An was arbeitet ihr so ?

  • Hallo Jörg,
    das ist "warmweiss". Leider ist diese Farbe nicht wirklich mit einer Glühlampe zu vergleichen. Da muß schon "Goldenwhite" drauf stehen, um den einigermassen passenden Farbton zu erwischen. Leider grben die Hersteller in den seltensten Fällen eine genaue Farbtemperatur an. Dann wäre das alles etwas einfacher mit dem Kauf.
    Grüße, Marco

  • Sieht klasse aus.

    Aber wie kommst du dadrauf, das es keine warmweißen 0402er LED gäbe ??

    Beispiel

    Hallo Jörg,

    diese LED sind mir schon bekannt, habe sogar schon einige in der HGe4/4 33 verbaut. Leider sind diese aber "nur" warmweiss, für diese alten Scheinwerfer immer noch viel zu wenig gold-gelb. Eigentlich bräuchte ich super-golden-white oder so ähnlich, diese habe ich im Format 0402 leider noch nicht gefunden.

    Christoph

  • Hast du versucht den Farbton mit Bemalung der LEDs zu erreichen?

    Hallo Roland,

    ja, ich habe die Oberfläche der LED bemalt. Ich muss noch einen Versuch starten ob es auch auf den Rückseiten der durchsichtigen Lampeneinsätze funktioniert. Auch die richtige Anzahl der Farbaufträge muss ich noch herausfinden, bei der HGe 36 waren es vermutlich zu viele, da fast schon zu gelb. Als Farbe habe ich den gelben, klassischen Edding Permanent Marker genommen.

    Christoph

  • Hallo

    Ich melde mich mal seit langem wieder mit meinem neusten Projekt:

    Das sind meine ersten Gehversuche mit CAD, und an einem Donnerstag in naher Zukunft werde ich im FabLab Zürich meine ersten Versuche mit 3D-Druck machen. Ich vermute zwar, dass die Qualität nicht ausreichend ist (Genauigkeit und Auflösung), aber einen Versuch ist es wert...

    Liebe Grüsse
    Yves

    P.S.: Wenns passt, werde ich wohl 2 Versionen machen: 1 in der ersten Lackversion, eine andere in der Lackierung der 80er-Jahre mit Puffern für den Rollbockverkehr. Die aktuelle Lackierung kommt mir nicht ins Haus! Bilder dazu: Originalfarbe,, 80er-Jahre, aktuelle Lackierung.


  • Ich melde mich mal seit langem wieder mit meinem neusten Projekt:

    Das sind meine ersten Gehversuche mit CAD, ... meine ersten Versuche mit 3D-Druck...


    Hallo Yves

    Ein ganz besonderes Projekt!

    In Nm...?

    Mit den von dir erwähnten Techniken werkeln ja mehrere Leute hier im AF - Unterstützung dürfte dir sicher sein, um nicht selber alles von Grund auf ausprobieren und erarbeiten zu müssen. 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Yves

    Es freut mich sehr von Dir zu lesen, dass ein weiterer Modelleisenbahner (gell Kosta: kein Spielbahner :thumbup: ) mittels 3D CAD Teile für unser Hobby modelliert. Hierzu habe ich folgende Fragen:
    ? mit was für einem CAD arbeitest Du?
    ? Du wirst die Teile in 3D ploten! Was für Schichtdicken werden dabei erzielt?
    ? was für eine Gehäuse-Wandstärke hast Du modelliert?
    ? wie gross ist Dein Gehäuse? Länge? Breite?

    Ich verfolge Dein Bericht mit grossem Interesse.
    Peter

  • Hallo Peter

    Ich werde versuchen, deine Fragen so gut es geht zu beantworten.

    Ich verwende FreeCAD auf einem Ubuntu-Rechner. FreeCAD gibts gratis zum herunterladen auch für PC und Mac. Dadurch, dass die Software noch im Aufbau ist (und wohl immer bleiben wird), muss man mit Abstürzen leben können. Ich habe die Fenster 3 mal gestalten müssen... Aber nebenbei lerne ich, regelmässig meine Arbeiten zu sichern! Ach ja: Ich habe zum lernen YouTube nach Tutorials für FreeCAD durchsucht. Es gibt recht gute Anleitungen unter dem vielen Müll.

    Die Schichtdicken sind je nach Plotter unterschiedlich, im Wesentlichen lässt sich sagen: Je feiner die Schichtdicken, desto teurer das Modell. Aber mittlerweile sind Schichtdicken von 17 micrometer möglich mit high-end-Plottern (zum Beispiel bei IRPD). Den Preis kenne ich noch nicht, die haben keine einfache Tabelle oder so. Das andere Ende der Bandbreite ist 0.2 mm mit dem Ultimaker der FabLabs. Dort kann man für Testdrucke gratis ran, in Zürich können Mitglieder (100.- / Jahr) die Geräte für 20.- / Stunde nutzen. Die haben auch eine CNC-Fräse und einen Laser-Cutter. Ich werde erst mal dort (=FabLab Zürich) einen Testdruck machen.

    Die Wandstärken habe ich wenn möglich 1mm modelliert. Teilweise musste ich auf 0.8 mm runter.

    Grösse kann ich dir nicht auswendig sagen. Vielleicht kannst du sie abschätzen mit der Angabe, dass ich im Massstab 1:160 arbeite?

    Ich hoffe, die Auskünfte helfen dir weiter. Ich werde das Ergebnis meiner Tests beim FabLab fotografieren und hier einstellen, da ich grosses Interesse spüre.

    Liebe Grüsse

    Yves

    Edit: Frage nach deinen 3D-CAD-Werken gelöscht. Habe den Thread gefunden...

    Einmal editiert, zuletzt von yvesg (6. März 2013 um 09:45)

  • Hallo Yves,

    danke für Deine Antworten. IRPD - Diese kenne ich seit der Zeit als die die erste Stereolithografiemaschine bekommen haben.

    Der SLS Prozess ist mir infolge meiner Haupttätigkeit geläufig und ich fertigte damit vor Jahren für den C2012 Urmodelle. Damals hauten mich die erzielten Oberflächenstrukturen und Wandstärken nicht aus den Socken. Offensichtlich muss ich mich wieder mal Schlau machen, denn Laserpunkte von < 20 µm interessieren mich gewaltig.

    1mm Wandstärke!?! Hast Du diese bei den Fenstern reduziert?

    Wir alle hoffen natürlich, dass Du Bilder Deiner ersten FabLab Ergebnissen hier einstellst.

    Beste Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter

    1mm Wandstärke!?! Hast Du diese bei den Fenstern reduziert?

    Wir alle hoffen natürlich, dass Du Bilder Deiner ersten FabLab Ergebnissen hier einstellst.

    Beste Grüsse
    Peter

    Zur Wandstärke: Jein, ich habs noch nicht gemacht. Aber damit ich die Fenster mit irgendwas hinterlegen kann und damit es nicht sch... aussieht, muss ich die Wandstärke noch reduzieren. Habs nur noch nicht gemacht. Was ich gezeigt habe ist noch nicht ganz fertig. Da fehlen noch Lüftungsgitter, "Deckel" auf den Vorbauten und eben noch ein paar kosmetische Eingriffe wie die Fenstergestaltung.

    Zu den Bildern: Sicher, das werde ich tun!

    Liebe Grüsse
    Yves

  • Yves,

    in meinen Thread wird ab und an notiert, dass das was ich vorstelle an Wahnsinn grenzt ?( . Wenn ich Deines mit meinem Projekt im Bild vergleiche, was ist das dann?

    Wahnsinn hoch 3.55 - soviel mal kleiner ist ja Dein Crocodile. :respekt: :respekt:

    Gruss Peter

  • in meinen Thread wird ab und an notiert, dass das was ich vorstelle an Wahnsinn grenzt ?( .


    Na ja, bei Yves hat der Wahnsinn erst begonnen, aber bei dir Peter ist das ja ein chronischer Zustand..... so ein Zustand, kurz bevor sie einen abholen.....

    :K :K :K

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Danke Don :love: Ich machte mir schon Sorgen, dass ich bisher noch nicht Ziel deiner Freundlichkeiten geworden bin...

    Wobei der Wahnsinn sich bei mir noch in Grenzen hält - ich glaube, ich spiele nicht ganz in der gleichen Liga wie Peter. Zumindest was den Detailreichtum anbelangt. Was die DetailGRÖSSE betrifft, sind N-Bahner womöglich schon von Anfang an "verloren"...

    Gute Nacht, ich warte jetzt noch auf die Hochhaussprengung in der Nachbarschaft. :kaffee:

  • Hallo Walter,

    der Nachbau ist dir detailgetreu gelungen, Klasse!

    Verrätst du uns welche "Baumarten" für die Stämme herhalten mussten? Wenn die geschält sind kommen sie dem Original wohlmöglich noch näher!

    Viele Grüße
    Jo