss dunkel
    F5 Spitzenbeleuchtung dunkel
    F6 Rangiergang (Seite Fst. 1 3x weiss / Seite Fst 2. 2x weiss)
    F7 Verzögerung ein / aus
    F8 Fst. 1 Beleuchtung ein / aus (Fst Beleuchtung)

    Somit kann man alles was man machen könne muss mit der Lok machen, ist sie in Parkstellung abgestellt sieht man das am Licht an. Des weiteren hat es mich gestört, dass das Licht jeweils Richtungsabhängig schaltet, nimtm ein Rangierer einen Zug retour mit Funk bleibt die Beleuchtung auch sow ie sie wahr und wechselt nicht. Da ich ja nicht alle 2 min einen Seitenwechsel mache kann man das getrennt einschalten wie man möchte. Speziell wenn man den Rangiergang drin hat wechselt die Beleuchtung auch auf die vorgeschriebene Rangierbeleuchtung. Falls man mit der Lok ein grösseres Manöver macht.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo zusammen

    Da ich nun die Teile von HRF bekommen habe, konnte ich die +GF+ Kupplung montieren.

    Nun bin ich auf der suche nach einer guten Innenbeleuchtung für die Wagen, daher meine frage, wie habt ihr das gelöst? Bin für jeden Tipp dankbar, da ich bis jetzt nichts gefunden habe.

    @michel: Sieh gut aus dein Umbau der HGe4/4, hoffe es kommt die ganze Umbauanleitung hier ins Forum (habe auch noch so die einte oder andere HGe die das gebrauchen könnte :rolleyes: )

    Gruss Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Hoi Andras

    Merci für die Info, habe mal 2 stk. bestellt, werde die mal einbauen und schauen wie es wirkt.
    Werde zu gegebener Zeit wider berichten :thumbup: .

    Gruss Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell